Abendschlaf verschieben (lang)

Hallo ihr lieben :)
Erstmal ein frohes neues Jahr euch!:)

Nun zu meiner Frage: Also mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt, schläft tagsüber eher wenig und auch total unregelmäßig. Eine Routine reinzubringen hat bisher nicht wirklich funktioniert. Dafür klappt es Abens super, da haben wir unser Ritual und dann geht er zwischen 19-20Uhr schlafen. Wobei es meist eher gegen 19uhr ist. Dann schläft er die erste Runde so 5-6std, danach wird er öfter wach. Manchmal jede Stunde, manchmal nach 2 und wenn ich Glück habe (was selten vorkommt) sind es 3std.

Nun würde ich gerne das er vllt Abends erst so gegen 20-21Uhr schlafen geht, damit ich auch was habe vom Schlaf. Da ich natürlich um 19uhr nicht einschlafen kann. :D habe es öfter probiert, Ende vom Lied war das ich bis 22-23uhr wach im Bett lag.
So, nun ist es aber so das er irgendwie grundsätzlich gegen 19uhr (manchmal sogar ein wenig früher) müde wird und anfängt zu quengeln wenn ich ihn nicht hinlege. Es ist auch egal wie er den Tag geschlafen hat. An Heiligabend zB hat er von 15-18uhr geschlafen und gegen 19uhr wurde er trotzdem wieder müde sodass er um 19:30uhr im Bett lag und schlief.
Hat jemand einen Tipp wie ich das irgendwie ein bisschen zeitlich verschieben könnte?

LG

1

Hallo du!

Also ich würde es einfach nicht verschieben. Müde ist müde?! Das wäre ja total gemein. Die meisten Kinder sind gegen 19 Uhr total kaputt. Sie länger wach zu halten wird den Nachtschlaf wohl eher verschlechtern!
In ein paar Wochen schläft er die zweite Nachthälfte wieder besser. Kinder werden eben öfters wach in der Nacht...

Alles Liebe

2

Wach halten wollte ich ihn auch nicht, sondern versuchen das er erst später müde wird :D

Das sie öfters wach werden weiß ich, aber wenn er die Phasen hat wo er wirklich stündlich wach wird und das über einen längeren Zeitraum dann geht das eben schon an die Substanz weil ich selber kaum schlafe. Sobald ich gerade eben so wieder eingeschlafen bin wird er wieder wach :/

3

Sei froh dass er um 19h im Bett ins Bett geht und du ruhe hast. Bevor ich den Baby Rhythmus verschieben würde - arbeite an deinem Rhythmus dass du 20h schlafen gehst.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

kurzum nur durch wach halten kannst du etwas nach hinten verschieben. Zum einen wäre das dies dem Kind gegenüber und zum anderen dauert es Tage und ob es Erfolg hat ist fraglich. Ich halte da nichts von. Die Frage ist vielleicht was hält ihn denn stündlich wach? Was passiert in der Zeit?

Bei uns war es zum Beispiel durch Blähungen am Anfang und jetzt hatten/haben wir irgendwie ne Phase, seit einer Erkältung vor 3 Wochen. Teilweise hat unsere Tochter (18 Wochen) ab dem hinlegen jede viertel, halbe oder wenn wir Glück hatten Stunde dieses unruhige schlafen oder wach werden.

Wie wäre es denn, wenn du dich mit deinem Partner abwechselst? So machen wir es seither. Jede Nacht kümmert sich wer anderes ums Baby. So geht es nicht zu sehr an die Substanz. Und egal wie der Tag war, sie geht übrigens immer zwischen 19/20 Uhr ins Bett.

Grundsätzlich werdet ihr nicht viel tun können, außer euch zu arrangieren mit der Situation. Irgendwann ändert es sich und vielleicht bist du dann froh, wenn es so wie jetzt wäre oder das es sich gebessert hat. Bis dahin heißt es durchhalten. So schwer es sein mag

8

Also ich hab die Erfahrung gemacht umso mehr man am Schlaf dreht umso schlimmer wird es;-)
Mein kleiner schafft seid Monaten 8 Stunden ohne Milch...Geht er aber mal später ins Bett oder bekommt irgendwann doch nochmal später Milch schläft er auch nicht länger...
Probieren kannst du es...hab irgendwann mal gelesen das man aber 2 Wochen einplanen muss bis die kleinen mitziehen, wenn ihr Tagsüber einen Rytmus habt musst du halt versuchen alle Schläfchen etwas nach hinten zu legen.