Mit den Nerven fast am Ende

Hallo liebe Community

meine Tochter ist mittlerweile zwei Jahre alt und das Thema Schlafen war bei uns schon immer schwierig. Als Baby mochte sie nicht abgelegt werden, schließlich schlief sie nur noch im Kinderwagen ein, dann musste sie in den Schlaf geschuckelt werden und mittlerweile geht es, zum Glück, im Bett.
Jedoch geht sie abends nie vor 21 Uhr ins Bett. Egal, wann sie aufgestanden ist (leider muss ich sie unter der Woche um 20 vor 7 wecken, da ich an die Arbeit muss und sie dann in den Kiga geht). Dann hole ich sie um 20 nach 12 und meistens geht sie zu Hause direkt ins Bett. Spätestens um 15 Uhr wecke ich sie dann wieder, in der Hoffnung, dass es abends nicht wieder so spät wird.
Gestern hat sie bis um 9 Uhr geschlafen (völlig untypisch, eigentlich ist halb 8 die Regel, wenn sie ausschlafen kann). Mittags ist sie dafür erst um 14 Uhr ins Bett. Klar tanzt sie hier abends dann bis halb 10 rum...
Heute hab ich sie daher um kurz nach 8 geweckt. Dann ist sie mir im Auto eingeschlafen und hat so leider nur eine halbe Stunde geschlafen.
Und wann ist sie ins Bett? Richtig... Gerade eben.
Ich bin mittlerweile selbst an einem Punkt, wo ich abends einfach nur noch verzweifelt bin. Ich möchte auch gern irgendwann mal Feierabend haben....
Ich verstehe einfach nicht, wie ein Kleinkind, das den ganzen Tag auf Achse ist, wo wenig schlafen kann.
Sie ist dabei auch alles andere als ausgeglichen. Ab spätestens 17 Uhr ist hier Polen offen. Aber egal, wann ich sie ins Bett lege, sie schläft erst nach 9. Ich weiß einfach nicht, wie wir daran etwas ändern können. Gut geht es mit der Situation jedenfalls keinem hier....

Ist es bei jemandem ähnlich?
Wurde es bei jemandem besser? Habt ihr selbst aktiv dazu beigetragen oder kam das von ganz alleine? Ich möchte manchmal wirklich gerne nur noch weinen :(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Unsere Tochter ist auch so eine Eule! Glücklicherweise kann sie jetzt bis viertel nach 7 schlafen, da ich im Mutterschutz bin!

Ich habe es akzeptiert! Wir versuchen es ab und zu, früher mit ihr zu gehen, aber vor 9 wird hier auch nicht geschlafen! Wir haben also die Wahl 1 1/2 Stunden mit ihr im Bett zu liegen und zu kämpfen...oder die Abende im Garten zu verbringen, spiele zu spielen, zu lesen oder sie lange baden zu lassen und sie um 9 fertig zu machen!

Wie sieht denn euer Ritual aus abends? Vllt braucht sie da eine snpsssumg? Wie bringt ihr sie ins Bett? Einschlafbegleitung?

Ich hoffe es ändert sich wenn es kälter und dunkler wird!

2

Nach dem Abendbrot gucken wir sehr gerne noch mal ein Buch an, spielen oder gehen baden. Dann putzen wir die Zähne, ziehen den schlafi an und gegen 20 Uhr gucken wir dann Sandmännchen. Gerne noch 3 mal die gleiche Folge :D
Dann lesen wir bei wenig Licht, meine Tochter auf meinem Schoß, jeden Abend das selbe Buch. Und dann geht's ins Bett. Sie wünscht sich immer das selbe Lied. Das singe ich am besten eine halbe Stunde, bis Madame schläft. Ich versuche aber öfter mal, nur zwei mal zu singen und gehe dann raus. Das zieht aber nicht mehr. Ich soll bei ihr bleiben, bis sie schläft... An sich würde ich das auch machen, aber das dauert immer so ewig :/
Wenn sie nicht so quengelig abends wäre, wäre es wesentlich entspannter. Aber sie ist da mMn immer schon sehr sehr müde :/

4

Das Gefühl dass meine müde ist habe ich auch, sie kann aber nicht runter fahren und macht einfach die Augen nicht zu!

Fernsehen macht ja eher wach, vllt könntet ihr das vorziehen? Vllt im Bett lesen und zwar mehr? Hier sind es immer 3 Geschichten, die sie die sie selber aussuchen darf...

Ich würde bei ihr bleiben, sie begleiten...vllt kuscheln?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ist auch so ein Kandidat :D

Er macht ca 1,5-2 Std Mittagsschlaf und ist dann bis ca 22h wach weil ich ihn einfach nicht zum Schlafen kriege...

Egal was er tagsüber gemacht hat (schwimmen, spielplatz,einkaufen)
Er bleibt abends so lange wach......

Aktuell möchte ich es nochmal versuchen ihn spätestens um 21h im Bett zu haben......mal schauen ob das klappt.

Unsere Tagesmutter hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gegeben und ich versuche mal damit einen Ansatz zu finden.

Du siehst du bist nicht alleine damit und meiner geht sogar noch später ins Bett :(
Er war aber schon als baby so.

LG

6

:D da ich auch um 10 ins Bett gehe um auf meine 8h schlaf zu kommen, wäre das mein overkill
Ich fürchte, die Uhrzeit ist echt so programmiert im Moment. Ich brauche vielleicht nur eine gute Beschäftigung für den Abend, wo sie runter fahren kann und nicht ununterbrochen nörgelt und auch wirklich laut wird. Denn das ertrage ich nicht so lang und dann habe ich manchmal keine Nerven mehr, mich überhaupt noch mit ihr zu beschäftigen :(

7

Hallo,

ja vielleicht solltest du ab sagen wir 19 Uhr TV/Handy ausmachen und es ruhig angehen lassen und ihr erklären wir gehen jetzt baden/Zähne putzen etc und dann ins Bett.

Am Anfang dauert es echt seine Zeit und wir sind auch weit davon entfernt dass es klappt aber ich schätze wenn man die ersten 2 Wochen konsequent durchzieht kann sich das ändern.

Viel Glück....uns beiden haha