Tochter 1,5 in den Schlaf begleiten?!

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps. Ich begleite meine Tochter jeden Abend in den Schlaf. Heißt: ich liege neben ihrem Bett auf einer Matratze bis sie eingeschlafen ist. Das dauert derzeit zwischen 15 und 60 min.
Es war für mich bislang immer in Ordnung und ich habe diese Zeit auch genossen. Nun erwarten wir in 2 Monaten erneut Nachwuchs und dann wird es schwierig werden und ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps wie sie vll allein in den Schlaf findet. Ich bin allerdings kein Freund davon, einfach den Raum zu verlassen und sie schreien zu lassen. Das fällt für mich aus...
Habt ihr eventuell ein paar Tipps?
Vielen Dank!

1

Hallo!
Mein Tip: Kind erst hinlegen wenn es müde ist. Wenn sie 60 Minuten zum einschlafen braucht ist sie noch nicht müde.

Zum abgewöhnen kann ich Dir nichts sagen da ich meine 5 jährige immer noch begleite. Ist bei uns aber nur ne Sache von 5 Minuten. Kurz erzählen, kuscheln, zack is sie weg.

LG und alles Gute
Sunny

5

Sie ist ja müde. Ich hab es aber auch mit später ins Bett bringen versucht, aber dann braucht die trotzdem fast ne Stunde. Hat nur zur Folge, dass sie dann erst um 21 Uhr schläft. Ich hab es auch versucht sie früher ins Bett zu bringen, weil ich dachte sie ist über den Punkt. Aber das hat auch nicht geholfen. Ich fahre eine halbe Stunde vorher schon immer alles runter... ein bisschen ruhige Musik. Nicht mehr so viel toben, Bücher angucken... aber sie turnt dann im Bett trotzdem noch rum und erzählt und macht und tut.

6

Es gibt aber Kinder da gehören meine auch dazu, die sich sträuben ein zuschlafen. Sie sind hundemüde. Reiben sich ständig die Augen. Gähnen vor sich hin, weigern aber ins Bett zu gehen , ich muss mich auch immer dazu legen. Sobald ich mich bewege geht's schon los : Mama Mama Mama u fangen an zu weinen. Der Kinderarzt u Hebamme sagten das manche Kinder durch ein Geburtstrauma , Angst vor'm einschlafen haben u Verlust Ängste haben. So langsam glaube ich daran das es wirklich so was gibt. Seit der Geburt geht es nicht das ich sie hinlege u nun schlafen sie. Sie klammern förmlich. Wachen Nachts weinend oder schreiend mehrmals auf sind voller Panik. War schon bei Therapeuten ,auch diese sagten es hat was mit dem Geburtstrauma zu tun u es wird lange dauern bis Kinder dies verarbeitet haben.

Nicht immer sind Kinder noch nicht müde wenn's ewig dauert bis sie mal einschlafen. Ich wiege sogar meine Kids im Arm tlw noch in den Schlaf um ein schnelleres einschlafen zu ermöglichen. Aber bei Zwillinge echt schwierig manchmal.

Jeden Abend Summe ich " Bruder Jakob " vor mir her das ist im Moment das einzige wo beide ruhiger werden.

weiteren Kommentar laden
2

Setz dich immer ein Stückchen weiter weg. Bis du irgendwann in der offenen Tür sitzt und dann im Flur. Dauert sicher ein paar Wochen.

Alternativ: wenn das Baby da ist, hast du das Baby auf dem Arm und sitzt auf der Matratze neben der Großen. So hat das bei uns funktioniert.

3

Kann dein Mann die Bettgehroutine nicht vielleicht übernehmen? Meine Oma hatte 9 Kinder, und keines musste sich in den Schlaf weinen. Das jüngste Geschwisterchen lag immer bei Mama, das Zweitjüngste bei Papa. Die älteren gemeinsam im Kinderzimmer, und nur die wirklich "großen" hatten irgendwann ein eigenes Reich.

Alleine Schlafen find ich heute noch doof. Mit 1,5 Jahren würde ich da gewaltig protestieren, wenn ich das lernen und parallel Mamas und Papas Aufmerksamkeit mit einem neuen Geschwisterchen teilen soll. #gruebel

4

Ja das ist auch meine Angst... also das es für sie auch so schon eine sehr große Umstellung wird.
Das Problem ist, dass mein Mann meist noch arbeitet wenn Sie uns Bett geht und wenn ich nicht da bin klappt das mit den beiden auch super, aber wenn ich da bin möchte sie nur Mama. 🤔🤨

7

Huhu!

Wenn ihr beide diese Zeit genießt würde ich sie unbedingt weiter in den Schlaf begleiten. Gerade wenn der neue Nachwuchs da ist wird es wichtig für sie sein.
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn dein Mann solange das Baby betreut. Du schreibst, er wäre dann oft arbeiten? Zumindest wenn er da ist würde ich ihn da mit einbeziehen.
Wenn du alleine bist kannst du die Große hinlegen wenn das Baby gerade schläft. Oder du legst das Baby mit auf die Matratze.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude mit dem neuen Familienmitglied! #verliebt#schrei

9

Weitermachen ;)

Wenn es dich doch eigentlich nicht stört, warum ändern? Grade wenn jetzt bald ein Baby kommt, das ist ja schon eine große Veränderung.

Meine beiden kleinen (18 Monate + 6 Monate) werden auch einschlafbegleitet. Ich habe das Ritual des großen nur soweit geändert, dass das Baby nun mit ins zusammen im Bett liegt und wir alle drei kuscheln. Wenn er schläft steh ich mit Baby auf, lege es in sein Bett und habe Feierabend :)

Es funktioniert super und ich habe nicht vor es zu ändern. Im Gegenteil, die beiden sind so aneinander gewöhnt, dass selbst wenn einer schreit etc der andere trotzdem einschläft ;)

10

Ach danke. Es hilft schon zu hören, dass es anderen auch so geht und es funktioniert.
Wahrscheinlich mache ich mir nur selbst wieder Druck, weil es eben nicht für jeden „normal“ ist und viele der Ansicht sind, dass sie nun „alt genug“ ist, dass man sie doch einfach ins Bett legen kann und sie allein einschläft. Aber so funktioniert es bei uns eben nicht. Und wie auch bei anderen Dingen muss ich wohl nur auf meinen Bauch und meine kleine Maus und nicht die anderen hören.

11

So isses. Ich gehe nicht davon aus dass sich bald was ändert. Aber warum auch? Jetzt begleiten wir sie in den Schlaf und irgendwann lesen wir eine gute Nacht Geschichte vor. So oder so, vorm schlafen wird gekuschelt :) übrigens, mein ganz großer wurde 2,5 Jahre einschlafbegleitet und eines Abends Hat er mich nach der Geschichte rausgeschickt. Ganz ohne Druck oder Tränen ;)

Klar es gibt Abende die sind stressig, aktuell zb sind die beiden kleinen krank. Aber da gibt es ja noch das direkt zusammen ins Schlafzimmer legen, das funktioniert hier immer und ich lese dann eben bis ich müde werde ;) ihr werdet euren weg finden