Baby schläft nicht allein ein. Lange Frage!

Hallo ihr.

Meine kleine Tochter (1Monat) schläft nur bei mir auf den arm ein. Abend muss ich sie eine halbe Stunde in meinem arm hin und her wiegen, bis sie einschläft. Wenn ich sie dann in ihr bett lege, passiert es manchmal das sie wieder aufwacht und dann schreit. Am Tag schläft sie auch nicht von alleine ein, entweder sie schläft von 0 auf jetzt beim stillen ein oder auch nur in meinen armen. Wenn ich sie munter in ihr bettchen lege weint sie nach spätestens 5 Minuten. Am Tag Lass ich sie ja auch mal schreien aber sie steigert sich dann so ins schreien das sie teilweise keine Luft mehr richtig holt. Das ist ja dann auch nicht der Sinn. Sie ist ja dann eher wieder munter als wach. Ich weiß sie ist noch jung aber und sie braucht vllt den Kontakt aber wenn wir das jetzt immer weiter so machen habe ich bedenken das sie in ein paar Wochen immer noch nicht alleine einschläft. Habt ihr paar Tipps wie ich es ihr angenehmer machen kann allein einzuschlafen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

es gibt viele Kinder, die nicht alleine einschlafen können. Ich habe auch zwei davon. Die Schwiegermütter meinen ja immer, man hätte sie verwöhnt und man hätte sie ja am Anfang nur schreien lassen müssen, aber das stimmt wirklich nicht, wie du ja schon gemerkt hast. Das hat aus meiner Erfahrung es nur schlimmer gemacht, die sind eingeschlafen und nach 20 min wieder aufgewacht, um zu testen, ob Mami noch da ist. Ich hatte unseren Kinderarzt deswegen auch gefragt und er meinte, weitertragen bis sie das Vertrauen haben. So etwas kann ganz schön lange dauern ...!
Aber sie können ja auch noch nicht alleine essen, sprechen und laufen, da wundert es nicht, wenn einige nicht alleine einschlafen können.

Viel Glück
Niki

2

Ja eben meine verwandten sagen auch schon ich hätte sie verwöhnt. Aber schreien lassen bringt ja besonders nachts nix. So macht mir das eigentlich auch nix aus eben nachts nur da muss ich sie manchmal bis zu einer Stunde schunkeln bis sie wieder eingeschlafen ist. Oder sogar länger. Vllt bekomme ich demnächst wenigstens erst mal das in den Griff

3

Das Schlafverhalten deiner Tochter ist überhaupt nicht unnormal.
Schreien lassen würde ich sie auf keinen Fall, sie ist doch noch so klein.

Meine Erfahrung ist immer so machen wie das Kind es fordert.
Meine Tochter hat eine zeitlang nur im Tragetuch geschlafen, außer halt nachts, da ja neben mir im Bett. Von einen auf den anderen Tag schlief sie wieder im Bett.

Eine zeitlang musste man sie erst in den Schlaf wiegen und dann weglegen, auch das war irgendwann vorbei.

Als meine so klein war hat sie auch fast den ganzen Tag auf mir oder meinem Mann geshclafen. Gib ihr die Nähe die sie braucht und einfordert.

4

So denke ich ja auch. Das sie unsere Nähe ja brauch. Aber wenn man dann die Vorurteil oder Kommentare von anderen hört zweifelt man schon. Aber da kann ich ein wenig beruhigter jetzt sein

6

Lass dich davon nicht verrückt machen, von den anderen.

Wie gesagt wir haben immer so gemacht wie unsere Tochter das brauchte und irgendwann war dann das eine oder das andere von alleine vorbei.
Inzwischen ist sie 10 Monate und schläft alleine ein, aber auch jetzt benötigt sie doch ab und an Einschlafbegleitung, am anderen Abend klappt dann wieder alles problemlos.

