Abstillen um endlich länger zu schlafen

Hallo zusammen,
versuche mich kurz zu fassen.
Mein kleiner ist 11 Monate alt und wird noch abends, nachts und vorm aufstehen gestillt. Nachts kommt er alle 2-3 std und möchte an die Brust. Es ist kein Hunger denn er isst vorm schlafen gehen 200g und stillt dann noch. Er braucht die Brust nachts zur Beruhigung, mag keinen Schnuller. Aber ich kann nicht mehr. Ich muss einfach mal wieder mehr als 2,3 std am Stück schlafen.
Bei wem hat das nächtliche abstillen zum Erfolg geführt und wie habt ihr es gemacht?

Zum einschlafen noch stillen und dann die ganze Nacht nicht? Oder erst dann nur einmal in der Nacht?
Danke schon mal für Tipps

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nachts abstillen hat hier zu keiner Änderung des Schlafverhaltens geführt. Statt im Halbschlaf einfach die brust reinzuschieben war von meiner Seite dann mehr Aufwand gefordert.

Schläfst du mit Baby im Bett?
Kommst du tagsüber zum Schlafen?
Hast du Unterstützung?

6

Oh je, hatte natürlich auf eine andere Antwort gehofft.
Schlafe Matratze an Matratze mit dem kleinen. Uns trennt nur ein Gitter.
Tagsüber schlafen geht kaum. Unterstützung, naja nicht so wirklich. Nachts bin ich mit ihm alleine, tagsüber auch. Mein Mann sieht ihn nur abends ne Stunde in der wir uns gemeinsam kümmern. Ich koche, bereite das Bett vor usw

2

Ich versteh dich, ich wäre da auch am Ende. Auch wenn das Kind neben dir liegt und sich selbst bedient, wirst du kurz aufwachen - so ist die Nacht nicht erholsam.

Was ich tun würde: Dein Kind hat keinen Hunger in der Nacht, wie du sagst (sonst müsstest du versuchen, die nächtliche Mahlzeit tagsüber unterzubringen). Schläft er allein ein oder mit Busen? Falls zweiteres, solltest du ihm das abgewöhnen. Also neben ihm sitzen beim Einschlafen, singen etc. Das kann die ersten Abende länger dauern.

Und dann (aber nur, wenn er ohne Busen einschlafen kann!) würde ich in der Nacht, wenn er schreit, zu ihm hingehen, ihn beruhigen, schukeln, eventuell auch rausnehmen. Bis er wieder schläft.

Nimm dir tagsüber nichts vor, denn die ersten paar Nächte können anstrengend werden. Wenn ihrs aber beide gelernt habt, schlaft ihr beide besser.

Lässt sich dein Sohn vom Vater schlafen legen? Dann lass ihn die ersten Nächte übernehmen.

Alles Gute! Und denk dir, auch dein Baby profitiert von einer erholsamen Nacht ohne Dauernuckeln.

4

"so ist die Nacht nicht erholsam"

Das ist nicht zwangsläufig richtig. Es gibt tatsächlich etwas, wie den Ammenschlaf.
Dabei passen sich die Schlafzyklen an die des Kindes an. Wenn das Kind in eine weniger Tiefe Phase kommt, geht man als Mutter auch in diese über und meist stillen Mütter so im Halbschlaf.
Eine Untersuchung hat ergeben, dass Mütter so nur rund die Hälfte aller nächtlichen Unterbrechungen mitbekommen.

Zum Schlafen selbst. Nein, bei uns hat es keinerlei Veränderung gebracht. Wobei doch. Ich muss mich jetzt wesentlich aktiver ums Einschlafen kümmern!

10

Danke für deine Antwort.
Also vormittags und mittags schläft er komplett ohne Brust ein.
Abends dreht er sich nach dem Trinken normalerweise weg und schläft. Nachts genauso. Es ist nicht so dass er nachts gar nix trinkt. Ein paar schlucke sind es meist.

Wenn er es in Ausnahmen mal geschafft hat von 19-24 Uhr zu schlafen dann trinkt er wirklich wenn er dann wach wird.
Wie meinst du soll ich es machen? Das abendliche stillen wollte ich noch etwas beihalten und wenn's geht erst nachts abstillen.
Mein Mann hat ihn noch nicht oft ins Bett gebracht bzw mich nach dem stillen dann abgelöst.

