Wieviel schlafen eure 10 Monate alten Babies?

Hallöchen,

ich weiß nicht ob ich mir langsam Sorgen machen muss.

Jonas *11.05.14 is seit der 3. Lebenswoche ein schlechter Schläfer. Allerdings zeigt sich seit ca ner Woche ne Verbesserung und er kommt nachts nicht mehr im 30-60 Minutentakt,sondern schläft ab etwa 22:00/22:30 - 05:00/05:30 durch #huepf. Schaffe es dann mit ihm in den Arm nehmen nochmal bis ca 06:30/7:00 Uhr. Dann stehen wir auf. Seine Schlafzeiten sind also wie folgt:

19:00 Uhr - 22:00 Uhr ca. 2 Mal wach mit Brust sofort wieder einschlafen
22:00/22:30 - 05:00/05:30 ohne Unterbrechung
05:00/05:30 - 06:30/07:00 Uhr in meinem Arm

Wir stehen auf. Ich mache ihn dann frisch. Er bekommt etwas Müsli,Obst,Brot,GOB - ganz unterschiedlich. Wir spielen,kuscheln,trage ihn im Tuch und mache was im Haushalt,erzähle im was etc. Nach spätestens 2 - 2 1/2 Std muss ich ihn legen weil er tooootal müde ist.

08:30/09:00 Uhr - 10:00/10:30 Uhr schläft er dann mit max 1 kurzen Brustunterbrechung - ich muss dabei liegen.

10:00/10:30 stehen wir dann wieder auf. Meistens gehts dann einkaufen,spazieren,Oma besuchen etc.

Um ca 11:30/12:00 Uhr isst er ein Glas Mittagsbrei und etwas Obst und spätestens um 13:00/13:30 leg ich ihn wieder weil wieder meeega müde.

Da schläft er dann nochmal bis 14:30/15:00 Uhr.

Halten eure Babies auch immer nur maximal 3-3 1/2 Std durch? Oder ist Jonas zu müde für sein Alter?

Problem ist,dass er schon immer sehr quengelig ist sobald er etwas müde wird. Selbst Ablenkung/Bespaßung hilft dann nicht mehr. Beim ersten Anzeichen von Müdigkeit gehts Richtung Bett und er schläft auch immer sehr schnell ein.

Liegt evtl ein Mangel vor? Verausgabt er sich in der Wachphase zu sehr? Er robbt fleißig,krabbeln is noch nicht so sein Ding,dauert noch zu lange Zieht sich hoch,läuft etwas an Gegenständen entlang.

Sorry für den wahnsinns Text,aber langsam mache ich mir Gedanken!

LG Chrisseline #winke

1

Hallo Chrisseline,

unser Sohn wird in ein paar Tagen auch 10 Monate alt. ich habe Dir ja schon mal auf ein Schlafthema geantwortet, da unser Kleiner leider auch Schwierigkeiten mit dem Schlafen, eher mit dem Einschlafen hat.
Er ist da ähnlich wie Deiner. Er wird sobald er müde ist schnell quengelig und man kann ihm da nichts recht machen. Wenn man zum Beispiel im Supermarkt ist, wird er unglaublich schnell ungeduldig und fängt schnell an zu weinen bei Müdigkeit.
Seine Schlafphasen sind leider nicht so regelmäßig, aber so ungefähr sehen sie aus:
Nachts: 20 - 7 mit mehreren kurzen Unterbrechungen und einmal Stillen, also netto so 10 oder 10,5 Stunden
Dann wird er wieder müde gegen 11 und schläft zwischen 45 und 90 Minuten.
Und dann meist am Nachmittag nochmal so gegen drei oder vier und schläft wieder ca. 45 Minuten.
Ich habe aber den Eindruck, dass er mehr Schlaf bräuchte. Er ist oft sehr müde oder wirkt müde, findet dann aber nicht in den Schlaf.
Ich denke, dass er insgesamt auf 12 Stunden Schlaf kommt. Finde ich eher wenig, oder?

2

Ja,finde ich auch etwas wenig,aber Jonas schläft ca 14-15 Std und wirkt auch immer müde.

Von 7-11 wach sein wäre hier unmöglich #schwitz

Die Unternehmungen - gerade im Supermarkt sind mit ihm eig sehr angenehm. Habe ihn da aber immer im Tuch oder in der Trage. Von daher motzt er da nie, auch wenn er müde ist.

