Die Nächte sind der Horror! Baby 5 Monate

Hallo liebe Mamis,

vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Kind ist 5 Monate und zwei Wochen alt. Gut geschlafen hat sie Nachts noch nie, aber das hat mir bis jetzt nicht sonderlich viel ausgemacht. Aber seit einiger Zeit, liegen bei mir die Nerven echt blank.

Sie ist die ganze Nacht super unruhig und wacht alle 20 - 30 min auf und motzt los und fuchtelt sich mit den Händen im Gesicht wie eine Verrückte rum. Dann muss ich sie beruhigen, entweder an die Brust oder Schnuller oder Popo tätscheln oder Rücken kraulen oder wenn sie sich garnicht beruhigen lässt, muss ich sie auf den Arm nehmen und wiegen. Und das geht die ganze Nacht so. Ich bin am Ende und Nachts echt schon wütend, wenn sie wieder aufwacht, obwohl ich weiß, dass sie es ja nicht extra macht.

Zähne sind es denke ich nicht, da ist nix zu sehen und Tags ist sie wie immer. Tags klebt sie den ganzen Tag an mir, an ablegen ist nicht zu denken, ist aber schon seit Geburt so.

Gestern ist mir aufgefallen, dass sie 1,5 Std ruhig geschlafen hat, als sie allein im Bett lag. Sie schläft bei uns mit im Bett. Als ich mich dann um halb elf dazu gelegt habe, hat es mit der aufwacherei angefangen. Zufall? Das blöde ist, wir haben momentan nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Der Umzug steht erst ende des Sommers an, wo sie auch ein eigenes Zimmer hätte.

Kennt jemand das Problem? Ist das nur eine Phase? Wie habt ihr sie überstanden?

Am meisten nervt mich, dass ich mit keinem mich so wirklich darüber austauschen kann. Denn natürlich schlafen alle anderen Babys (PEKiP und Rückbildung) super. Höchstens mal zweimal zum Stillen werden sie wach und da wird sich schon beschwert #klatsch
Da frag ich mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Liegt es daran, dass ich sie auf dem Ball hopsend und singend zum einschlafen bringe? Dass sie das dann wieder braucht um weiterschlafen zu können?

Ach, ich bin einfach total gefrustet. Sorry für das viele #bla und danke an alle die durchgehalten haben. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich oder könnt mir erzählen, dass ihr auch so Phasen hatte, das würde mir auch schon gut tun #rofl

LG Miemmel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich kenne deine Situation nur zu gut. Unser Jüngling schlief eigentlich die ersten Wochen nach der Geburt am Besten und ruhigsten. Je beweglicher er würde umso schlimmer wurde es. Als er im selben Alter war wie deine, war es auch eine ganze Weile (ca 2 Monate) ganz arg... Auch sobald ich ins Bett ging.... Ich habe alles mögliche probiert... Wirklich geholfen hat Ausdauer und Durchhaltevermögen. ;) Jetzt ist er 9 Monate und schläft weitestgehend durch , will nachts 1-2 Mal trinken, wacht aber nicht auf. Ausquartieren hat bei uns alles nur verschlimmert, müsste dann halt nachts rüber. Nach 2 Nächten hatte ich genug... Ich werds natürlich irgendwann wieder probieren. Er ist übrigens sonst der umgänglichste und angenehmste Bub überhaupt, werde da ab und an sogar beneidet. Man kann eben nicht alles haben. :) Glg

2

Hey =)

Meine kleine wird am Sonntag 9 monate alt,und nein wir sind keine dieser glücklichen "mein baby schläft von anfang an durch"..
Die ersten 4 monate war sie bestenfalls alle 2 std wach und wollte ihr fläschen,Schlafmangel vorprogrammiert (brauche lange zum einschlafen)aber es wurde besser xD

Danach mit ca. 4 bis 6 monate konnte ich sie aber ins Bett legen (hat ihr eigenes bei uns im Schlafzimmer )und ihr dabei sanft auf den kleinen popo klopfen dabei ist sie sofort eingeschlafen ganz plötzlich wurden die nächte wieder ziemlich besch***en für alle Beteiligten da meine kleine plötzlich nur noch auf dem Arm mit leichtem schunkeln und singen/summen einschlafen wollte -bis heute ..nicht falsch verstehen ich mach es echt super gerne und find es schön das sie so meine nähe will/braucht..Aber sie war ganz schnell aktiv und mobil so das das einschlafen manchmal sogar 1 std dauert weil sie hundemüde ist aber sich weigert einzuschlafen -so wie jetzt gerade...
Ich hab teilweise so krasse rückenschmerzen das ich manchmal beim bücken am liebsten brüllen möchte ..Ach übrigens dieses rum getrage fing bei uns genau 1 woche bevor der 1. Zahn durchgebrochen ist seit dem Dauerzustand =)
Was ich sagen will ist,du bist nicht allein wir haben auch noch recht heftige phasen und sobald die vorüber sind, warten wir auf die nächsten =)
Lg

