Unruhiger Schlaf/absolut ratlos/8 Monate

Hallo,

Ich wende mich jetzt mal an euch in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen.

Es geht um meinen (fast) acht Monate alten Sohn. Er schläft super unruhig, wacht ständig auf, dreht sich, will im Schlaf krabbeln und fuchtelt mit seinen Händen herum. Einen Schlafsack akzeptiert er garnicht, eine Decke auch nicht. Wenn man ihn etwas "einengt", also in den Arm nimmt, bringt das kurzzeitig Erfolg, bis er sich wieder rauswindet und wach wird.
Er schläft nur im Maxi Cosi wirklich gut, wir haben letzten Monat nachts eine 6 Stunden lange Autofahrt gemacht, da hat er nicht einmal die Augen aufgemacht. Auch wenn er während der Autofahrt einschläft und ich ihn dann im Maxi Cosi mit reinnehme, schläft er friedlich weiter. Es liegt also nicht an der Bewegung /dem Geräusch des Autos.
Es ist zum verzweifeln.
Es ist völlig egal, ob er in seinem Beistellbett, neben uns bzw mir im Elternbett oder (wie letzte Woche zum ersten Mal ausprobiert) in seinem Zimmer im Baby Bett schläft.

Wir haben probiert ihm auf den Bauch, die Seite, den Rücken zu legen, Lagerung mit Stillkissen, mit Kopfkissen, ohne irgendwas im Bett. Keine Chance. Er hampelt sich wach.

Er ist sehr mobil tagsüber, kann schon recht lange krabbeln, läuft jetzt mittlerweile an Möbeln.

Er schläft tagsüber ca 1-2 Stunden. Abends geht er um 19 Uhr ins Bett und schläft zu 99% bei seinem Nachtlied ein. Wenn ein guter Tag ist, schläft er dann erstmal ein paar Stunden, bevor die Hampelei losgeht, an schlechten Tagen, wird er halbstündige wach.
Er wird gegen Morgen einmal gestillt, trinkt dann aber nicht viel, also Hunger/Durst scheint er auch nicht zu haben.
Morgens gegen 7 Uhr wacht er dann "richtig" auf, heißt er lacht und will spielen. Wenn er nachts wach wird ,reibt er sich die Augen, weint manchmal, fällt um. Kurzum: ist hundemüde.

Puuh, lange Rede, kurzer Sinn:

Hat jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank und liebe Grüße

jamat08

1

Meiner ist auch fast 8 Monate und schläft so unruhig, seit er sich drehen kann. Er dreht sich, er krabbelt, stellt sich im Bett auf, meckert, sucht seinen Schnuller usw.

Der kommt um 19 Uhr ins Bett. Meist schläft er beim Trinken ein. Eine halbe Stunde später wird er meist nochmal wach. Nach etwas schunkelm schläft er weiter. Mit etwas Glück wird er erst wieder um 11 Uhr wach und trinkt Milch, Ab da an schläft er dann richtig unruhig weiter.

4

Oh man, das scheint ja wirklich am Alter zu liegen, obwohl mein Kind, wenn man den anderen Mamas in den Krabbelgruppe etc Glauben schenken darf, das einzige ist, welches so unruhig schläft. .

Er tut mir nur so leid, wenn er nachts so müde ist und dann wach wird.

Ich wünsche euch viel Kraft und hoffentlich ruhige Nächte! :-)

6

Ja, ich höre von anderen Mamis auch immer, wie ruhig ihre schlafen. Nur meiner nicht.

2

Tipps? Das ist einfach so. Babys in den Alter schlafen unruhig. Wie du selbst schreibst, krabbelt er etc.

Jeden Tag kommen neue Sachen dazu, die im Schlaf verarbeitet werden. Das ist nicht nur normal, sondern extrem wichtig für die Entwicklung des Babys. So verbringt das Baby viel Zeit in den REM Schlafphasen und in diesen werden neue Nervenbahnen geknüpft.

Bitte versuche dein Baby nicht ruhig zu stellen. Der Maxi Cosi ist lediglich ein AUTOsitz und kein Schlafplatz! Babys sollten nicht lange in eine Babyschale gezwängt werden. Sie sind nicht gut für die Atmung und nicht für die Gelenke/Knochen.

3

Vielen Dank, aber das der Maxi Cosi ein Autositz ist, ist mir auch klar :-) Und wie du vielleicht gelesen hast, nutze ich ihn auch als solchen und nicht als Bett!

5

Ok, jetzt wo ich es nochmal lese, steht es da nicht so deutlich drin, wie gedacht.

Also mein Sohn sitzt nur im Maxi Cosi, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, wenn er dabei einschläft und es eh Zeit zum Mittagsschlaf ist, lass ich ihn ab und an darin weiter schlafen, denn wenn ich ihn rausnehme wird er wach und mag dann verständlicherweise nicht wieder ins Bett um nochmal zu schlafen. Ich habe auch keinen Adapter für den KiWa oder ähnliches, ich finde die Entwicklung, was exzessive Nutzung der Babychalen angeht, nämlich äußerst bedenklich.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
deinen Text hätte ich genau so auch schreiben können. Wir haben hier genau das gleiche Problem. Hab sogar schon überlegt wieder mit dem Pucken anzufangen. Hab nur Angst, dass er sich trotzdem auf den Bauch dreht und dann nicht mehr gut atmen kann. Aber auch mein Sohn ist nachts durch das viele Gehampel an einem ruhigen Schlaf gehindert. Er ist auch der absolute Motorikfan und kann mit seinen 8 Monaten schon an Möbeln entlanggehen. Nachts steht er immer instinktiv sofort auf,sobald er nicht mehr im Tiefschlaf ist. Dann meckert er, weil er nicht mehr einschlafen kann. In guten Nächten passiert das so alle zwei Stunden und er lässt sich auch innerhalb von zehn Minuten wieder in den Tiefschlaf tragen oder stillen so dass man ihn hinlegen kann. In schlechten Nächten sind die Abstände kürzer und es braucht bis zu einer Stunde...
Tipps hab auch ich leider keine ... aber du bist nicht allein!!!!!
Alles Gute