Gefühl, ich mache etwas falsch: zu Bett gehen/Bett fertig machen

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hatte noch nie Probleme mit dem schlafen. Er schläft, wenn er müde ist, egal wo er sich befindet. Ich musste ihn noch nie in den Schlaf wiegen oder stillen. Er schläft am Abend und auch in der Nacht super wieder ein, ohne Gemecker.

Er ist also ein ganz liebes, pflegeleichtes Baby, dies zur Vorgeschichte.

Nun mache ich mir aber Gedanken, ob ich dies ''ausnutze'' und es mir zu einfach mache und ob unser aktueller Ablauf gerade später schlafprobleme zur Folge haben könnte.

Hier mal unser Abend:
Er meldet sich zum stillen zwischen 19-20 Uhr. Danach ist er mal noch etwas wach, dann spielen wir, oder er schläft gleich ein. Er bleibt dann auf meinem oder Papas Arm oder bei uns auf dem Sofa.

Spätestens um 23 Uhr nimmt Papa ihn und macht ihn Bett fertig. Heißt wickeln, Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Danach bringt er ihn mir und ich stille ihn nochmal im Bett und lege ihn danach in sein beistellbettchen. Dort schläft er ohne Probleme ein. Wie schlafen dann auch.

Mittlerweile habe ich allerdings ein komisches Gefühl. Richtig wach ist er zum Bett fertig machen nämlich nicht. Er schläft zwar um die Zeit nicht mehr tief und fest, heißt er Streckt sich schon seit geraumer Zeit, die Augen gehen ab und zu auf, das schmatzen beginnt.

Nun frage ich mich ob es falsch ist, ihn quasi durch das wickeln zu wecken, oder ob ich ihn einfach schlafen lassen sollte?
Wenn er dann wach ist, hat er auch Hunger, aber von sich aus gemeldet hat er sich natürlich nicht. Es fühlt sich so an, als würde ich ihm unseren rythmus aufzwengen. Und das möchte ich eigtl nicht.

Aber ihn ins Bett legen, um dann nach 30 min aufzuwachen, weil er nun von selbst wach ist und Hunger hat, ist ja für mich auch stressig.

Ich habe überlegt ihn einfach nach dem stillen 19/20 Uhr schon Bett fertig zu machen und ihn ins Bett zu bringen. Jedoch fühle ich mich noch nicht bereit ihn dann außer Augen zu lassen, sprich das Zimmer zu verlassen. (Er ist doch noch so klein, was bin ich für eine Glucke ;))

Dazu kommt das wir eine Katze haben und ich bestimmt alle 5min gucken gehen will, ob sie bei ihm ist.

Tür zu machen, kommt für mich aber irgendwie auch nicht in Frage :/

Wie sehr ihr das?

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

Franzi und Florian

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde ihn um 19/20 Uhr komplett bett fertig machen und ihn in sein Bett legen mit Tür zu wegen der Katze. Und dann ein Babyphone mit Kamera kaufen. So hast du ihn immer im Blick :-)

6

Genau so habe ich es auch nach 8 Wochen gemacht und es klappt bis heute (5 Monate)

7

So ein Babyphone mir Kamera ist die beste Anschaffung seit ich ein Baby habe ;-)

2

Liebe Franzi,

ich finde deinen Text echt süss#verliebt und du bist keine Glucke!!!

Ich muss gerade zu meiner Schande gestehen, dass ich ganz intensiv grübeln muss wie wir das gemacht haben, dabei ist unser Zwerg noch nicht mal ganz 3 Jahre alt#hicks

Falsch machst du aber bestimmt nichts! Ich bin stets nach Bauchgefühl gegangen denn ich denke das sagt einem am Besten was für dich, dein Baby und eure Familie gut ist.
Ich denke den kleinen Wurm um 19/20 Uhr Bettfertig zu machen ist eine gute Idee und dann würde ich ihn entweder in den Kinderwagen legen und so bei mir behalten oder ein Stubenwagen kaufen.
Babyphone ist auch eine gute Idee aber ich konnte mich auch nicht von meinem Kleinen lösen als er grad 8Wochen war, wieso ihn denn ins Zimmer sperren? Wenn er im WZ gut schläft obwohl ihr euch unterhaltet oder Fernseh schaut, dann lass ihn bei Euch. Babys sind Herdentiere, der Urinstinkt ganz Nah bei Mama und Papa zu sein ist tief verankert bei ihnen, warum diese Nähe kappen?
Genieße es solange es dir und euch damit gut geht...die Zeit des eigenen Bettchens und Zimmers kommt sehr schnell.

Ich wünsche Euch alles alles gut und du machst das Prima, hör einfach auf dein Gefühl, nicht zu viel analysieren!

LG#klee#winke

3

als meiner in dem alter war, hat er bei uns im wohnzimmer geschlafen. ins bett bin ich mit ihm zu 90% erst dann, wenn er wach wurde. hab ihn nie geweckt um ihn bettfertig zu machen. ab und zu hab ich ihn schlafend mit hoch genommen. gewickelt und schlafsack an gabs dann aber auch erst, wenn er wieder wach wurde. und ja, das war oft nachdem ich gerade eingeschlafen war. aber ich mochte es nie ihn wach zu machen. dafür war er mir einfach zu jung.
ist dann auch schonmal passiert, dass ich mit ihm bis 3 uhr auf dem sofa geschlafen habe. aber das war eher die ausnahme.
mit ca. 10 wochen hat sich das von allein geändert, ihm wurde es zu unruhig bei uns und langsam hat sich ganz von selbst ein "zu bettgeh rhythmus" eingestellt. seitdem wird er immer gegen acht (+- 30 minuten) zu bett gebracht.

ich hab mich so ganz wohl gefühlt, weil alles ganz von selbst kam und er uns gezeigt hat, wann er bereit war allein ins bett zu gehen und sich einem rhythmus anzupassen.
ABER so war es für uns gut. wenn ihr mit euren abläufen zufrieden seid und dein kind damit zurecht kommt, ist doch alles gut.

4

Ich würde ihn um 19 Uhr bettfertig machen und dann alles so wie bisher. Er ist bei euch am Arm/am Sofa/im Stubenwagen und geht dann mit euch mit wenn ihr ins Bett geht.

5

Hallo,
also die ersten 5 Wochen haben wir das auch so gemacht. Meine Kleine war bei uns mit im Wohnzimmer bis wir ins Bett sind, hatten ziemlich unruhige Nächte. Dann haben wir es einfach versucht und sie so zwischen 19-20Uhr ins Bett, dementsprechend wie sie Hunger hatte, also nach dem Essen. Das hatte super geklappt. Seitdem wacht sie nur noch 1-2x wegen Hunger auf. Wir haben sie dann mit 6 Wochen in ihr Zimmer. Mir war es auch etwas mulmig, aber haben ein Babyphone mit Kamera und so immer ein Auge auf sie. Sie ist nun 14 Wochen und es klappt echt super....
Versuch es so wie du dich wohlfühlst. Wenn du sie noch bei dir haben willst, dann mach es so. Denke aber auch, dass man es einfach versuchen kann, somit haben die Kleinen schon früh einen Rhythmus. Reagiert jedes Kind natürlich aber auch wieder anders:-)