3

Hallo Miemmel,

ich kann Dich beruhigen. Das ist bei vielen Babys so. Ich habe mittlerweile 3 Kinder. Alle drei sind schlechte Schläfer. Meine erste Maus war in den ersten vier Jahren fast jede Nacht mindestens dreimal wach (ab 14 Monaten hatte es dann gereicht ihr einmal über den Kopf zu streicheln und ihr Wasser anzubieten, dann schlief sie weiter...). Der zweite war zwar nicht so oft wach, dafür war die Nacht in den ersten 9 Monaten um 4.30 Uhr vorbei!!! Die dritte Maus ist ein Fall für sich. Sie ist jetzt fast 10 Monate alt. Nachts haben wir alles. Von Durchschlafen bis zu 15 (!!!) Mal aufwachen und meckern ist alles drin... Tagsüber schläft sie auch nicht übermäßig viel.

Übrigens haben alle drei ab 6 Wochen in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, weil ich das "Gegrunze" und "Rumgewerfe" neben mir nicht mehr ertragen habe...

LG

4

Habe Zwillinge und zwei verschiedene schlafarten Babys ^^:

Tochter: mit 4 Monaten ins kizi = hingelegt.. .eingeschlafen ..22/2/5uhr Milch. .sofort eingeschlafen wieder. Mit 6monaten plötzlich aufm arm zum einschlafen. .nachts 2x Milch und danach 1std wach (meist mit brüllen).seit sie 9monate ist trinkt sie nachts nur noch sehr selten. .durchschlafen ist hier trotzdem nicht. Die 2.NachtHälfte schläft sie bei uns.alternativ wäre alle 30min Gebrüll.

Mein sohn: trinken seid 4 Monaten nachts nix mehr.bis 7 Monate nur aufm arm eingeschlafen.alle 30-45min wach wegen Schnuller. .1x pro Nacht für 1-2std wach ohne Gebrüll.brauchte meine nähe bis ca 9 Monate (sein Bett neben mir).dann ausquatiert. .schläft zu 95% alleine ein.. Max 2x Schnuller pro Nacht (häufig aber bis 22h)..und schläft ohne einen Mucks

Ich habe meinen Zwillingen immer das gegeben was sie brauchten. .hab nie versucht "meinen Willen" durchzusetzen. Ich hoffe allerdings dass meine Tochter auch zeitnah wieder besser schläft. .Sie ist dann auch besser drauf.

LG jule mit Minis 11 Monate

5

Meine Maus ist jetzt 19 Wochen alt und wir haben auch unsere Probleme mit dem Schlafen. Sie hat am Anfang nur auf mir geschlafen und am Tag nur im Tuch. Ablegen ging nicht. Tagsüber war es auch furchtbar, wenn sie da nicht geschlafen hat, waren die Nächte eine Katastrophe. Also habe ich auch abends mit ihr im Tuch hopsend auf dem Gymnastikball gesessen.

Eine Lösung um sie jetzt von meinem Körper weg zu bekommen am Tag ist die Nonomo Federwiege. Darin schläft sie jetzt am Tag und am Abend und im Bett schäft sie jetzt neben mir. Wird sie wach, dann kann ich sie entweder mit dem Schnuller beruhigen und wenn sie schlimm fuchtelt, halte ich ihre Ärmchen zart fest. Dann schläft sie so auch wieder ein.

Durch die Federwiege hat sie jetzt hoffentlich gelernt, dass sie auch ohne an mir zu kleben schlafen kann.

Klar gibt es noch schlechtere Tage, aber wenn zwischendurch mal ein guter ist an dem ich 4h schlafen kann, dann fühlt man sich gleich wie neugeboren ;)

6

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, schläft die Maus bei euch im Bett?
Vielleicht solltet ihr das ändern. Du schreibst ja selbst, dass das Theater anfängt, wenn du ins Bett kommst. Leg sie doch einfach bei sich ins Bett. Und lass sie vorallem nachts dort drin. Es gibt durchaus Babys/Kinder, die sich durch die Anwesenheit der Eltern gestört fühlen. Nicht jedes Kind braucht nachts Körperkontakt oder die Bewegungen/Geräusche der Eltern. Unsere Maus hat es gehasst bei uns zu schlafen. Sie war dadurch extrem unruhig und an Schlaf war nicht zu denken. Erst als sie in ihr eigenes Bett gewandert ist, haben wir alle mehr Ruhe bekommen.
Und ja, das hopsen und singen fehlt natürlich in der Nacht. Sie verbindet damit Einschlafen und Weiterschlafen. Versuch sich erst ruhig mit ihr hinzusetzen und sie nur im Arm zu halten. Kein Singen. Wenn das klappt, dann das Ablegen im eigenen Bett mit Händchen halten.

