Nächtliches Rumgewälze - 19Wochen-Schub?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun 17 Wochen alt und war in den ersten Monaten eine ganz leidliche Schläferin. (Schlafen nach Stillen von 19 Uhr - 1 Uhr, Stillen, Schlafen von 1:15 - 4 bzw. 5 Uhr, Stillen, dann unruhigeres Schlafen wegen einsetzender Verdauung und Pupsen bis ca. 06:30).
Sie schläft mit mir in unserem 1,60er Bett.

Seit ca. 1 1/2 Wochen ist sie nun nachts total wurschtelig und wälzt sich die ganze Zeit herum. Meistens beruhigt sie sich wieder, wenn ich die Hand auf ihren Bauch lege oder sie in den Arm nehme, aber oft muss ich sie auch anlegen und selbst dann ist sie sehr unruhig.

Sie selbst scheint das gar nicht zu stören. Sie wacht jeden Morgen mit einem Lächeln aus und ist eigentlich immer gut gelaunt und ausgeglichen - und das, obwohl sie tagsüber nur insgesamt 2 - 2 1/2 Stunden schläft, verteilt auf 4 -5 30-Minuten-Schläfchen. Länger klappt nur in Ausnahmefällen bei längeren Autofahrten (dann auch gerne mal 3 Stunden) oder im Tuch/Kinderwagen (hier mal eine Stunde am Stück).

Nun frage ich mich, ob diese nächtliche Unruhe vom Schub kommt?
Wer hat Erfahrungen damit und wurde das dann wieder besser?

Pucken findet sie übrigens doof.

Liebe Grüße

tranquile

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du mal versucht sie auf den Bauch zu legen? Vielleicht schläft sie dann besser. War bei uns so. Nur eine Idee. Kann auch der Schub sein, da sind wir grade durch. Er hat auch 2-3 Nächte schlechter geschlafen.

2

Ja, habe ich versucht. Bringt aber auch nichts :-(

3

Dann ist es wahrscheinlich ein Schub oder Zähne :).

Bei uns ist es aktuell ein Zahn. Kann ihn unter dem Zahnfleisch schon fühlen und sehen. Er hat gestern schon viel im Schlaf gemeckert und heute geht das Babyphone auch alle 20 Minuten an. Muss dann zwar nicht rüber, aber wach bin ich dann trotzdem :(

Ich leide also mit dir :)

4

ob es am schub liegt weiß ich nicht, aber bei uns läuft es im moment sehr ähnlich ab.
zwei tage waren es auf jeden fall die zähne, hatte auch ganz rote wangen. aber das ist nun vorbei und der schlaf ist immer noch sehr unruhig. wieder einschlafen nach zwei uhr ist eher glückssache.

wobei er nicht weint, sondern sich oft im halbschlaf hin und her wälzt oder einfach auch mal mitten in der nacht wach ist und spielen möchte.
das schlafverhalten am tag ist bei uns wie bei euch.