Blöde Frage...

Hallöchen. Momentan schreit meine kleine vor wirklich jedem schlafen... sobald sie müde wird, schreit sie...
Jetz hat man mir schon mehrfach gesagt, es gar nicht zu übermüdung kommen zu lassen (was mir auch klar ist) aber wie?
Wenn ich sie bei den ersten Anzeichen hinlege, schläft sie ja trotzdem nicht...
Würde mich über Ratschläge freuen

1

Hey, wir haben das gleiche Problem. Unser Baby ist fast 9 Wochen alt.
Ich achte immer auf Zeichen wie Gähnen, Augen reiben, rote Augen und gehe dann mit ihm ins abgedunkelte Zimmer um ihn in den Schlaf zu wiegen. Meiner Meinung nach ist das Geschrei aber dann genauso da wie als wenn ich ihn müde/quengelig in den Schlaf bringe ...
Dauert auch genauso lang.
Einen super Tipp hab ich demnach nicht, fühle aber mit dir 😁
LG Juju

6

Wie bei uns, egal wie man es macht. es endet momentan in geschrei...
Naja vielleicht ists nur eine Phase oder die Hitze...

2

Wir hatten das in der Woche 3-11 nach der Geburt jeden Abend. Und meine Hebamme sagte mir das ist normal. Die Kleinen verarbeiten alles intensiv und da sie nicht reden können weinen sie halt. Dauerte bei uns immer zwischen 45 und 75 Minuten. Danach ist sie friedlich eingeschlafen.

4

Ja das mit den Schreistunden abends haben wir schon hinter uns (meine kleine ist 14 Wochen und ein Schreibaby) nur zur Zeit findet sie weder Abends noch am Tag in den Schlaf. Heute war sie von 7 Uhr früh bis zum schlafen gehen um 19 Uhr fast durchgehend wach... sie findet einfach nicht mehr in den Schlaf. Liegt es an der Hitze, ich weiß es nicht...

9

Das kann sein, die Hitze macht meiner zweijährigen auch ziemlich zu schaffen. Mit 14 Wochen beginnt auch bei manchen der 19 Wochen - Schub. Das war bei uns um die Zeit der Fall.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Unser schreit, wenn er noch nicht müde genug ist! Wenn wir warten, bis er gut müde ist, klappt das schlafen legen meistens ganz gut. Ist wohl jedes Kind anders😉 vllt ist das ja bei deinem auch so...
Lg

5

Wär auch mal eine Variante, ja irgendwie ist der Wurm seit letzter Woche drin...

7

Bei uns ist auch der Wurm drin seit es so heiss ist. Man kann ihm dann vorm schlafen gehen nichts mehr recht machen.

Bei mir hilft es momentan mit dem kleinen auf dem Pezziball zu sitzen und leicht zu hopsen, oder wie grad eben beim spazieren gehen.

...bald schneit es wieder 🙊😂😂🤪

Liebe Grüße!!

weiteren Kommentar laden
12

Das kann viele Ursachen haben, es muss gar nicht am Zeitpunkt des Schlafenbringens liegen und evtl kann man die Ursache auch gar nicht beheben, selbst wenn man sie kennt. Dann hilft nur und verständnisvoll bleiben, lieber in ein monotones "Das wird schon wieder, ich bin bei dir" verfallen, als panisch hin und her und alles versuchen, damit das Kleine zu weinen aufhört. Ich nehme an, dein Kind ist noch recht jung? Dann ist schreien vermutlich einfach noch ihre einzige Möglichkeit, sich mitzuteilen und das sollte sie auch "dürfen".

Vielleicht findest du in den folgenden Fragen noch ein paar Ideen, was die Ursache sein könnte:
Seit ihr tagsüber viel draußen (mind. eine halbe Stunde, besser noch 2 Stunden oder mehr)? Hat das Kind Möglichkeiten, sich auszupowern? Wird es evtl einer Reizüberflutung ausgesetzt oder hat es jederzeit die Möglichkeit, sich "zurückzuziehen" (zB sich vom Spielebogen wegzudrehen)? Ist sie zum Zeitpunkt des Schlafengehens satt, aber es ist trotzdem nicht direkt nach dem essen(dann arbeitet der Darm evtl noch viel)? Bekommt sie tagsüber genug (am besten auch ungeforderte) Kuscheleinheiten? Fühlt sie sich beim Zubettgehritual sicher und geborgen? Wird auch wenn sie des nachts wach wird, auf ihre Bedürfnisse eingegangen, sodass sie das Schlafen als etwas Positives und Erholendes sehen kann?

13

Hey. 14 Wochen ist sie und ein Schreibaby...
Ja ich glaube auch das, ich ihr einfach wieder nur zuhören muss... es wurde halt mit schreien wirklich seit Woche 9 immer besser und seit letzter Woche wieder extrem .. das frustriert leider. Aber naja...
An den ganzen Punkte kanns nicht liegen...
Hab jetzt nächste Woche einen Termin bei einer “psycho“ Heilpraktikerin. Ich hab einfach immer den Verdacht, dass sie ein Geburtstrauma oder so hat und irgendein Ereignis der ketzten Wochen das wieder ausgelöst hat....
Mal schaun

14

Huhu, mein Kleiner ist 20 Wochen und wir hatten jetzt auch ne ganz lange Phase, wo er immer geweint hat, wenn er müde wurde und dann ewig nicht einschlafen konnte. Er ist dann nur nach langem rumtragen oder hüpfen auf dem Pezzi Ball eingeschlafen, von allein hat er es nie geschafft. Das könnte auch so um die 14. Woche angefangen haben. Ich hatte den Eindruck, dass er immer mehr mitkriegt und das verarbeiten muss.
Inzwischen klappt es seit ungefähr zwei Wochen besser mit dem Schlafen, wir haben einen Rhythmus gefunden (er wird tagsüber immer ca. nach zwei Stunden müde). Er lässt sich jetzt auch mal alleine mit Schnuller hinlegen, oder wir kuscheln noch etwas und dann schläft er.
Ob es jetzt besser ist, weil ich etwas anders mache, oder weil es einfach eine Phase bei im war, weiß ich nicht.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Schlafen bei euch auch bald wieder besser klappt. :-)

15

Hey. Ja das hoffe ich auch, weil wirklich jeder schlaf ein kampf ist. Bei der Hitze zerrt es allmählich an den nerven. Wenn es nicht besser wird, dann muss ich sie wirklich schreiend ins Bett legen und mich daneben setzen bus sie eingeschlafen ist. Es macht ja keinen unterschied ob ich sie halte oder daneben sitz und streichle, das Ergebnis ist das selbe: Geschrei...