LG und alles Gute#winke

7

Huhu,
es tut gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist. Wir haben auch das Problem mit unserer Tochter. Sie ist jetzt 5,5 Monate. Anfangs hat sie eigentlich ganz gut geschlafen, max. 2x stillen nachts oder Nucki. Hatte mich schon gefreut (der Große kam von Anfang an nur 1x zum Stillen bis er mit 10 Monaten durchschlief, OHNE Phasen mit mehrmaligen wachsein oder stillen). Ich brauchte sie auch weder in den Schlaf singen, wiegen oder ähnliches (wir pucken aber auch seitdem sie 4 Wochen ist, ich denke dadurch schläft sie um einiges besser). Seit gut 1 Monat wacht sie aber nun immer öfter auf nachts und will an die Brust, bzw. schläft sie nur damit wieder ein. Alles andere (Nucki, streicheln) bringt gar nichts. Sie brüllt zwar nicht, aber ist halt wach! Stille ich, schläft sie sofort wieder ein. Ich habe keine Ahnung warum das aufeinmal so ist, aber hoffe auf eine Phase, denn davon hatten wir schon etliche (morgens eine zeitlang immer zwischen 4 und 5 Uhr hellwach, oder nachts extrem unruhiger Schlaf mit Gezappel, abends Gebrüll zum Einschlafen etc.).

Tröste Dich damit, dass es vielen Mamis so geht und hoffe, so wie ich, auf eine Phase...oooooooohhhmmmmmm.

Schläft sie bei Dir mit im Bett? Wenn ja könntest Du versuchen, sie ins eigene Bett neben Dir zu legen, vielleicht bringt das ja schon ein paar Pluspunkte.

Alles Gute!

8

Unser Sohn wurde mit vier Monaten nachts in sein Zimmer "ausquartiert". Das haben wir aber nur gemacht, weil er plötzlich unglaublich unruhig bei uns schlief und sein Bett zu seinen Tagschläfchen ohne Probleme akzeptiert hatte. Als es dann im HochSommer in unserem Zimmer brüllend warm wurde (es ist der wärmste Raum) haben wir es auch nachts in seinem eigenem Zimmer probiert. Und von da an schlief er viieeel ruhiger. In unserem Fall haben wir ihn also wirklich gestört.

Zwei Monate später ging das Zahnen los. Die guten Nächte wurden also schlechter, aber ruhiger schläft er (wenn er dann schläft) trotzdem noch.

9

Huhu,

ich fühle mit dir!

Bei unserem Zwerg ist es ähnlich.
Anfangs hat er nur auf uns geschlafen, mit 4 Wochen dann plötzlich ohne Probleme im Beistellbett. Mit ca 9 Wochen hat er durchgeschlafen (also wirklich 8-9h am Stück!) und wir waren echt baff...und dann mit 11.5 Wochen war es von einem Tag auf den anderen vorbei...alle 30min aufschrecken, aufweinen etc...nach ein paar Tagen wurde es wieder besser, aber nur bedingt und sehr unterschiedlich...vor 3 Wochen (da war er 4 Monate) hat er dann plötzlich nachts 2 oder 3x so richtig zu weinen begonnen, allerdings im Schlaf...geholfen hat nur kurz rausnehmen und tragen, da wurde er wach und hat sich gleich beruhigt...nach einigen Tagen wieder besser. Seither ist jede Nacht quasi ein Glücksspiel. :-) Seit 5 Tagen pucke ich ihn nun (mit dem großen SwaddleMe) - das mochte er vorher gar nicht und nun klappt es toll. Er schläft viel ruhiger (wenn auch nicht richtig "gut", er hat wie immer 2x Hunger und wird ab und zu so wach, aber er fuchtelt nicht und schläft einfach besser) und ist auch morgens dann entspannter. Vielleicht wäre das auch was für euch?

Davon abgesehen nehm ich es mittlerweile einfach wie es ist, wir haben ja gottseidank ab und an mal bessere Nächte dabei und iiiiiirgendwann schlafen sie alle durch, nicht wahr? :-)

Wünsch euch alles Gute!!!!

LG
Honeycreeper

Hoffe, dass es