HILFE! Mausi wühlt sich durch die Nacht...

Hallo ihr Lieben.

Eigentlich bin ich hier eher eine stille Mitleserin. Aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja nen Rat geben.

Meine kleine Maus, jetzt 19 Wochen alt, wühlt sich durch die Nacht. Sie geht so zwischen 19 und 20 Uhr mit ihrem Bruder zu Bett. Einschlafen kein Problem. Sie schläft dann im Beistellbett bis ca. 22 Uhr. Dann fängt der "Horror" an. Sobald ich gerade im Bett einnicke, wird sie wach und will stillen. Dann schläft sie nochmal kurz neben mir ein. Ab ca. 23 Uhr ist dann nur noch Gewühle. Sie wälzt ihren Kopf von einer auf die andere Seite. Stöhnt. Wühlt. Will ALLE HALBE STUNDE gestillt werden. Das geht bis morgens um sechs, bis mich der Wecker erlöst.

Seid 4 Wochen!!!

Mein Schlaf geht also quasi gen Null! Langsam schwinden meine Kräfte...

Ihr Tagschlaf - übrigens ruhig:

Morgens von 07:30 - 8:45 (da bringe ich den großen in den Kindergarten)
Mittags 11:15 - 12:30 uhr (da hole ich den Großen aus dem Kindergarten ab)
Nachmittags: 14:30 - 16:00 uhr

Ich hab also auch nicht so richtig die Gelegenheit mich mit ihr hinzulegen. Papa versucht sie mir spätnachmittags dann soweit abzunehmen, dass ich ein bisschen schlafen kann.

Fällt euch was ein, was ich machen könnte? Kennt das jemand? Kann das so lange der Schub sein? So extrem? Ich schlafe wirklich so gut wie gar nicht...

Was ich schon versucht habe:
- weniger Tagschlaf
- mehr Tagschlaf
- weniger Eindrücke
- Mausi in ihr eigenes Zimmer ausgelagert
- abends hingehalten/später hingelegt
- Papa ausgelagert
- dickerer / dünnerer Schlafsack
- Bauchlage

Würde mich freuen Rückmeldung zu bekommen. Vielleicht geht/ging es ja jemanden auch so!?! Ich weiß ja auch, dass sie noch ein Baby ist und Zuwendung brauchte und viel verarbeiten muss usw. Ich bin auch gern für sie da und versuche ihr zu helfen. Aber langsam kann mein Körper das einfach nicht mehr. Ich bin nur noch müde und hab Kopfschmerzen.

Sorry für den langen Text.

Danke euch schonmal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich fühle mit dir!
ich kenn das nur zu gut. mein kleiner ist jetzt 6 monate und solche phasen haben wir immer wieder. wobei eigentlich eher andersherum, wir haben phasen in dem er etwas besser schläft. das rumgewühle ist eher der normalzustand. :D
im moment ist es wieder ganz schlimm. er schläft gut ein und dann geht es meisten so um 23/0:00 uhr los. zu beginn schläft er im eigenen zimmer, später im beistellbett.
eine lösung/abhilfe hab ich leider noch nicht gefunden.
was hilft: akzeptieren.

und aufhören nach zusammenhängen zu zusuchen. es gibt sie nicht. hab schon 100 sachen durch. mal hilft es, mal nicht. bin daher sicher, es ist einfach so. die kleinen müssen so viel verarbeiten und das schlafen erst noch lernen.
nun habe ich das glück, dass er mein erstes kind ist und ich leg mich in schlimmen phasen einmal am tag mit ihm hin. leider schläft er selten länger als 30 minuten an tag.
hast du vllt. die omas in der nähe die du mal nachmittags mit beiden zum spazieren gehen schicken kannst?

2

Weißt du eigentlich wie froh ich bin, dass es auch noch jemandem anderen so geht!?! Ich höre um mich herum immer nur: " ja also meine schläft durch..." "Heute Nacht kam sie zwei mal. Wie anstrengend." Usw.

Danke für deine Antwort. Du hast wahrscheinlich recht. Ich sollte es akzeptieren wie es ist. Irgendwann schlafen sie alle durch. ;-) einen Grund werde ich dafür wohl nicht finden. Aber jetzt fühl ivh mich schon besser.

Danke! :-*

4

Bei uns ist es ähnlich, in guten Nächten schläft unsere Kleine 1,5 - 2 Stunden am Stück, in schlechten wacht sie alle 30 Minuten auf. Du hast ja schon viel probiert, was mir auffällt: Du sagst, sie will nachts oft gestillt werden. Schläft sie beim Stillen ein? Vielleicht kriegt sie nicht genug und ist deshalb so unruhig. Bei uns hilft es in den ganz unruhigen Nächten oft, sie richtig aufzuwecken und drauf zu achten, dass sie ordentlich trinkt. Manchmal hilft es auch einfach, dass sie eine Zeit lang nachts richtig wach ist, statt sich soviel im Halbschlaf herumzuwälzen. Nach dem Wachsein schläft sie dann ruhiger.

Ansonsten: Versuche soviel Schlaf zu kriegen wie es geht. Wenn die Kinder abends 3 Stunden durchschlafen, kannst du dich vielleicht mit ihnen hinlegen? Oder dein Mann kann am Wochenende mehr Schichten übernehmen, der Kleine nach dem Kindergarten zu einem Freund gehen, damit du dich mit dem Baby hinlegen kannst ... viele sagen ja ab dem 6. Monat wird es besser, mal sehen ...

3

Hallo!

Bei uns sieht es ganz genau so aus! Unsere Maus ist allerdings erst neun Wochen alt und schläft auch seit bestimmt mindestens vier Wochen total unruhig. Sie schnauft, stöhnt, boxt und strampelt wirklich lautstark sodass ich kaum schlafen kann weil sie mir so leid tut. Da Sie währenddessen teilweise auch die Augen offen hat und gähnt nehme ich an das selbst sie durch diese massive Unruhe wach wird und dann nicht mehr in den Schlaf findet. Ich habe es bei uns bisher allerdings immer auf ihre starken Blähungen geschoben und gehofft dass sich das nach den ersten drei Monaten legt :(

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin!