Mut für alle Mütter mit Babys die nicht durchschlafen

Hallo,

ich wollte heute mal allen Müttern Mut machen die Babys haben die nicht durchschlafen. Meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Hat von Anfang an nur ein Milchflasche in der Nacht verlangt. Von der 6. Woche bis zum 4. Monat hat sie täglich 12 Stunden am Stück in der Nacht durchgeschlafen. Dies war mit dem 19. Wochenschub vorbei. Sie wollte zwar keine Milch mehr nachts aber wie wurde in ganz schlimmen Nächten aller halbe Stunde wach. Meistens aber aller 2 Stunden. Selbst einschlafen war ein Problem. Teilweise 2 Stunden in der Nacht wach. Ich muss dazu sagen das ich mein Baby nur auf dem Arm einschläft (egal ob Vormittag, Mittags oder Abends) aber das dauert dafür nur 5 Minuten. Leider konnte sie nie ohne Hilfe in der Nacht wieder einschlafen wenn sie wach war. Alle in der Familie und im Bekanntenkreis haben gesagt ich soll sie alleine ins Bett legen und sie wird irgendwann einschlafen. Einfach schreien lassen (auch in der Nacht) und nicht gleich hingehen wenn sie wach wird. Tja ich habe mich nicht daran Gehalten, weil ich das Gefühl hatte, das es falsch war. Also nahm ich sie selbst nachts aus dem Bett damit sie in meinem Arm wieder einschläft (für viele ja ein No-Go) Manchmal hat sogar nur der Fön geholfen. Auch da hatte ich Angst das sie sich dran gewöhnt. Aber mit 9,5 Monaten war es schlagartig anders. Sie fing auf einmal an nur noch einmal wach zu werden und ansonsten schlief sie durch. Auch morgens wurde sie nicht mehr 4.30 Uhr wach sondern 6 Uhr. Und eine Woche später wird sie zwar einmal wach aber kurz Schnuller rein und streicheln und sie schläft wieder. Und das obwohl sie zahnt. Bitte liebe Muttis hört auf euer Gefühl und nicht immer auf andere. Ich habe laut meinem Umfeld alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Und ich bin trotzdem meinen Weg gegangen trotz vieler Kritik. Als Dank habe ich ein tolles Baby was sehr gut schläft. Gut, das alleine einschlafen müssen wir noch lernen aber das kommt auch irgendwann😍

Noch als kleiner Tipp, was meiner Tochter sehr geholfen hat. Ich habe sie immer in meinen Arm gelegt und ihr Spieluhr (Plüschschaf) auf ihren Bauch gelegt. Und ich habe sie solange immer aufgezogen bis sie eingeschlafen ist. Irgendwann fing sie an das sie beim Einschlafen ständig die Spieluhr mit ihren Fingern geschnuffelt hat. Und seit dem sucht sie immer ihre Spieluhr im Bett wenn sie wach geworden ist und streichelt die Spieluhr die ganze Zeit, bis sie wieder eingeschlafen ist. Seit dem wurde das durchschlafen immer besser.

So das war jetzt ein langer Text. Lasst euch nicht unterkriegen und hört nicht immer auf Muttis die sagen das alles falsch ist. Hört auf euer Herz und dann wird das mit der Zeit, wenn euer Baby reif dafür ist, klappen. Bis dahin einfach so viel Liebe und Geborgenheit geben, wie ihr es für richtig haltet!

1

Das hast du toll geschrieben.

Meine Mutter meinte auch immer, bloß nicht bei jedem Piep springen, Einschlafbegleitung ist Quatsch, die müssen das so lernen usw.

Hab aber trotzdem alles so gemacht wie ich das für richtig hielt, schließlich muss ich es ja auch machen 😉.
Zum Glück war aber meine Schwiegermutter auf meiner Seite, bei ihr war es auch so mit ihrem Großen.
Inzwischen ist mein Großer 3,5 und wird noch einschlafbegleitet. Außer die Kleine hat so großen Hunger, das der Papa sie nicht beruhigt bekommt, dann darf Mama hin und er schläft alleine ein.😁

Wir genießen beide die abendliche Zeit zu Zweit. Er erzählt vom Tag und darf dann noch kuscheln und ist dann ruck zuck eingeschlafen.

2

Vielen Dank für diesen Beitrag! Es lässt hoffen und manchmal braucht es nur ein wenig Hoffnung um weiter zu machen.
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und die letzten 3 Wochen sind reinste Achterbahnfahrt. Hoffe es wird langsam mal wieder etwas ruhiger...

3

Vielen, lieben Danke, Mescha.
Solche Sätze fehlen mir auch oft. Denn man hat wirklich das Gefühl, allein mit dem Baby da gelassen zu sein. Dass dich keiner versteht, warum du es so machst und nicht anders. Wenn jede deine Bewegung beobachtet wird, wenn das Baby anfängt zu weinen. Und anstatt zu ermutigen, wird es dir nur vorgeworfen, du solle mal auf dich schauen, lasse sie schreien, du bist nur mit ihr beschäftigt, später wird sie dir auf der Nase tanzen usw.. Ah es gibt so viel, was man gesagt bekommt. Auch von Menschen, die eigentlich zu einem Teil deines Leben gehören. Man will einfach weg rennen von allen.
Meine Kleine ist nun 3 Monate alt und wird immer noch bis zu 4 mal wach. Gegen Morgen kürzen sich ihre Schlafphasen. Und es wird morgens und abends geschriehen. Und vor jeden Einschlafen auch. Dann werde ich gefragt warum sie jetzt schreit, als wäre ich dafür verantwortlich. Man macht alles falsch.

Ich freue mich sehr, dass du alles so hinbekommen hast, und das war richtig!! Richtig für dich und für dein Baby.

Danke schön und alles gute euch beiden! ❤

4

Das hast du sehr schön geschrieben! Auch gut zu hören, dass Babys die schlafen auch mal nicht mehr so gut und lange schlafen. Wir sind seit 9 Monaten bei 2-3 Std, was für mich ok ist. Das mit der Spieluhr werd ich mal versuchen. VG

5

Nikolina4me,

Danke du kannst es gerne mal versuchen. Berichte mir mal ob es klappt. Aber es hat bei uns einige Zeit gedauert. Glaube bis zu 2-3 Wochen!

6

Hallo Mescha!
Danke für diesen Beitrag!! 👍🏼

Ich bin da auch Leidensgenossin. Wobei mein Kleiner noch nicht einmal ansatzweise durchgeschlafen hat!
Aber es macht Mut das man wirklich noch Hoffnung haben kann.
Moritz schläft auch nur auf meinem Arm ein und ich muss ihn auch häufig rausnehmen und wieder in den Schlaf schaukeln.

Schön das die Entscheidung zu „nicht schreien lassen „ so schön belohnt wurde. Ich bin auch total dagegen und bestärkt mich nochmal darin es nicht zu tun 👍🏼👍🏼

Das mit der Spieluhr werde ich auch mal probieren!

Alles Liebe!
Vroni mit Moritz 11 Monate