Einschlafbegleiten mit Kleinkind und Baby - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben und mich würde eure Erfahrung dazu interessieren.

Kurz zu unserer Situation:
Unsere Maus ist jetzt knapp 18 Monate alt - wird einschlafbegleitet und Anfang Februar kommt ihr kleiner Bruder zur Welt.

Einschlafen sieht bei uns so aus:
Ich leg mich mit ihr in unser Bett - meist trinkt sie noch was - dann singe ich ihr ein Gute-Nacht-Lied und sie kuschelt sich dann in meinen Arm und schläft ein. Danach lege ich sie schlafend in ihr Bett.

Das ganze dauert maximal 30 Minuten (manchmal auch nur 5).

An Tagen, die sehr aufregend waren und wo sie schlecht zur Ruhe kommt, darf sie gern auch direkt in meinem Arm einschlafen.

Wir geniessen diese ruhige Zeit zusammen total und deshalb soll das auch weiterhin so bestehen bleiben (Heisst wir werden jetzt nicht krampfhaft versuchen, dass sie allein einschläft).

Jetzt frage ich mich aber, wie ich das praktisch ab Februar löse, wenn ihr kleiner Bruder da ist.

An 4 Tagen der Woche ist abends der Papa mit da - da ist das ja unproblematisch.
Die anderen 3 Tage allerdings bin ich abends allein, weil mein Freund arbeitsbedingt erst heim kommt, wenn die "Grosse" schon schläft.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Meinungen freuen, wie ihr diese Situation löst.

Liebe Grüsse

1

Abwarten ... Unser Großer war 3 und wurde auch noch einschlafbegleitet als die Kleine zur Welt kam. Als sie noch ganz klein war, habe ich oft neben bei gestillt. Dann gab es eine Phase da hat sie zuerst geschlafen. Und irgendwann hat der Große uns raus geschickt und schläft nun meist alleine ein. Gut unser Großer, war eben schon so groß, dass er mal ein Buch allein geschaut hat oder wenn alles blöd lief auch mal noch ne Folge TV Serie schauen durfte.

Du findest einen Weg!

2

Guten Morgen,

wir standen die letzten Wochen vor einer ähnlichen Herausforderung.

Unsere ist allerdings schon 3,6 Jahre alt.
Wir saßen noch immer in ihrem Zimmer, mal kurz, mal länger. Es hatte sich eingeschliffen, dass wir meist sogar blieben, bis sie eingeschlafen war.
Da ich aber teilweise 5-6 Tage abends alleine bin, würde es so nicht mehr gehen.
Wir haben uns daher rechtzeitig für einen Abschied auf Raten entschieden und sind jetzt an dem Punkt, an dem wir das Zimmer verlassen können, wenn sie noch wach ist.
Das hat etwa 2 Wochen gedauert.
Wir sind immer weiter von ihrem Bett weggegangen.
Ich bin aber gespannt, wie es sein wird, wenn das Geschwisterchen angekommen ist :-)
Alles Gute!

Loréen #klee

3

Huhu,

Mein Großer war 22 Monate als der Kleine kam....

Ich habe dann einfach den Kleinen in den Schlaf gestillt, und dem Großen nebenbei etwas vorgelesen, wenn der Kleine geschlafen hat, durfte der Große die andere Seite leer trinken, und ist dabei eingeschlafen :-)
Mittlerweile (sie sind 3 Jahre und 17 Monate) geht alle in einem Bett nimmer, weil sie dann nur Blödsinn machen würden, außerdem bin ich wieder schwanger, und naja, langsam wirds eng :-) also leg ich den zuerst hin, der müder ist, mit Geschichte, stillen und kuscheln, und der andere spielt in seinem Bett, wenn der erste schläft, gleiches Spiel mit dem zweiten...
Dauert meistens ne knappe Stunde, bis alle schlafen :-) möcht ich aber nicht missen...
Papa hat keine Lust dazu, und wird von den Kindern auch nicht akzeptiert, schlafen bringen ist hier Mamasache...
Ihr findet euren Weg
Lg und alles Gute

4

Danke für eure lieben Antworten.

So wie es bei euch läuft, erhoffe ich mir das auch bei uns.

Wir möchten das "in-den-Schlaf-kuscheln" eben auch nicht missen. Und ich will es der Kleinen auch jetzt nicht wegnehmen, solange sie es nicht selbst abschafft.

Denn wenn ich eins in den letzten anderthalb Jahren gelernt habe, dann das dass beim Schlafen - (gehen) jede "Manipulation" von aussen eh schief geht und sich irgendwann alles von selbst regelt.

Nun ich bin gespannt auf die Zeit und hoffe dass wir das auch so gut hinbekommen.

Liebe Grüsse