Baby friedlich einschlafen lassen - Tipps?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist nun fast 13 Wochen alt. Sie schläft nachts super und abends meistens alleine im Bett ein. Tagsüber schläft sie nur in der Trage/ im Tragetuch, sobald ich sie ablege, wird sie wach. Also lassen wir sie seitdem einfach in der Trage schlafen.

Was ich allerdings schade finde, ist, dass sie selten tagsüber friedlich einschläft. Sobald ich sie beim ersten Müdigkeitsanzeichen in die Trage nehme und ein bisschen laufe, fängt sie schon an zu weinen und braucht lange um einzuschlafen. Ich habe schon alle Szenarien ausprobiert - aber es klappt nur sehr selten, dass sie friedlich einschläft ohne zu weinen.

Habt ihr vllt Tipps, wie ich sie anders einschlafen lassen kann?

Viele Grüße
Marie

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Bei meiner großen habe ich ständig herum experimentiert. Ewig auf der Suche nach dem perfekten Zeitpunkt und der besten Methode. RESULTAT: Sie kommt mit 5,5Jahren immer noch kaum in den Schlaf... es dauert ewig!

Bei meiner kleinen war ich da total entspannt, habe es so gemacht wie sie es brauchte (stillen oder tragen, manchmal beides). Sie ist eine so entspannte Schläferin. Sie zieht sich einfach zurück, wenn sie müde ist oder kuschelt sich zu mir und schläft fast immer super schnell ein.

Also mein Tip ist es einfach, es so hinzunehmen wie es ist und garnicht so viel drüber nach zu denken!

Alles Liebe für euch!

2

Du könntest folgendes ausprobieren: Notiere jeden Tag die Uhrzeit wann sie trinkt und wann sie müde wird. Das machst du ein paar Tage. Vielleicht erkennst du dann ein Muster, wie z.B. alle zwei Stunden wird sie müde. Das wirst du dann sehen. Und dann kommst du ihr zuvor. Das heißt, du fängst an sie in den Schlaf zu tragen bevor sie dir ihre Müdigkeitszeichen anzeigt.

6

Danke, das werde ich mal ausprobieren

3

Hey!

Unser Sohn findet tagsüber auch nur schwer in den Schlaf. Als es los ging war er so 2 1/2 Monate alt. Ich habe dann alles probiert um ihm mehrmals am Tag zum Schlafen zu bewegen. Das war der totale Stress und irgendwann sagte mein Mann: "Der Kleine hat am Tag so viele Gelegenheiten zu Schlafen. Nach dem Stillen im Bett, im Kinderwagen, im Auto, in der Trage... du kannst ihn nicht in den Schlaf zwingen." Ich hab dann versucht das Thema beiseite zu schieben und handle nun situationsorientiert. Wenn er beim Stillen einschläft, versuche ich ihn abzulegen. Wenn es nicht klappt und er wieder hellwach ist, dann ist das so. Er schläft nun, wenn er müde ist, mal im Bett, im Auto (oder auch danach noch im Maxi cosi) oder auf meinem Arm. Und wenn nicht, dann nicht. Solange ich ihm genug Ruhepausen und Möglichkeiten zum Schlafen biete, ist das dann so.

Liebe Grüße!

4

rumprobieren...
vielleicht dunkel machen?
pucken?
mit einem (nicht warmen) kirschkernkissen auf den Körper gelegt hab ich meine Kinder immer gut schlafend hinlegen können... das "gewicht" auf dem Po oder dem Unterbauch/Schenkeln je nachdem hat wohl den Kontakt b zw. die Mamahand für den Übergang halbschlafend ausreichend simuliert...

5

Was passiert denn wenn du sie noch wach hinlegt?

Mein großer ist bist fast ein Jahr nur im wagen, Auto oder auf dem Arm eingeschlafen. Ließ sich gut ablegen wenn man die Händchen kurz festhielt wenn er wieder munter wurde und fuchtelte.

Mein kleiner 13 Wochen alt macht seit tagen Theater auf dem Arm, er will ins Bett gelegt werden mit schnuffeltuch und jammert sich mal mit mal ohne nuckeln ein. Gern meine Hand auf den Bauch oder er hält meinen Finger. Aber er hasst arme festhalten. Wird er fuchsteufelswild. Er schläft bei weitem nicht so gut im Auto oder wagen.

Versuch rauszufinden was ihr liegt aber bitte nicht alles durcheinander probieren.

7

Wenn ich sie tagsüber wach hinlege, fängt sie an zu rufen und irgendwann an zu weinen (egal ob ich dabei bin oder nicht). Sie findet dann nur nach sehr langem Hin und Her, was teilweise über eine Stunde dauert, in den Schlaf. Daher nehme ich sie meistens direkt in die Trage, um das zu vermeiden.
Wenn wir unterwegs sind, schläft sie auch gut im Auto oder im Kinderwagen ein. Allerdings nie sehr lange.

Abends klappt es gut - wir legen sie hin, sie hat ihr Schnuffeltuch und manchmal mag sie noch ein bisschen meinen Finger halten, aber dann schläft sie friedlich von alleine ein.

Ich werde mal eine Alternative tagsüber versuchen und schauen, wie sie es annimmt.

8

Also deine Texte hätten von mir kommen können. :-) Unser Sohn findet auch nicht in den Schlaf und schläft tagsüber auch maximal 30-40 Minuten am Stück. Abends und Nachts ist es sehr gut Manchen Babys reicht einfach leider das Power-Napping zwischendurch. Auch wenn man sich lieber 2 lange Schläfchen wünscht oder so. Versuch es mal zu akzeptieren. Das hilfT echt.

weiteren Kommentar laden