Baby - 4 Wochen - Mittagsschlaf

Hey ihr Lieben,

ich grübel darüber nach, wie ich mein 4-Wochen-Mann mittags zum Schlafen bringen kann.
Abends/Nachts ist es absolut kein Problem. Egal was kommt, er wird abends immer zur selben Uhrzeit gestillt und kann danach sehr schnell einschlafen. Nachts wacht er dann immer zur selben Uhrzeit auf, darf an die Brust, schläft dann wieder schnell ein. Und morgens steht er auch immer wie mit dem Wecker auf.

Somit kann ich voller Stolz behaupten, wir haben mit 4 Wochen einen richtigen Nacht-Schlaf-Still-Rythmus. Aber Tagsüber geht es drunter und drüber. Mal meldet er sich nach 2 Stunden, manchmal will er nach 3 Stunden wieder an die Brust. Manchmal schafft er es, richtig fest einzuschlagen und verschläft fast 4h... hmmm.... Aber was mir sorgen macht, es hat bis jetzt nur ein paar mal geklappt, dass Zwerg Tagsüber gut schläft. Es klappt nur, wenn wir mit KiWa spazieren gehen. Das mache ich ehe schon 2 mal am Tag. Ist zwar ok, wäre aber echt toll, wenn er auch zu Hause mal länger als 30 min schlafen würde, damit ich mich auch hinlegen kann. (ist es überhaupt ok, wenn so ein junges Baby tagsüber es kaum länger als 30min Schlaf schafft???)

Jetzt habe ich mir überlegt, eine feste Uhrzeit einzuführen, wie Abends, wo er gestillt wird und wir legen uns im abgedunkelten Schlafzimmer hin (ansonsten versuche ich ihn im Wohnzimmer in einem Nestchen zum schlafen zu bringen) Also zum Beispiel: wir gehen von 11:30 bis 13:00 spazieren. Dann wird er gestillt, und dann legen wir uns hin. Und auch wenn Zwerg nicht schläft, wir bleiben im abgedunkeltem Raum... irgendwann würde er schlafen lernen, abends funktioniert es ja...

Was meint ihr? oder ist er mit 4 Wochen noch zu jung, um einendsten Mittagsschlaf zu halten?
Ah ja, Tagsüber sind wir im Wohnzimmer. Er liegt in seinem Nestehen, schaut durch die Gegend, oder mich an. Er scheint sein Nestehen zu lieben, denn er lächelt schon und er kann deutlich zeigen wann er auf den Arm will und wann er sich im Nestehen wohl fühlt. Oder wir kuscheln. Aber auch wenn er 1-2h am Stück in meinen Armen ist, schafft er es, max. 30-45min zu dösen. Also auch kein fester Schlaf. Oder wenn ich kochen muss, nehme ich ihn mit seinem Nestehen in die Küche mit. Oder

Wie macht ihr das mit Mittagsschlaf bei so jungen Zwergen? (bzw. wie habt ihr das gemacht?)

1

Wir haben keinen Rhythmus und ich mag die kleine Maus am Tag zu keinen festen Uhrzeiten zwingen, man hat ja auch mal was vor usw. Sie darf schlafen wann sie mag bzw. ich helfe ihr in den Schlaf wenn sie signalisiert das sie müde ist. Manchmal schläft sie tagsüber kurz und wenig, dann mal wieder länger.. Ich sehe das alles ganz locker und wir fahren damit gut :-) Ich denke das sich so ein Rhythmus auch von alleine irgendwann einstellen wird - so war es zumindest schon bei den Mahlzeiten. Wir sehen nur abends zu das wir sie gegen 20Uhr sanft in den Schlaf begleiten auf dem Arm.

3

Wieviel schläft deine Maus so tagsüber?

mein Zwerg schläft nämlich wirklich wenig: zwei Spaziergänge je 1,5h, dann 2-3 mal jeweils 30 min... also insgesamt nur 4-5h über den tags verteilt. Und oft ist er dann doch sehr aufgekratzt und übermüdet. Er findet Tagsüber extrem schlecht in den Schlaf, egal was ich anstelle und wie gut ich auf seine Müdigkeitsanzeichen achte. Daher habe ich über feste Zeiten nachgedacht :( Wenn er Struktur hätte, ob das nicht einfacher für ihn wäre

7

Ich verfolge die Schlafzeiten ehrlich gesagt nicht mit der Uhr. Wenn sie schläft, schläft sie ;-) Ich mag ihr da mit ihren 2 Monaten wirklich nichts aufzwingen, sie soll ihr Bedürfnis selbst bestimmen können. Also so sehe ich das zumindest..Ich brauche den Stress aber auch selbst nicht, dann muss ich ja ständig auf die Uhr gucken und denken "Oh noch so und so lange bis zum Mittagsschlaf".