5

Babys werden mit nichts als einer Hand voll Urinstinkte geboren. Alles was sie weiß ist dass sie nur überleben kann wenn sie rund um die Uhr bei dir ist. Babys sind von Natur aus Traglinge, perfekt daran angepasst immer und überall, rund um die Uhr bei der Mutter am Körper getragen zu werden. In "freier Wildbahn" wäre es für jedes Baby ein Todesurteil sich einfach ablegen zu lassen, denn die Gefahr dass die Mutter flüchten und dabei ihr Baby zurücklassen muss ist viel zu groß. Darum fangen Babys an zu weinen wenn sie abgelegt werden. Für dein Baby bedeutet dass du hast es verloren und es wird verhungern, erfrieren oder gefressen werden wenn du es nicht schnellstens wieder findest.
Dazu kommt dass Babys noch keine Objektpermanenz haben. Was sie nicht sehen existiert nicht. Sie weiß nicht dass du nur ein paar Meter weiter bist, denn das Sehvermögen reicht nur eine sehr kurze Strecke (etwa von deiner Brust zu deinem Gesicht)

Es ist also völlig normal und nur natürlich wenn Babys sich auch und gerade schlafend nicht ablegen lassen wollen. Aber das tolle an allen Kindern ist sie WOLLEN sich weiter entwickeln und sie WOLLEN selbstständig werden. Sie wird es mit der Zeit ganz von allein lernen dass sie sicher ist auch wenn sie allein liegt.

7

Mir ist ja an und für sich gar nicht klar wie man ein so kleines Kind nur ansatzweise weinen lassen kann.
Aber gut.
Mein Sohn hat die ersten 3 Monate auf mir gewohnt. Tag und Nacht! Ich habe im Sitzen geschlafen! Fand ich sicher nicht toll, aber wenn man was akzeptiert hat, dann geht's.

Er ist jetzt 16 Monate und will wenn er müde ist auf keinen Fall rumgetragen werden, sondern in sein Bett!

Ich denke, mehr muss ich nicht schreiben...

8

Habe meine Tochter jetzt 5 Monate geschleppt und heute WOLLTE sie bei allen 3 Tagschläfchen ins Bett gelegt werden! Wie ihr schon sagtet, die Kinder wissen, was gut ist und inzwischen hat sie wohl gelernt, mein Bett ist sicher und Mama ist auch noch da, wenn ich wach werde.

9

das meiste haben meine vorschreiberinnen ja schon gesagt.
absolut normales verhalten deines babys und bitte nicht schreien lassen!
mein kleiner hat die ersten wochen fast nur auf mir geschlafen. hab mich schnell daran gewöhnt und konnte selbst auch gut so schlafen. mit so 5/6 wochen hat er mir dann schon gezeigt, dass er besser schläft, wenn er nur neben mir liegt. er hat dann einige wochen abends neben mir auf dem sofa geschlafen. alleine im schlafzimmer ging gar nicht. mit ca. 10/11 wochen hab ich dann gemerkt, dass er bei uns abends nicht mehr genug ruhe hat und nicht mehr so gut schlief. habs dann nochmal mit dem schlafzimmer probiert und seitdem geht er jeden abend allein in sein beistellbett um dort zu schlafen, bis ich dazu komme. mal brauch ich fünf minuten bis er einschläft, mal zwei stunden. und letzte woche bei seinem ersten gewitter oder gestern nach der impfung hat er wieder wie in den ersten wochen auf mir geschlafen.
und irgendwann wird er auch soweit sein in seinem eigenen zimmer zuschlafen.
du siehst die kleinen entwickeln sich ganz alleine in ihrem tempo weiter, als mutter merkst du schon was dein kind gerade braucht.

10

Hi,
und wenn du dich von dem Anspruch verabschiedest, dass sie alleine einschlafen muss? Sicherlich gibt es Kinder, die das können, es in gewisser Weise sogar einfordern, aber das ist doch eher die Ausnahme.

Du wirst noch etliche Jahre abends am Bett deines Kindes (oder später vllt. auch Kinder) verweilen, um ihm etwas vorzulesen, über den Tag zu quatschen usw. Wenn sie noch so klein sind, mag dieses Begleiten (zeit)intensiver sein, aber begleitet werden sie doch noch lange.

