Baby ist müde, wacht aber ständig auf

Hallo,

Mein Baby ist jetzt 5 monate alt. Sein nächtliches schlafen wird immer schlimmer. Am Anfang hat er nachts 5-6 Stunden am Stück geschlafen und dann noch zwei mal je zwei Stunden. Jetzt ist nach 3 Stunden Schluss. Und zweimal noch eine Stunde. Ich werde noch halb wahnsinnig. Jedes mal wenn er aufwacht ist er noch voll müde. Gähnt und reibt sich die augen. Warum schläft er nicht einfach länger?

Tagsüber kann er nie länger als eine halbe Stunde am stück schlafen. :-( ist auch da immer noch müde und motzig wenn er wach wird.

1

Als würdest du von unserer Tochter schreiben :D

Sie ist jetzt 5 Monate und 5 Tage alt und schläft tagsüber 4 mal exakt 30 Minuten ist aber danach immer noch total müde.

Nachts schläft sie zum Glück wieder erst so 6 Std. Dann noch 2 x 3 Std. Da hatten wir vor kurzen aber auch diese Phase das sie erst 3-4 Std geschlafen hat und ab da stündlich wach war.

Ich habe leider keinen Rat, nur kann ich dir sagen das es nachts zum Glück bei uns wieder vorbei ging.

Viele Grüße

2

Ist schon echt blöd. Mal ganz davon ab, dass es anstrengend ist, ein Dauer nölig es weil müde Kind zu haben. Ich will ja auch dass es ihm gut geht. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Stillst du auch? Meiner will dann nachts immer an die brust. Es ist zum verzweifeln.

3

Bei uns geht's mit der Laune eigentlich aber sie ist halt nach 2 Stunden wach sein schon wieder fix und fertig, wenn nicht schon früher.

Sie hat bis vor 4 Wochen ca auch wenigstens im Tragetuch mal 1-3 Stunden geschlafen, jetzt ist es aber auch exakt eine halbe Stunde.

Ich habe nur bis zum 4. Monat gestillt weil meine Maus nicht mehr zugenommen hat durch meine Muttermilch. Sie trinkt im Moment nachts 1-2 Fläschchen.

4

Hallo liebe Sternenmama,
mein Baby ist nun 4 Monate alt und wir haben tagsüber das gleiche Problem. Deshalb trage ich ihn nun schon seit Wochen in der Tragehilfe. Meine Rückenschmerzen werden aber immer schlimmer, sodass das Tragen bald keine Option mehr ist.

Viele Babys schlafen tagsüber nur 30 Minuten, da nach dieser halben Stunde ein Wechsel der Schlafphasen stattfindet. Während diesem Wechsel werden sie wieder leicht wach und müssen es nun durch eine eigene Beruhigungsmöglichkeit in die nächste Phase schaffen.
Leider kann sich mein Baby nicht selber beruhigen, sodass er auch dann wach wird und seeeehr quengelig ist.

Nun habe ich mir vorgenommen wie folgt vorzugehen (konnte ich noch nicht testen, da er momentan den Schnupfen hat und das ganze Schlafverhalten eine Katastrophe ist) : da er schnell an der Brust einschläft und dort auch gerne mal 1-2 Stunden schläft, werde ich ihn ca. 45 Minuten nuckeln lassen bis ich sicher bin, dass er den Wechsel geschafft hat. Dann werde ich ihn erst ablegen. Bin echt gespannt ob das klappt...

Dies setzt natürlich voraus, dass dein Baby an der Brust einschläft.

Ich weiß, dass das auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ich weiß sonst nicht mehr weiter.

Zu nachts: Ich musste auch lernen, dass es immer wieder Rückschritte gibt. In den ersten Monaten schlief er auch mal 5 Stunden am Stück, dann nächtelang immer nur 2 Stunden.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte!

5

Ja er schläft an der brust ein, das finde ich aber auch nicht so super für tagsüber. Dann bin ich ja trotzdem 45 min. Ausgenockt. Und nachher gewöhnt er sich daran nur so einzuschlafen. Dann hab ich auch nichts davon. Und er auch nicht. Trotzdem danke für den Gedankenanstoß.