3

Ich habe seit 3 Tagen abgestillt und es hat sich gebessert!

Mir ging es genauso wie dir. Mein Baby ist im gleichen Alter. Der erste Abstillversuch ist gescheitert. 3 Wochen später erneut versucht. Mein Mann hat das wieder übernommen und der Kleine hat dann auch nachts die Flasche angenommen. In der zweiten Nacht von 23-8h ist er nur noch einmal aufgewacht, in der zweiten zweimal. Durchschlafen habe ich sowieso nicht erwartet, aber das ist schon eine deutliche Besserung!!

11

Huhu, das liest sich ganz gut :)
Inwiefern ist der 1. Versuch gescheitert? Was hat euch dazu gebracht es erst einmal abzubrechen? Bin noch so unsicher... Denk das merkt der kleine dann auch.
Mein Mann könnte die Nächte übernehmen wenn er Urlaub hat. Wie habt ihr es genau gemacht? Abends stillst du noch?
Hast du nachts dann direkt gar nicht mehr gestillt? Oder nur noch ein oder 2 mal?
Lg

19

Mein Kleiner war schon tagsüber an die Flasche gewöhnt. Abends anstatt Einschlafstillen gibt es eine Flasche und nachts dann eben auch (Milch oder Wasser).

Beim ersten Versuch lies er sich Nachts nur durch rumtragen beruhigen, die Flasche hat er nicht angenommen. Er ist immer wieder aufgewacht und lies sich dann auch nicht ablegen. Mein Mann und ich waren irgendwann so fertig und einfach nur müde, dass ich ihm letztendlich wieder die Brust gegeben habe. Beim zweiten Mal war das abstillen nicht wirklich geplant. Ich war auf einer Veranstaltung und bin erst nachts nach Hause gekommen. In dieser Nacht hat er die Flasche akzeptiert. Da habe ich mich entschlossen, es in der nächsten Nacht wieder ohne stillen zu versuchen. Und da ist er dann nur 1x aufgewacht. Ich war richtig happy..

Seit ein paar Tagen sind wir aber wieder bei 3x und u.a. auch mit rumtragen. Da habe ich mir schon ein paar mal das stillen zurück gewünscht. Aber vielleicht zahnt er auch gerade wieder...Man hat ja immer noch Hoffnung!

5

Die Nächte können, müssen aber nicht ruhiger werden.

Ich hab nachts als erstes abgestillt, mit 6,5 mo etwa. Wir haben einfach eine Flasche angeboten (der Kleine kam nachts nur noch einmal), die hat er etwa 2 Wochen lang genommen, dann hat er durch geschlafen. Aber, seit er 5,5 mo alt ist nimmt er den Schnuller erst, den er zum einschalfen braucht. Zur Zeit wird er nachts wieder zwischen 3 und 5 mal wach weil er den Schnuller verliert. Binne 30 sek schläft er zwar wieder, aber ich bin erst mal wach nachdem ich zu ihm gerannt bin um das blöde Ding wieder rein zu stecken :-( Ideal ist das auch alles nicht, aber ich hoffe auf bessere Zeiten. Er ist jetzt 8,5 mo alt.

Wir haben die ganze Zeit noch abends vor dem einschlafen gestillt. Seit etwa einer Woche wollte er das nicht mehr, daher ist das Thema jetzt durch.

12

Ja da hast du recht. So hab ich es aus den Beiträgen auch entnommen.
Wenn ich nur wüsste wie es bei uns wird...
Kannte dein kleiner die Flasche vorher? Meiner Kent nur die trinklernflasche. Müsste dann Milch daraus geben.

Schnuller nimmt meiner gar nicht. Hattest du den mit 5,5 Monaten dann angewöhnt?

17

Ja, er kannte die Flasche schon fast immer. Ich hab anfangs immer mal Mumi abgepumpt udn seit er so 4/5 mo alt war hat er pre bekommen wenn wir unterwegs waren. Stillen in der Öffentlichkeit war zu anstrengend, er fand alles soooooo spannend und ließ sich zu schnell ablenken.

