Wie den Vormittags Schlaf abgewöhnen?

Einen schönen guten Abend

ich habe das Gefühl, das meine Maus zu viel schläft. Da ich mit ihr aber auch gerne mal Vormittags ohne Zeitdruck außer Haus gehen möchte, würde ich gerne versuchen den Vormittags Schlaf weg zu lassen, nur wie? Hatte es 3 Tage hintereinander einfach mal versucht, es war die Hölle.
Sie schläft Abends zwischen 20:15 Uhr und 20:30 Uhr ein (die Uhrzeit ist für mich vollkommen Okay) und wacht gegen 6:30 Uhr- 7:00 Uhr auf. Nach 2,5 h -3 h zeigt sie mir klar und deutlich, das sie müde ist. Sie meckert am laufenden Band, zickt rum, wirft alles weg, was ich ihr gebe, zieht an den Ohren, gähnt und reibt die Augen. Also gehts ins Bett. Da schläft sie zwischen 1,5 h und 2 h. Dann gibt es Mittagessen und danach das gleiche Spiel. Da geht es meist gegen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr ins Bett. Da schläft sie etwa 1 bis 2 Stunden. Gesamt etwa 13-14 Stunden.

Ich finde aber, sie ist mittlerweile Alt genug (10,5 Monate) um auch mal ein Schläfchen weg zu lassen ohne groß Theater. Zudem macht mich das gezicke, gemeckere, geschreie echt alle. Beim Wickeln fängt sie jetzt an zu treten und Hände weg zu schieben.

Ach Herrje, ich schweife total ab. #klatsch

Habt ihr einen Tipp, wie ich sie langsam daran gewöhnen kann, ohne den Vormittags Schlaf?

Lg und schönen Abend

4

Ernsthaft? Du findest sie ist nun alt genug?... Hast du es ihr denn auch schon mal erklärt....?

Nee ehrlich, was soll sie denn machen wenn sie müde ist? Das macht deine Tochter ja auch nicht aus boshaftigkeit! Ihr Körper hohlt sich auch nur das was er braucht.

Zudem ist wachsen, verdauen, spielen, krabbeln, lernen, lachen ... Total anstrengend für so einen kleinen Körper. Lass ihr einfach Ihre Bedürfnisse , denn ein fröhliches Kind hast du so def nicht! Und wie du schon sagtest, diese 3 Tage waren die Hölle.

Aber Schlaf du doch mal, vergleichsweise, nur 4h in der Nacht. Da hättest du auch keinen Bock auf nett sein.

Finde dich damit ab das sie es braucht und Bau deinen Tag rings rum. Deshalb hat man Elternzeit. Es wirds sich eh noch alles wieder ganz oft ändern.

1

Meine Tochter schlief bis sie 18 Monate war so wie du es beschreibst. Und dann von heute auf morgen nur noch einmal mittags und mit ca. 3 Jahren schlief sie Mittags nicht mehr.
Dein Baby ist noch klein und braucht soviel Schlaf( würde ich behaupten) :)

2

Warum den Schlaf abgewöhnen den dein Kind braucht? Verstehe ich nicht. Ist doch ganz einfach. Sie zeigt das sie müde ist und dann wird geschlafen. Was erhoffst du dir wenn du sie nicht schlafen läßt? Ein lustiges ausgegliches Kind? Eher nicht. Das wird sich noch ein paar mal verschieben mit dem Schlaf. Nimm es hin wie es ist dann klappt es am besten.

3

Hey,
etwas an der Frage vorbei, aber ich finde, man sollte Babies/Kleinkinder schlafen lassen, wenn sie schlafen möchten. :-)

Mein Sohn hat bis 15 Monate vormittags geschlafen. Danach hat es sich durch die Betreuung bei der Tagesmutter auf einen Mittagsschlaf eingependelt.

LG

5

Ist doch herrlich.

Um Gottes Willen, wenn ein so kleines Kind so viel schläft, dann braucht es den Schlaf. Einem so kleinen Kind würde ich nix abgewöhnen. Im schlimmsten Fall übergehst du ihre Müdigkeit und gewöhnst ihr vllt was an, was eure gesunde Schlafhygiene kaputt macht.

Bitte lass sie unbedingt schlafen und such dir ein Hobby, wenns dir langweilig ist :-) oder lad dir Besuch ein :-D

Es wird noch eine Zeit kommen, da wirst du dir wünschen, dass es wieder so wird ;-)

6

Wenn dein Baby müde ist lass es schlafen. Sie zeigt es doch scheinbar auch deutlich. #rolleyes

7

Auch wenn ich vielleicht jetzt gesteinigt werde.
In dem Buch " jedes Kind kann schlafen lernen" , ist genau ein solches schlafen wie es deine Tochter macht, empfohlen.
Ich würde den Rhythmus beibehalten solange sie das so braucht. Bei uns wurde es im Kindergarten erst , dass er nur noch 1x geschlafen hat und da War er 2 Jahre

8

Hallo,

unsere Zwillinge haben bis 16-17 Monate jeden Vormittag etwa eine Stunde geschlafen. Mittags dann nochmal etwa 2 Stunden und abends ging es um 19.00 Uhr ins Bett.

Irgendwann haben sie bis mittags durchgehalten, und dann direkt 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht.

Jetzt mit fast 3 Jahren brauchen beide immer noch 2 Stunden Mittagsschlaf und nachts mindestens 11 Stunden.

Ich finde nicht, dass deine Tochter Zuviel schläft. In dem Alter waren 16-17 Stunden noch an der Tagesordnung. Lass sie doch schlafen und genieße die kleine Pause ...

Alles gute

Magnumweiss

9

Die anderen haben schon alles gesagt!

Was hindert dich daran ausser Haus zugehen, nur weil dein Kind müde ist?

Ab in die Trage/Kiwa jnd Kind schläft unterwegs! Ja, das kann man üben!!!!