Vlg tina

11

Hi Du

Zunächst einmal bringt das weinen lassen nicht viel außer das Urvertrauen deines Kindes anzuknabbern. Es ist noch sooooo klein !! Es war 9 Monate in deinem Bauch und jetzt ist es in einer völlig Fremden und unbekannten Welt, da sucht es die Nähe der Mama weil sie das kennt und ihr das vertraut ist. Ich habe in meinem Bekanntenkreis noch nie gehört dass ein so junges Baby von alleine einschläft (außer du lässt es solange schreien bis es vor Anstrengung und Ermüdung einnickt). Außerdem verursacht das weinen lassen Stress bei deinem Baby und das ist ziemlich kontraproduktiv.

Es braucht einfach noch deine Nähe und die Geborgenheit der Mutter. Du bist ihr bekannt und bei dir fühlt sie sich wohl.

Hör nicht auf andere. Ein so junges Baby kann man nicht verwöhnen ! Mit zerreißt das Herz wenn meine Tochter nur eine Sekunde weint.

Als Tipp kann ich dir nur sagen, wenn sie in deinem Arm eingeschlafen ist leg sie auf ein stillkissen. (Beide enden des stillkisdrns zusammenführen und mit einer Decke o.ä. fixieren.) Pass bitte nur auf dass sie dazwischen nicht "einsackt". So haben wir das gemacht, meine Tochter fand das vieeeel besser als einfach auf die Matratze gelegt zu werden. Hatte uns die Hebamme gezeigt.

Es kann Monate dauern bis dein Kind vielleicht nicht alleine einschläft. Hab viel Geduld mit ihr. Nach und nach könnt ihr einschlafrituale finden, wenn sie was älter ist und auch etwas mehr mitkriegt (z.b. Vorlesen, mobile abspielen etc.) aber im Moment braucht das kleine Wesen dich nun mal

Alles gute weiterhin

Elly

12

Wenn es Dich wirklich, wirklich stört mit dem Herumtragen, dann schaue mal bei gewünschtestes-Wunschkind.de unter "sanftes Ablösen".

Ansonsten: ist doch erst einen Monat alt, das Kleine, da kann man es noch nicht verwöhnen. Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und es beginnt so langsam, dass er auch mal selber in den Schlaf findet, wenn man daneben sitzt oder liegt. Meist schläft er aber auch erst beim Stillen ein oder er muss ein paar Minuten geschaukelt werden. Aber alles im Rahmen, denke ich.

13

Okay ich danke euch allen für die antworten. Also ist es richtig wie ich es mache und höre auf mein Instinkt und meine kleine. Ich könnte nämlich oft mitweinen wenn sie weint und das kann ich einfach nicht mehr. Ich lass die Kommentare einfach an mir vorbei gehen und gib höchstens selber ein Kommentar noch dazu.

Ich weiß jetzt das ich mir umsonst sorgen gemacht habe. Danke euch

14

Es ist absolut normal, dass Kinder nicht alleine einschlafen. Verlange es nicht von ihr. Es ist absolut normal, dass auch ein 2, 5, 10, 23 Monate altes Kind nicht alleine einschläft. Einschlafen ist anstrengend - man muss loslassen, da braucht es Sicherheit. Gibt deinem Kind die Sicherheit, solange es sie braucht. Wenn es soweit ist, wird es alleine einschlafen.

Schreien lassen, egal ob tags oder nachts, bringt deinem Kind bei, dass es sich nicht auf dich verlassen kann. Es hat tierische Angst, es weiß nicht, dass du da bist - wenn sie Mama nicht sehen kann, existiert Mama nicht. Das ist mit das gruseligste, was einem Baby passieren kann. Zeige deinem Kind, dass du für es da bist. Baue eine Verbindung zwischen euch auf. Hilf deinem Kind, Vertrauen in die Welt aufzubauen.