Ich hoffe echt,dass er damit bald auch mal besser zurecht kommt und wir nicht nur 45-90 Minuten "angenehme" Zeit habe. Nervt nämlich wahnsinnig -.-

3

Hallo,

ich antworte mal, obwohl Mausi schon fast 15 Monate ist.
Sie war von Anfang an ein Vielschläfer. Auch jetzt schläft sie nachts knapp 12 Std durch und brauch tags mindestens noch 2 Schläfchen a 1,5 h. Mal mehr mal weniger. Auch in der Krippe hält sie nicht von 7:30 bis 11:30 Uhr durch und muß zwischendrin hingelegt werden.
Sie hat aber von Anfang an alleine geschlafen und wenn ich sie frage, ob sie ins Bett will marschiert sie in ihr Zimmer und setzt sich vors Bett. Lege sie dann hin und weg ist sie ... ohne Probleme- glücklicherweise

lg

4

Huhu,

Mein kleiner ist am 07.05.14 geboren!

Er war schon immer ein guter Schläfer und das hat sich bis jetzt auch (noch) nicht geändert "aufholzklopf"

Er hat nach 2,5 WOCHEN durchgeschlafen, von 18:30 bis 06:30 OHNE Unterbrechung #verliebt und das ist bis heute so geblieben!

Seine Wachphasen sind sehr intensiv ABER länger als 2,5 Stunden hält er kaum aus!

Steht also um 06:30 auf, trinkt dann ne Flasche, spielt USW und geht dann von 09:00 bis 11:00 ins Bett!

Dann Mittagessen (vom Tisch) spielen, spazieren etc und dann wieder von 13:30 bis 15:30 ins Bett!

Dann wieder etwas Obst, Joghurt etc und rum albern bis es um 18:00 Uhr die Flasche gibt.

18:30 ist dann Schicht im Schacht und er geht ins Land der Träume!

Habe auch schon öfter hier gefragt ob es normal ist, dass er so viel schläft und alle haben mich beruhigt und gesagt ich soll es genießen UND DAS MACHE ICH IN VOLLEN ZÜGEN :-)

Lg

5

Seid froh um jedes Baby was gerne und viel schläft!

Das Gegenteil ist so anstrengend!!! :-/

6

Hallo

Genau wie Erwachsene haben auch Babys ein individuelles Schlafbedürfnis .
In dem alter würde ich sagen , alles was zwischen 10 und 16 Stunden liegt ist durchaus normal bzw der Durchschnitt. Denn normal ist einfach , womit ein Baby auskommt.

Mein Sohn hat mit 10 Monaten ca 11 -12 Stunden nachts geschlafen ( mit 2 -6 stillunterbrechungrn). Tagsüber meist zwei Schläfchen . Ein längeres am Vormittag ( meist auch schon nach 2-3 Stunden nach dem Nachtschlaf).und ein kurzes am Nachmittag.
Jetzt mit 12 Monate ist das lange Schläfchen oft schon ein bisschen später und dann lässt er das zweite aus. Gibt aber auch jetzt noch Tage wo er noch zwei braucht.

Lg

7

Huhu,

Mein Sohn ist zwar 8 monate alt, aber es ist exakt das gleiche.

Er schläft mittlerweile von 21-7 Uhr durch, manchmal mit einer Unterbrechung.

Und dann um 9 ist er schon total
Müde und muss schlafen.
Und dann wieder um 12-13 rum.
Später um 16-17 Uhr nochmal, spätestens 18 Uhr.

Und um 21 gehts, manchmal auch später geht er schlafen.

Habe mich auch gefragt ob das normal ist.
Er ist aber sonst sehr fit und beweglich.

Es scheint wohl so zu sein, dass die kleinen es brauchen :)

Lg

8

Der Text könnte von mir sein! Genau das gleiche bei meinem Sohn XD
Ich denke aber, dass das schon alles so ok ist!

Ich lass ihn so schlafen, wie er es will und braucht.
Ich denke Babys haben noch ein am natürlichsten Verhältnis zum Schlaf.

Meiner braucht auch immer "Hilfe" beim einschlafen. Ich könnte ihn müde nie einfach so hinlegen und er schläft ein.
Was aber auch ok ist. Habe mal gelesen, dass für viele Babys Schlaf gleich Trennung und Angst ist.
Erfolg hatte ich aber damit: Wenn ich ihn müde und fast schlafen !ABER NOCH WACH! hinlege schläft er weiter, ohne motzen...
Mir hilft es immer wieder zu mir selbst zu sagen, dass das alles richtig ist. Außerdem ist meon Kleiner noch kein Jahr alt, mir ist klar, dass ich einfach noch viel Zeit und Kraft investieren muss. Und der Rest wird sich schon ergeben! ;-)

9

Ich hab das genaue Gegenteil zu Hause. Nora ist ein absolutes Energiebündel. Sie schläft nachts von 19.30 - ca 6/7:00 Uhr mit 3 Unterbrechungen und mittags einmal 1-2 Stunden und den Rest des Tages ist sie wach und will nur bespaßt werden ... Ich fühle mich manchmal wie ein unbezahlter Alleinunterhalter :-) aber egal, so lang die Babies gesund sind ist es doch egal wie lang und viel sie schlafen.

10

Achja und sie ist erst 7 monate