Baby 3 Tage alt 1000 Meinungen zum Schlafen :-( was machen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit drei Tagen stolze Mama und noch im Krankenhaus. Unsere Kleine ist wirklich ein Sonnenschein und schläft tagsüber auch im Babybay ohne zu meckern. Sie lässt sich anlegen und ist wirklich super lieb. Jedoch nachts geht es rund. Sie macht kein Auge zu außer sie wird getragen oder darf kuscheln. Die Krankenschwestern sind sehr lieb, aber die 1000 Meinungen machen mich wirklich verrückt :-(

Nacht 1: Mein Mann und ich haben beide kaum geschlafen und uns alle Stunde mit Kuscheln abgewechselt. Die Nerven lagen blank!

Nacht 2: Eine Schwester hat empfohlen sie mit ins Bett zunehmen. Somit lag sie auf dem Stillkissen in unseren Armen und hat bis auf einmal stillen komplett von 2-6 durchgeschlafen. Wir waren heute morgen beide durch die paar Stunden schlaf top fit.

Nacht 3 (heute) andere Schwester sagt, dass es das schlimmste ist, was man machen kann, wenn man das Kind ins Bett lässt.

Auf was soll man denn jetzt hören? Meine Vorsätze sagen "nie ins Bett!" mein Instinkt sagt mir, wie soll ich dem Wurm beibringen, dass sie 10 Monate lang bei mir war und nun mit weinen nachts im Babybay schlafen soll?

Wie habt ihr es gemacht? Ich hab langsam das Gefühl, dass man es als Mama nur falsch machen kann :-(

Gvlg Coconutsun

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was spricht den dagegen sie mit ins Bett zu nehmen, wenn ighr dann alle besser schlaft?

2

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Und dann gleich als zweites: Ganz ruhig bleiben.:)

Es ist immer schade, wenn man durch so unterschiedliche Meinungen verunsichert wird. Ich kann nur sagen, wenn es sich für euch richtig anfühlt, den Zwerg mit ins Bett zu nehmen, dann tut das!
Mein Sohn wollte die ersten 4 Wochen nur auf meinem Bauch schlafen. Was haben wir nicht alles ausprobiert....Ich war froh, als er es akzeptierte "nur" neben mir zu liegen. Das ging dann zugegeben eine ganze Weile (2 Jahre), aber mir war mein Schlaf einfach wichtiger.

Selbst meine 3 Hebammen, die ich in 2 Schwangerschaften hatte, haben nie Bedenken über das Familienbett geäußert.
Vertraue auf deinen Instinkt! Das sollten Mütter meiner Meinung nach viel öfter tun, ohne auf Normen und Konventionen zu achten.

VG,
Stef

3

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört. Die ersten 3 Monate waren der pure Horror, meine Tochter hat von ca. 16:30 bis 24:00 Uhr fast nur geschrien. Jede Nacht. Wir haben sie rumgetragen und gekuschelt, ohne Erfolg. Dann wurde es schlagartig besser, ganz von selber. Seit sie 4,5 Monate alt ist schläft sie nun fast jede Nacht durch. Ich kann nicht sagen was wir getan haben, es ist einfach passiert. Daher mein Tipp: Tu das, womit Du Dich am Besten fühlst.

4

Ich würde mal sagen,

HÖR AUF DEINEN INSTINKT!!!!

Schließlich ist Kindermachen und Kinderkriegen auch Instinkt-sache. DAS ist das, was uns Menschen über Jahrtausende überleben hat lassen.

5

Hallo,

tolle Krankenschwestern sind das..
Niklas hat während des gesamten Aufenthalts im KH nach seiner Geburt (3,5 Tage) nicht einmal in seinem Beistellbett geschlafen und das ist dort durchaus gewünscht.
Die Betten stehen in allen Zimmern mit einer Seite an der Wand, Stillkissen dazu und alles war perfekt.
Auch zu Hause hat er noch ca. 3 Wochen im Bett mit uns geschlafen und danach in seiner Wiege.
Mit 5 Monaten ist er in sein Zimmer umgezogen, da das Bett nicht in unser Schlafzimmer passte.
Dort schläft er auch heute, mit 8 Jahren noch super gern und gut. In unser Bett kommt er höchstens mal am Wochenende zum Kuscheln.

Du hast doch gemerkt wie gut die 2. Nacht war, bleib noch eine Weile dabei. Deine Kleine muss erst mal in dieser Welt ankommen.

LG
Tanja

6

Ich würde die Schwestern nicht so verteufeln. Laut Richtlinien zur Vermeidung des plötzlichen Kindstots soll das Baby eben nicht ins Bett. Daher sollten die Schwestern auch nicht dazu raten. Bei uns im KH war das genauso.
Meine Hebamme meinte nur: als Hebamme muss ich dir zum eigenen Bett raten, als Mutter sag ich dir, lass ihn schlafen wo er schlafen kann und will.
Also findet für euch die entspannteste Lôsung! Und hab keine Angst ihr was anzugwöhnen. Mein Kleiner schlief nur auf mir, dann war ihm das wohl zu unbequem und er schlief neben mir und jetzt schläft er in seinem Bett. (Was aber mit offener Seite an meinem steht)

7

Hey,

überleg dir einfach, was du die nächsten Monate, evt Jahre möchtest.

Wenn du das Familienbett praktizieren möchtest, dann lass sie bei dir schlafen, wenn du möchtest, daß dein Baby in absehbarer Zeit in seinem Bett schlafen soll, dann fang jetzt schon damit an.

Ein Baby "umzugewöhnen" wird immer schwierig, daher besser von vornherein das machen, was du dir auch in der nächsten Zeit vorstellen kannst.

lg

8

Hey,
wir sind auch dagegen das baby bei uns im bett schlafen zu lassen.
Aber um die geräusche und auch die "abnabelung" langsam anzugehen, hatten wir paulina die ersten zwei Wochen in ihrer Softtragetasche bei uns im bett. Danach stellten wir due Tasche in ihr Baby bett das bei uns im zimmer stand. Nochmal paar tage später haben wir das babybett mit einem stillkissen geteilt und dort hat sue dann ruhig und zufrieden geschlafen. Mit 6 Monaten ist sie dann in ihr eigenes Zimmer gezogen und schläft wunderbar :-)

9

Hi,

erstmal #herzlich Glückwunsch zum Baby!

Meine beiden Mädels haben gefühlt die ersten 6 Wochen auf meinem Bauch geschlafen! Sie brauchten die Nähe, die Wärme und alles war gut. Tagsüber schliefen sie super gern im Kinderwagen draußen #schein und nachts halt bei mir. Nach den 6 Wochen war es plötzlich dann kein Problem mehr auch allein im Babybay nachts zu schlafen!

Zitat: mein Instinkt sagt mir, wie soll ich dem Wurm beibringen, dass sie 10 Monate lang bei mir war und nun mit weinen nachts im Babybay schlafen soll?

genau das ist es - hör auf den Instinkt und lass sie bei dir! So habt ihr beide mehr Ruhe!

Liebe Grüße
Nina mit Felicia (3,5) und Eleni (15 Monate) #verliebt