Clusterfeeding und unser Schlafrythmus

Hallo ihr lieben ich brauche eure Hilfe! Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und wir clustern immer noch jeden Abend ca 2-3 std. Das ist ja gar nicht das größte Problem, aber irgendwann wird sie wahnsinnig unruhig, fängt an zu zappeln, um sich zu schlagen und mich zu treten. Will aber weiter trinken! Ein paar mal hat pucken geholfen, aber gestern hat sie sich total gewehrt und angefangen zu schreien, dann hab ich sie wieder raus genommen.

So quälen wir uns dann weiter bis sie meistens gegen 23:30 einschläft. Gestern ist sie noch zweimal aufgewacht bis 1 uhr und schläft dann nur mit Brust wieder ein.
Dann kommt sie meistens alle 4 std.
Die abende sind einfach so anstrengend und es wäre schön wenn sie wenigstens um 22 uhr schläft. Mir tut mein Mann leid, denn der muss um 6:30 uhr aufstehen.
Ich bleibe zwar ruhig, aber es graut mir mittlerweile vor jedem Abend!

Ich hab schon versucht vorher mehr mit ihr zu spielen, am Tag länger wach halten, früher aufstehen aber ohne Erfolg....

Habt ihr eine Idee was ich verändern kann, damit sie früher schläft und nicht so unruhig ist?

Verzweifelte Grüße von Tine mit der immer noch schlafenden Alina neben mir

1

Huhu!
Bei uns hat abpumpen und Flasche geben geholfen. Hat dann teilweise auch mein Mann gemacht, damit ich mal etwas Pause hatte. Oft musste ich ihn dann zwar auch nach der Flasche noch mal kurz anlegen. Dabei ist er dann aber immer binnen 10 min eingeschlafen.

Irgendwie hat er sich bei der Flasche nicht so "hochgeschaukelt"...
LG

2

Hi Danke für deine Antwort. Ich würde es gerne machen, aber leider nimmt sie die Flasche gar nicht mehr :-(

3

Schnuller auch nicht?
Damit nuckelt sich unser Zwerg auch oft recht zügig in den schlaf.

weitere Kommentare laden
8

Huhu!

Wie ist denn die "Atmosphäre" bei euch im Schlafzimmer? Ich leg mich mit meinem Kleinen immer im fast dunklen Schlafzimmer auf meine Bettseite zum Stillen. Nur ein lichtwechselndes Nachtlicht (von Ikea) ist dabei an. Zusätzlich Einschlafmusik aus der Pampers-App. Das ist so entspannend und chillig, dass ich dabei meist selbst einschlafe und mein Zwerg dann auch recht schnell - also innerhalb einer halben Stunde.

Lass ihn dann auf meiner Seite schlafen und leg ihn erst ins Beistellbettchen, wenn mein Mann und ich ins Bett kommen. Meist wird er dann so halb wach und will wieder an die Brust, aber schläft danach dann in seinem Bettchen.

LG gundel mit Babyäffchen (4,5 Wochen alt)

9

So tut mir leid, hat etwas gedauert.

Es ist jetzt nach dem 12 Wochen schub tatsächlich besser geworden. Sie schläft jetzt zwischen 22-23 Uhr ein und ist deutlich ruhiger.

Wir legen uns zusammen ins Bett im dunklen Schlafzimmer und nur das Nachtlicht ist an. Dann stille ich bis sie schäft. Meistens schlafe ich dann auch direkt nach dem stillen mit ihr ein #hicks Allerdings schläft sie mit im Bett bei uns. Da sie jetzt ruhiger ist kann ich versuchen, sie in ihr Bett zu legen.

Das ist zurzeit nur unsere Deko im Schlfzimmer.#rofl