Tagschlaf steuern?!

Hallo 👋🏻

könnt ihr den Schlaf tagsüber von euren Babys etwas steuern?
Habt ihr Tipps?
Ab wann gibt es einen Rhythmus?

Meine Kleine ist fast 6 Monate alt und schläft kreuz und quer ☺️

1

Hallo,

Lass dein Baby ... bei uns ist es auch oft anders! Meine Tochter ist 9,5 Monate.

Sie steht 7-9 Uhr auf, schläft tagsüber 0,5-1,5 h 2-3mal.... nur abends geht es immer 18.30uhr ins Bett....

Mich stört es nicht... ich lasse sie.

Lg
Costa

2

Ich hatte bei meiner Tochter von anfang an versucht einen Rhythmus rein zu bringen. Ich bin immer gegen 9 Uhr mit ihr spazieren gegangen, dass sie ne halbe Stunde schläft, dann habe ich sie aber auch nach einer halben Stunde geweckt, dass sie gegen 12:30 uhr Mittagsschlaf macht. Dann hat sie meist nochmal von 17 Uhr bis 17:30 geschlafen (auch da habe ich sie geweckt), bevor es dann geben 20 Uhr ins bett ging. Dieser Rhythmus kam natürlich erst so mit ca. 8 Wochen. Vorher hat sie mehr geschlafen. Aber ich habe sie immer mal zwischendurch geweckt. Ich denke, dass das abhängig vom Kind ist. Ich konnte das mit meiner Tochter gut machen. Sie hatte nie ein Problem mit dem wecken. Aber manche vertragen es ja auch nicht und der ganze Tag ist im Eimer. Einfach ausprobieren.

3

Mit 6 Monaten würde ich nicht krampfhaft versuchen n Rhythmus rein zukriegen.
Das erledigt sich von selbst, wenn du mal wieder arbeiten bist und dein Kind in die KITA geht. Seitdem sind wir auch hinterher, dass unter der Woche um 8 ins Bett gegangen wird und der Mittagsschlaf spätestens um 15 Uhr gemacht wird. Aber vorher hat unser auch kreuz und quer geschlafen #gruebel Nur die Abstände waren immer relativ gleich (3-4 h). Aber er ist halt auch morgens immer unterschiedlich aufgewacht. Es kommt auch sehr drauf an, wie ausgelastet das Kind ist (wenn sie mal krabbeln oder laufen merkt man es extrem).

Ein richtiges System hatte er nicht #augen.