Ist das denn normal ?

Hallo
Mein Sohn 8 Monate alt,wacht teilweise 1/2-1Stdl.nachts auf.Seit ca.3-4 Monaten ist das schon so.Ist das denn wirklich normal???Ich lege ihn um ca.19.30uhr ins Bett.Davor gibts Milchbrei ,dann wird er gewaschen,bettfertig gemacht.Einschlafen tut er nur auf den Arm und Pezzyball.Wenn ich Glück hab dann schläft er die ersten 2 Std gut und ohne aufwachen.Wenn er wach wird dann nehm ich ihn aufn arm und Schunkel ein bisschen.Davor versuche ich schnell schnulli rein un schsch Geräusche.Aber meistens muss ich ihn rausnehmen.Neben mir liegen und schlafen geht nicht,ich muss ihn richtig in mein arm nehmen.Ich stille ihn noch.Aber das braucht er nicht immer wenn er aufwacht.Beim Stilen schläft er auch ein.Wie gesagt er wacht wirklich sehr sehr oft auf.Ich bin nervlich echt am Ende.Seit Monaten hab ich nicht wirklich Geschlafen.Ich würd mir so wünschen das er wenigstens nur alle zwei std wach wird,Sodas ich zwischendurch mal n Stündchen fest schlafen kann.Wenn er so oft und so schnell wach wird,schaffe ich es kaum wirklich einzuschlafen.Wann hört denn das auf endlich und wird besser!Mir gehts hier nicht ums durschlafen,davon sind wir noch weit entfernt.Zuerst dacht ich es ist nur eine Phase oder Ein Schub aber seit beinahe 4 Monaten ???!!!Arzt,Osteophat,hebamme können nicht helfen,habe schon gefragt.Hat jmd ein Rat ?

1

Wo schläft er denn?

2

Zuerst bei sich im Zimmer im Bett dann bei mir im Zimmer im Beistellbett.

3

Hi! Ich hab leider auch keine Lösung für das Problem, wollte dir aber zumindest schreiben, dass du nicht allein bist.... Bei uns ist es seit ca fünf Monaten ähnlich, wenn auch hin und wieder mal etwas besser....in der Regel wacht mein Kleiner (9,5monate) aber auch fast jede Stunde auf und manchmal sogar noch öfter :(. Es ist wirklich sehr anstrengend und geht langsam echt an die Substanz :(. Wie schläft er denn tagsüber so? Ich hab bei meinem Kleinen den Eindruck, dass die Nächte ein klein wenig besser sind, wenn er tagsüber ein längeres Schläfchen hinbekommt. Momentan klappt das aber auch nicht, und er ist nach zweimal dreißig Minuten am Tag total fit. Ich hab mittlerweile auch echt aufgegeben irgendwelche Lösungen für das Schlafen zu suchen und hoffe, dass es irgendwann (hoffentlich bald) von alleine besser wird....

6

Er schläft 2-3x für 30 min am Tag.
Wie machst du das dann schläft er bei dir im Bett oder neben dran im Beistellbett?Musst du ihn immer rausnehmen ,stillen oder tragen?Erzähl mal.Interresant zu hören wie es bei anderen ist.Liebe Grüße

13

Unser Kleiner hat am Anfang, die ersten vier Monate in der Wiege bei uns im Zimmer geschlafen. Zu der Zeit hat er aber auch noch gut geschlafen und musste nachts nur ca drei mal gestillt werden. Als er dann aber immer häufiger wach wurde hab ich ihn zu mir ins Bett geholt, weil er nur und ausschließlich durchs stillen nachts einschläft...in den Schlaf tragen funktioniert nur selten. Aber selbst mit Stillen dauert es oft sehr lange. Na ja, aber wenigstens kann ich dabei liegen bleiben ;). Mein Mann ist aber leider deswegen ins Gästezimmer ausgewandert, damit wenigstens er nachts ein wenig schlafen kann...wenn es nachts mal ganz schlimm ist, nimmt er mit den Kleinen aber auch mal ab, damit ich wenigstens mal eine bis zwei Stunden schlafen kann....tagsüber schläft der Kleine manchmal sogar 1,5 Stunden am Stück, was echt schön ist :). Öfters aber auch nur zweimal ne halbe Stunde nach endlosem Kampf.... Es ist schon echt sehr anstrengend. Aus meinem Umfeld kommen dann oft so tolle Ratschläge, wie dass ich ihn schreien lassen soll oder er nicht bei mir im Bett schlafen darf.... Das nervt natürlich auch sehr. Ich suche inzwischen auch echt nicht mehr nach Lösungen sondern versuche einfach so gut es geht mit der Situation zu leben, weil wir schon so viel ausprobiert haben und nichts geholfen hat....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Ich dachte mir ich schreib dir auch mal. Ich hab hierfür auch noch keine Lösung gefunden. Uns geht es ganz genau so. Er ist jetzt fast 6 Monate und wacht auch immer alle 30-60 Min. auf. Das geht auch seitdem er 3 Monate ist so. Die Situation ist wirklich anstrengend und zerrt an einem. Uns hat geholfen es einfach so anzunehmen wie es ist. So blöd das auch klingt. Zum Glück ist mein Mann eine große Hilfe, sonst wär ich wohl schon längst durchgedreht 😆
Du bist wirklich nicht allein. Das tut auch gut finde ich.
Aber trotzdem häng ich mich hier mal ran in der Hoffnung doch noch den erlösenden Tipp mitzubekommen 😉
Fühl dich gedrückt 😊