Ja genau, wir haben mit 5,5 mo mit dem Schnuller angefangen. Anfangs wollte er nie einen und ich hab's gar nicht weiter versucht. Dann hatten wir eine Phase mit 5,5 mo wo er sich einfach nicht beruhigen lassen wollte und ich wollte von diesem rumgetrage zum einschlafen endlich Abkommen. Eines Nachmittags habe ich mal wieder ewig versucht, ihn zum schlafen zu bringen, aber nur geschrei. In meiner Verzweiflung gab ich ihm den Schnuller und binne 2 Minuten hat er friedlich in meinem Arm geschlafen. Das war dann der Anfang ;-)

7

Meinen Sohn habe ich mit 15-16 Monaten abgestillt (er hat nur noch gebissen). Durchgeschlafen hat er aber erst mit 5,5 Jahren. Grade mit 3-4 Jahren waren die Nächte viel schlimmer, als damals, als er noch ein Baby war.

Meine Tochter hingegen hat schon mit 3,5 Monaten durchgeschlafen und ließ sich auch immer viel besser ins Bett bringen.

Grade nachts fand ich Stillen praktisch. Klar, du wirst wach, aber wenn das Kind neben dir liegt, kannst du es zu dir nehmen, stillen, weiterschlafen. Wenn das Kind aber abgestillt nachts Hunger oder Durst bekommt, musst du aufstehen, eine Flasche machen, die Flasche geben.. Dauert viel länger und funktioniert im Halbschlaf alles nicht.

lg

9

Ohje, das macht mir jetzt nicht wirklich Mut ...

8

Abstillen hat keine Besserung gebracht, unser Sohn wollte dann die Flasche. Bei meiner Tochter habe ich das Programm aus dem Buch Schlafen statt schreien angewendet u sie schläft jetzt deutlich besser. Eine Freundin hat es auch u ist genauso zufrieden. Ich habe es gebraucht gekauft. Wobei wir eine Niederlage nach dem Letzten Impfen hatten, jetzt ist es wieder gut!

LG
Niki

13

Danke.
Das habe ich sogar. Muss es noch mal lesen zum abstillen. Meinst du das mit dem nicht an der Brust einschlafen lassen? Das tut er eigentlich Micht sondern dreht sich nach dem Trinken bzw nuckeln weg .
Gibst du einen Schnuller?

14

Sie nimmt keinen Schnuller. Den habe ich meinem Sohn nachts auch gefühlte 10 mal in den Mund gesteckt. Das Stillen bzw Flaschen im Bett trinken ist das Problem. Gerade klappt es bei uns mit den sch sch Lauten.

LG
Niki

weitere Kommentare laden
18

Meine Tochter hat kurz nach dem Abstillen (10 Monate) durchgeschlafen, vorher ist sie manchmal jede Stunde gekommen. Seitdem nimmt sie übrigens auch einen Schnuller (worüber ich sehr dankbar bin), den sie vorher immer (wegen der Brust) verweigert hat!!

Ich habe das Stillen langsam reduziert, versucht sie nachts und vor allem zum Einschlafen zu tragen. Es gab auch mehrere Anläufe, wegen Krankheit o.ä. Irgendwann hat es dann funktioniert ;)

20

Hey!

Das Abstillen selbst hat bei uns beide Male nicht zum Durchschlafen geführt. Aber mir hat es trotzdem sehr geholfen, weil ich jetzt am Wochenende oder auch so mal durchschlafen kann, da mein Mann dann übernehmen kann.
Mein großer Sohn (fast 3) ist und bleibt aber ein unruhiger Schläfer und wir haben bis heute mehrmals in der Woche schlechte Nächte wegen ihm, während der Kleine (8,5 Monate) nur eine Flasche nachts will. Am besten war ein nächtlicher "Trotzanfall" des Großen, in dem er schrie "Ich will schlafen!" #rofl Im Nachhinein echt lustig, aber ich sage dir, ich hasse es, dass er es uns so schwer macht nachts. Ich weiß, er kann nicht anders, aber nach all den Jahren, ist mein Selbstmitleid durch die Übermüdung defnitiv größer. Egal, was er zu verarbeiten hat (Sprachentwicklung, motorische Entwicklung, einfach jegliche Veränderungen), es passiert alles nachts und immer so, dass er uns wach hält.#heul
Und der Kleine hat natürlich auch seine Phasen... #gaehn

Aber versuche es ruhig. Jedes Kind ist anders und so kann dein Mann auch mal ran. ;-)
Alles Gute!#winke