17 Wochen-KiA sagt Tagschlaf reduzieren und nachts höchstens einmal stillen!

Hallo ihr lieben!

Mucki ist fast 17 Wochen alt. Unser Rhythmus bisher (seit 11 Wochen):
Tagsüber: Er stillt, ist dann 1,5 Stunden wach, schläft dann 20-30 Minuten und stillt wieder.... So zieht sich das durch den Tag egal wo wir sind und was gemacht wird.

Er geht um 20 uhr ins Bett, meldet sich nach 3-5 Stunden. Schläft dann nach dem stillen nochmal 3 Stunden und darauf nochmal 1-2 Stunden.

Nun waren wir heute zur U4 und jetzt bin ich verunsichert :/
Der Kinderarzt sagte, daß er tagsüber nicht soviel schlafen sollte. Ich hab es bisher nicht als viel Schlaf angesehen. Er kommt innerhalb von 24 Stunden auf 12-14 Stunden Schlaf. Jedenfalls soll ich ihn jetzt hinhalten, damit er nachts besser schläft. Das könnte ich versuchen, wird aber sicherlich viel Gemaule geben.

Außerdem meinte er, dass ich nachts (wenn überhaupt) nur einmal stillen sollte und die anderen Male nicht sofort zum Kind und füttern. Kind im Bett liegen lassen und trösten. Mucki sei alt genug sodass man langsam mit "Erziehung" beginnen könnte. Er bräuchte nachts keine Milch. Mit 6 Monaten soll ein Baby durchschlafen. ..??!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Wie seht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich, such dir einen neuen Kinderarzt. In dem Alter wird nach Bedarf gefüttert und die Zeiten Nachts sind doch super.

Er hat ja definitiv einen Rhythmus, denn er schläft ja hauptsächlich nachts so lange am Stück.
Klar kannst du ihn erst mal versuchen so zu beruhigen. Aber sonst still ihn. Hab ich auch immer gemacht und inzwischen kommt er ein Mal Nachts. Mit 6 Monaten können sie frühstens durchschlafen.

2

Hör nicht auf das, was der Arzt dir sagt, sondern auf das, was dein Kind dir sagt. Denn dein Kind weiß am besten, was gut für ihn ist. Wir Erwachsenen sind auch nicht alle gleich. Einige sind Frühaufsteher, andere Langschläfer. Einige lieben Steaks, andere sind Vegetarier. Wir alle wachen nachts mal auf, müssen mal pullern und haben mal Furst. Warum spricht man unseren Babys das immer ab und will sie alle immer in dieselbe merkwürdige Norm pressen? Verstehe ich nicht.

3

Durst, nicht Furst

4

Hi!
Also sowas blödes habe ich selten gehört!!! Und das von einem Arzt????? Hör auf dein Gefühl und auf dein Kind. Meiner Meinung nach schläft er tagsüber nicht zu viel. Und wenn er nachts 3-5 Stunden schläft,ist das doch soweit auch ok,oder? Ich finde es auch ganz furchtbar,wenn man so verunsichert wird von einem Arzt. Unmöglich!!!

5

#schock
Kann er ja gerne mit seinen eigenen Kindern machen....das wäre meine Antwort darauf gewesen.

6

Das ist doch echt Mist, was er dir da erzählt hat! Die Zeiten nachts sind doch klasse bei euch!
Zum Tagschlaf: ich hab mal gelesen, dass die Kleinen die Schlafphasen nicht richtig durchlaufen, wenn sie nur so kurz schlafen, besser wären weniger Schläfchen, dafür etwas länger. Hab hier aber selber so nen Kandidaten, der gerne nach 30 Minuten wieder einquietscht, und weiß auch nicht, wie ich ihn dazu kriege, länger zu schlafen...
Und das stillen würde ich so beibehalten, wenn er Hunger hat, hat er halt Hunger, ich finde, kuscheln macht dann auch nicht satt. Mach weiter nach deinem Gefühl und lass dich nicht verunsichern!

7

P.S. Außerdem ist inzwischen erwiesen, dass je besser der Tagschlaf, desto besser auch der Nachtschlaf. "Hinhalten" wird also eher nach hinten losgehen denke ich. Es ist nicht so, dass sie besser schlafen, wenn sie müder ins Bett gehen, sondern schlechter.

8

Vielen Dank für eure unterstützenden Worte! Ich werde meinem Gefühl vertrauen und es erstmal so laufen lassen!

9

Dem Kinderarzt würde ich einen erzählen.

Wäre mal interessant was er zu meiner Tochter 14 Monate sagt, die nachts 13-14 stunden schläft und tagsüber auch noch mal 2-3 Stunden.

Mach das so weiter wenn ihr damit gut zurecht kommt. kinder schlafen auch einfach unterschiedlich viel. Das wird sich auch noch oft ändern. Und meine trinkt nachts auch noch ne Flasche.