Frage Nestchen im Gitterbett, wenn Matratze in niedrigster Stufe- wie stossen am Gitter vermeiden

Wir haben die Matratze nun soweit wie möglich nach unten gestellt, weil unser Kleiner mit seinen 14 Monaten doch schon recht viel rumturnt u. wir befürchten er fällt sonst aus dem Gitterbett. Dumm ist nur, dass das Nestchen demzufolge nicht bis ganz oben reicht, und er sich immer wieder nachts den Kopf stösst am Holz des Kopfteils o. den Stäben. Gibt es breitere Nestchen als Standard, kennt jemand spezielle Hersteller? Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?

1

Unser musste lernen, wo die Grenzen sind... ich glaube nicht, dass ihm das schadet :-)

2

Im Bett wird liegen gebliegen und dann ist Kopf auch durchs Nestchen geschützt (beim umdrehen in der Nacht usw) Wer im Bett aufsteh und rumturnt und sich den Kopf anhaut, der lernt was.
Ich würde da echt gar nichts machen.

3

Den anderen schliesse ich mich an. Des weiteren frage ich mich, wie ein Nestchen ein Rausklettern verhindern sollte? Entweder die Kerle haben die Kraft sich raufzuziehen und per "kaminklettern" raus zu springen, oder nicht.

Obendrein hab ich nur folgenden Vorschlag: eine Seite komplett öffnen. Das reduziert den Anreiz auf rausklettern auf NULL.

4

ich habe nicht gesagt daß das Nestchen rausklettern verhindert? Ein 14 Mt. altes Baby in einem offenen Bett schafen zu lassen, klingt auch nicht wirklich ernst gemeint, spar Dir doch bitte solch sinnlose Antwort, wenn Du nichts hilfreiches beizutragen hast.

5

Unser Gitterbett war von Anfang an auf einer Seite offen: zuerst als Beistellbett und dann mit ca 10 Monaten alleintehend auf unterster Stufe.
Sehr ernst gemeint: mein Kind konnte mit Krabbeln allein rauf und runter. Nachts gabs ne Weile einen Polster davor, falls er rauskullerte.

Es gab nie die Situation, dass er da klettern wollte, weil er NIE eingesperrt war ;-) was ein hilfreicher Hinweis ist, und was nicht, kann man oft erst dann beurteilen, wenn man ein bisschen probiert ;-)

Du sprichst von deiner Angst das Kind würde rausklettern wollen, und fragst wegen einem Nestchen auf einer Höhe, wo beim Schlafen der Kopf nie hinkommt. Also gehts darum, dass er sich wach nicht anhauen kann. Das ist mir schon klar. Diesbezüglich kann ich den anderen nur nochmal zustimmen: wenn es sich anhaut, wird das Kind schnell lernen.