Schlafen auf dem Fahrradsitz - jetzt kein Problem mehr

Hallo zusammen,

ich verfolge schon was länger das Treiben hier und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Wir haben uns den Römer Jockey Relax Fahrradsitz gekauft. Einer der Hauptgründe: Er hat eine verstellbare Lehne mit Ruheposition.

Also direkt ausprobiert, Kind aufs Fahrrad geschnallt und nach 10 Minuten ist sie tatsächlich eingeschlafen. Hab mich zwischendurch mal umgesehen und ich habe mich total erschreckt. Ja, meine Tochter hat geschlafen aber wie??? Der Kopf war total überstreckt und wackelte wie ein Wackel-Dackel. Ich konnte mir das nicht mit ansehen und bin ca. 10 km einhändig gefahren, mit der anderen Hand habe ich versucht den Kopf zu stützen. Naja, entspannt war das nicht - eher sogar gefährlich.

Haben dann mal dieses Sandini Kissen versucht - ABER: Unsere Tochter hat das absolut nicht akzeptiert. Was soll man da machen.

Dann endlich haben wir eine Lösung gefunden. Ich weiß nicht ob man hier Links reinstellen darf, aber ich versuche es einfach mal: www.head-rest.com

Wenn es nicht funktioniert einfach nach head-rest + Kopfhalterung + Römer googlen. Dieses System kostet nur einen Bruchteil des Sandini-Kissens und ist meiner Meinung nach viel besser geeignet.

So, wünsche euch dann noch ein schönes Wochenende

Pipilang

1

Ich glaub das hätte ich mir dann selber gebastelt. Mehr als ein Band mit Klettverschluss ist das auch nicht......

2

Ist klar... Nach hinten gegriffen, Kopf gehalten... 10 km....

Sonst ne clevere Werbung!

3

Vielleicht waren es etwas weniger als 10 km....hatte zwischenzeitlich auch versucht den Helm mit ihrem Halstuch zu fixieren - allerdings nur mit mäßigem Erfolg weil das Tuch immer wieder vor Mund und Nase gerutscht ist und unsere Tochter dann immer wieder aufgewacht ist. Die Rückfahrt war auch jeden Fall Stress pur - für alle Beteiligten!

Selber basteln....ja, geht bestimmt, war auch mein erster Gedanke, aber dieses flexible Klettband zu bekommen und nicht direkt 100m bestellen zu müssen macht das nicht wirklich attraktiv...von den Versandkosten abgesehen.

4

Wenn ein schlafendes Kind in der Größe wie im Flyer zu dieser bahnbrechenden Erfindung, also mit dem Kopf schon über der Lehne, den Kopf mit diesem Helmstraps nach hinten fixiert bekommt, dann ist der steife Nacken ja quasi vorprogrammiert.

Der Vorteil vom Sandinikissen ist nämlich: es stützt. Und wer meint, dass er sein schlafendes Kind durch die Gegend fahr-radeln muss, der sollte vielleicht aus Sicherheits- und Komfortgründen mal über die Anschaffung eines entsprechenden Anhängers nachdenken.

Ich frage mich gerade, wer beim ersten Genickbruch eines Kindes bei einem Unfall mit den Dingern haftet.

5

Hi smurfine,

hast du den Head-Rest schon im Einsatz?
Habe die Halterung jetzt schon 2x verschenkt und meine Freundinnen sind sehr zufrieden.
Das mit der Nackenstarre kann ich auch nicht nachvollziehen, da das Kind ja schläft und der Hals/Nacken ja eher entlastet. Wenn der Kopf einfach nach vorne oder zur Seite hängt ist das bestimmt schlimmer, oder?

Genickbruch? Es ist doch ein flexibles Band und "nur" per Klett befestigt, also keine starre Verbindung.

Ich versuche unser Kind, wenn möglich, natürlich auch vom Schlafen abzuhalten. Aber manchmal funktioniert das nicht. Haben mittlerweile zusätzlich auch noch einen Fahrradanhänger für ausgedehnte Touren.