Nur wenn sie eben extreeem quengelt und ich merke sie ist total müde, kann sich aber selbst nicht "runterbringen", nur dann helfe ich nach, lege sie mir auf meine Brust und kuschele mit ihr das sie ruhiger wird und einschlafen kann. Dann bin ich halt mal länger oder kürzer an die Couch gefesselt, je nach Schlafbedürfnis :-) Aber ganz eng kuscheln und fest mit den Händen/Armen umschlingen hilft eigentlich immer. Sie ist aber auch ein Baby was viel Nähe und feste Enge braucht. Hast du mal pucken ausprobiert? Das hilft meiner Tochter sehr machen wir aber nur abends.

2

Also Livia ist auch vier Wochen alt und verpennt generell den halben Tag.

Du kannst einem vier Wochen alten Baby noch keinen Schlafrhytmus angewöhnen.

Die schlafen nur wenn sie müde sind.

4

Hallo,
Mir ist das zu viel Planerei. Mein 8-Wochen alter Sohn darf schlafen wenn er müde ist. Ich gucke eigentlich nie auf die Uhr. Ich kann dir auch nicht sagen wann/wie oft er am Tag trinkt.
Trotzdem hat er nachts auch einen "Rhythmus" der von ganz alleine gekommen ist: er will einmal nachts stillen und gegen 7 wacht er morgens auf und will gewickelt werden.
Was machst du denn wenn ihr mal auf einen Geburtstag eingeladen seid? Legst du dich dann auch ins abgedunkelte Zimmer oder gehst gar nicht erst hin?

Schlafenszeiten ändern sich gerade im ersten Jahr sooo oft, da finde ich es noch schwachsinniger da gezwungene Zeiten einzuführen. Legst du dich auch ins Bett wenn du nicht müde bist?
Ich würde das alles entspannter angehen. Und wegen dem kurzen schlafen: wie wäre es mit einem tragetuch oder einer tragehilfe? Mein Sohn schläft da super drin.
LG

5

hmmm... war nur ne Idee, ob feste Zeit für Mittagsschlaf mehr Struktur reinbringen würden, die meinem Zwerg hilft, leichter in den Schlaf zu finden #kratz

Hab jetzt gar nicht gedacht, dass das alle so doof finden #gruebel

Hab ein paar Bekannte/Freunde mit Kids zw. 2 und 4 Jahren, die fest Zeit für Mittagsschlaf haben. Und das wird tatsächlich jeden Tag eingehalten. Und wenn's mal ein Geburtstag ist oder sonst irgendein Event, dann ist es max. 2-3 mal im Monat und dann wird ne Ausnahme gemacht.

Ich dachte ich frag hier mal rum, ob jemand Erfahrung mit festem Mittagsschlaf bei solchen Minis hat.

8

Zwischen 4 Wochen und 2-4 Jahre ist einfach ein himmelweiter Unterschied. Dann macht eine feste Zeit sicherlich Sinn! Aber wenn sie noch so mini sind, sollten sie einfach schlafen dürfen, wann sie wollen.

weitere Kommentare laden
6

Meine Kinder sind zwar schon 17, 16 & 5 Jahre, also schon einige Zeit her, als sie sooo klein waren. Es ist ganz normal, dass Baby´s in den ersten Wochen/Monate mehrmals am Tag ein Schläfchen halten, bevor sich das dann auf 2x täglich - also meist vor & nachmittags reduziert. Das war bei uns etwa mit 5 oder 6 Monaten, dann aber immer zur ziemlich gleichen Zeit. Aber einen festen längeren Mittagsschlaf hielten sie dann erst als sie ca. 9 Monate alt waren. Da ist aber auch nicht jedes Kind gleich, das eine macht´s schon etwas früher, andere aber auch erst mit 1 Jahr.

9

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wo alt und wir haben auch abends immer eine feste Zeit. Seit 2 Tagen lege ich ihn zusätzlich mittags immer um die gleiche Uhrzeit hin damit er zumindest zwei feste Schlafzeiten hat. Das er zusätzlich hier und da noch ein kleines Nickerchen machen wird ist klar aber so haben wir zumindest ein bisschen Regelmässigkeit.

13

Danke für deine Erfahrung. Genau das werd eich auch ausprobieren, mind. zwei feste Schlafenszeiten hinkriegen. Vielleicht lernt meiner dann auch, hier und da etwas zu schlafen #gruebel

14

Huhu

So klein u jung muss er noch keinen Mittagsschlaf machen...

Super das ihr abends u nachts schon so einen tollen Rhythmus habt...das war bei uns zu der Zeit ähnlich, aber tagsüber war es auch jeden Tag anders...was aber völlig normal ist...tagsüber "spielen" u beobachten u gucken Sie rum u verbrauchen mehr Kalorien als nachts wenn sie mit liegen u schlafen...dann kommt er halt am Tag öfter mal...

Wir sind jetzt mit 5 Monaten dabei einen Mittagsschlaf "einzuführen"...aber auch unser Zwerg schafft es nur 30min am Stück zu schlafen....mal besser mal schlechter...

Mit vier Wochen durfte er noch schlafen wann u wo er wollte, ob KiWa oder Mama oder Bett..:-)

Gib euch Zeit, ein richtiger Rhythmus kommt von ganz allein :-)

LG u alles Gute