5

Ach je Danke für deine Antwort.Ja es hilft Schon ein wenig zu wissen das man nicht alleine ist.Nienieniemals Hätt ich gedacht dass es sooo anstrengende Nächte werden.Ich bin echt nicht blauäugig ans Mama sein gegangen aber so schwer hat ich es mir auch nicht vorgestellt.Dacht mit halt ja gut die Kinder werden wach nachts,da ist nichts mit ausschlafen oder durchschlafen aber alle halbe bis Std wach?!?!Lese immer fleißig mir wenn’s ums Thema Schlaf geht um irgendwie irgendwo die Lösung zu finden.Deswegen Dacht ich komm machst n eigenen Treat auf.Es gab mal nur vier Monaten wo er nur 2-3 mal nachts wach wurde.Da war ich fit und ausgeschlafen.Aber so kommst nicht mal in dem Tiefschlaf und wenn dann wirst eh bald wach.Hoffe ja das es evtl.mit einem Jahr besser wird?wer weiß!Tagsüber the same.2-3 mal 30 min Schläfchen außer ich nehm in in den Arm wenn er wach wird und Schunkel in ständig so dass er mal ne std Bis zwei schläft.Mein Mann hilft mir wo er kann.Lässt mich morgens dann paar std schlafen und geht mit dem kleinen runter.

7

Wie machst du/ihr es dann die ganze Nacht?ihn rausnehmen,tragen?Wie und wo schläft er denn ein?

weitere Kommentare laden
15

Auch wenn es nun schon paar Tage her ist, muss ich dir schreiben, weil ich heute mal wieder am Limit bin.

Die ersten 12 Wochen war sie eine super Schläferin, und dann mit dem mobil werden,würden die Nächte schlimm. Zum Teil halbstündlich, 2 Stunden am Stück schlafen ist für sie schon eine Meisterleistung. Dachte auch es sei eine Phase oder Schub oder oder oder. Dann hoffte ich auf den Abendbrei und das sie dadurch schön gesättigt in die Nacht geht-nein, Fehlanzeige. Dann stillte sie sich selbst ab und ich hoffte auf das Fläschchen, Fehlanzeige!
Zu dem ist die beim schlafen auch tierisch unruhig, wedelt mit den Armen und wird dadruch wach. Ich habe alles probiert, in meinem Bett schlafen lassen,im eigenen Zimmer, abends noch eine Flasche, mehr Schläfchen am Tag, weniger Schläfchen am Tag.... es ist zum verrückt werden. Der Schlafmangel macht mich langsam echt verrückt. Am Tag wie bei euch, exakt 30 Minuten, dann ist sie schon wieder munter...

Ich habe ihr sogar schon mal Globulis gegeben,die das Schlafen unterstützen sollen-hat auch nicht geholfen

17

Hey.Danke für deine Nachricht!
Es ist anstrengend,einfachnur anstrengend.Wenn ich wenigstens die Nächte hätte um Energie zu tanken für den Tag,weißt was ich mein??Ich habe einen armpuck von Nonomo (hab hier im Babyforum mal n Tipp erhalten).Sonst würde er glaube ich überhaupt nicht schlafen.Tue ihn in der Nacht damit pucken.Er ist auch am Tag sehr fordernd.Immer on Tour am zappeln,wusseln,machen und tun.Nie ruhig.Ich bin so ungeduldig mit ihm und fühle mich einfach nur mies deswegen!Wünsche mir einfachnur das er schläft!!und frage mich wann es denn endlich besser wird!?

18

Ja auch ich Frage mich das oft. Letzte Nacht waren meine Gefühle zwischen heulen und fluchen. Ich weiß sie macht es nicht mit Absicht oder um mich zu ärgern, der Gedanke hilft manchmal. Aber ich bin zur Zeit wirklich am Ende. 4 Stunde am Stück schlafen wäre für mich ein Traum.
Ich pucke ihr die Arme auch weg. Wobei ich dann denke, Mensch mit fast 8 Monaten kann ich das doch nicht mehr machen.

Es gibt Nächte da schläft sie nur in meinen Armen, aber da kann ich leider nicht richtig fest schlafen. Mein Mann kann mir sie nachts nicht abnehmen,da er in Schichten arbeiten geht und sie sich von ihm auch nicht beruhigen lässt.

Am Tag das gleiche, zur Zeit ist sehr fordernd. Irgendwo ablegen findet sie blöd, sie kommt sofort angerobbt und hängt mir am Bein. Ist auch mit nichts so richtig zufrieden... wirklich anstrengend im Moment.

Ich gehe ab Juli wieder arbeiten, wenn es da immer noch so ist mit diesen Horror-Nächten, na dann Prost Mahlzeit.

weitere Kommentare laden
16

Ach und meine Tochter ist jetzt 7,5Monate. Es geht also schon eine lange Zeit so

22

Hallo, es ist zwar schon ein alter Beitrag, ich wollte aber mal wissen, wie es euch so ergangen ist?
Wir haben leider das selbe Problem... mein Sohn ist 8 Monate alt und es geht schon seit er 4 Monate ist mit dem ständigen aufwachen Nachts.

23

Hallo ihr lieben, leider ist es bei uns ähnlich. Und ich kann euch auch sagen woran es liegt. Es ist die Impfung. Ihr könnt machen was ihr möchtet, weil die Impfung den schlaf Rhythmus eurer Kinder gestört hat.

Unsere Tochter war bis zur Impfung eine vielschläferin. Konnte überall schlafen, sich ohne meine Hilfe. Am Tag nach der Impfung fand sie tagsüber einfach nicht mehr in den Schlaf... da war sie gerade 2 Monate alt. Die Nächte wurden innerhalb der nächsten Wochen immer und immer schlimmer, bis wie bei den beschriebenen Nächten oben angekommen sind.

Wir lassen die kleine nicht mehr impfen. Vorallem da sie auch vom Wesen her unruhiger und unausgeglichener geworden ist. Autofahren und Kinderwagen fahren geht seit dem leider auch nicht mehr.