hilfe hilfe hilfe :-(

Meine Kleinste (5 Mon.) bringt mich momentan an meine Grenzen! #schmoll
Ihr (Ein,-) Schlafverhalten ist so extrem, das ich am Rande der Verzweiflung bin. Nachts schläft sie von ca. 21.30 bis max. 6 Uhr durch. Aber tagsüber kommt sie gerade mal auf 1,5 Std, aufgeteilt auf 3 Schläfchen je 30 min, vormittags, mittags und gg 17 uhr nochmal. Aber bis sie endlich schläft sitze ich mind. 1 Std (pro Schläfchen!!!) mit ihr am Bett und schuckel sie in den Schlaf. Abends, vor dem langen Nachtschlaf, sitze ich meistens 2 Std! Damit ist dann jeder Abend ruiniert, denn wenn sie endlich zur Ruhe gekommen ist bin ich selber müde und einfach nur noch genervt. Dann wartet Haushalt, Wäsche & Co.! Sie lässt sich auch nur von mir Schlafen legen. Mein Mann wollte mir ein paar mal unter die Arme greifen, aber sie gab überhaupt keine Ruhe.
Der Kiarzt meinte das sei normal. Die Heilprakterin kann mir auch nicht mehr Helfen. Ich hab inzwischen so viele Homoöp. Mittel im Schrank das ich selber nen Laden aufmachen könnte. Bei der Physio war ich auch mit ihr. Alles ohne Erfolg. Tragetuch lehnt sie ab, rumtragen aufm Arm ebenfalls. Sie macht auch keine Anzeichen, an denen man drohende Müdigkeit erahnen könnte. Und das ganze dauert nun schon 2 Monate an!

Hat bitte jemand ein Patentrezept, ich bin so verzweifelt.. #schmoll

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

Du schreibst: "Sie macht auch keine Anzeichen, an denen man drohende Müdigkeit erahnen könnte"

Wenn das einschlafen so lange dauert, wird sie einfach nicht müde sein.

Woran machst Du es denn fest, dass sie JETZT schlafen soll?

2

Hallo marushin,

leider habe ich keinen Tipp für Dich. Ich möchte Dir aber sagen, dass Du nicht alleine bist mit diesem Problem. Wir haben das auch-ganze 3 Jahre schon!!!

Mein Sohn findet schwer in den Schlaf, eignet sich immer mehr "Marotten" an und wird seitdem er auf der Welt ist einschlafbegleitet- von MIR!

Ich habe mich damit abgefunden, bin natürlich auch sehr genervt, wenn sich das Einschlafen ewig zieht. Noch dazu habe ich eine kleine Nachteule und dann natürlich ein Langschläfer ;-) abends nicht schlafen und morgens nicht aufstehen wollen.

Bei vielen Kindern ist das nur eine Phase und geht vorüber. Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder mal und vielleicht hast Du es bald geschafft und Deine Maus schläft besser. Ich drücke Dur die Daumen!!!

Liebe Grüße " eine Mitleidende" gellarieb #winke

3

Nein ein Patentrezept habe ich leider nicht für dich. Wir haben hier auch eher das gegenteilige Problem. Schnelles einschlafen dafür jede Stunde wach etc.

Aber was mir bei deinem Text aufgefallen ist, dass du vielleicht zu verkrampfst an die Sache ran gehst. Wenn du die ganze zeit im Kopf hast, "ich muss noch das das und das erledigen" merkt die kleine sofort deine Anspannung.

Schläft sie denn auch nicht im Kinderwagen? Vielleicht braucht sie auch tagsüber nur noch zwei Schläfchen oder ist so dann unausstehlich, wenn du sie später hinlegst?

4

Also ein Patentrezept wirst du wohl kaum erhalten. Das suchen wir glaub ich alle zwischendurch.

Ich denke mal ein festes Ritual werdet ihr haben?!

Was bei uns immer hilft wenn sonst gar nix hilft, ist die Mondschein Sonate von Beethoven. Deswegen kommt sie auch wirklich nur als Ultima Ratio zum Einsatz wenn unser Sonnenschein partout nicht in den Schlaf findet.

Vielleicht hilft es ja bei euch auch. Die Kleinen lieben ja Klassik und können dabei wunderbar entspannen ;-)

Nur bei Für Elise dreht er komplett auf, das mag er irgendwie nicht...

Alles Liebe
-gigi-

5

Hallo,

ich würde mal behaupten, dass du das Zeitfenster, in dem sie leicht einschlafen könnte, einfach verpasst! Davor ist sie nicht müde genug und danach wahrscheinlich schon überdreht. Länger als 20 Minuten sollte dein Kind nicht zum einschlafen brauchen.

Ausserdem schafft dein Kind tagsüber nicht einzelne Schlafphasen zu verbinden. Deshalb ist sie nach 30 Minuten immer "wach".

Du solltest mal versuchen sie alle 3-4 Stunden hinzulegen, egal, ob sie dir noch fit erscheint. Wenn sie nach 20 Minuten noch nicht schläft, dann zu einem späteren Zeitpunkt probieren. Ein Tagesablaufprotokoll hilft euch vielleicht auch. Ausserdem den Tag strukturieren und Rituale helfen.

Ein Patentrezept gibt es da leider nicht.

lg
#winke

6

Ich würde dir raten, eine Trageberatung zu machen. Es ist nicht natürlich, dass ein Baby sich nicht tragen lassen möchte. Evtl. liegt eine Blockade vor (was eine gute Trageberaterin erkennt) oder aber die Trageweise ist einfach nicht optimal.

7

Hast Du es mal mit pucken versucht? Unsere Tochter hat auch ständig gezappelt und konnte einfach nicht einschlafen. Dann haben wir sie gepuckt und sie hat endlich geschlafen und dadurch dann auch recht schnell einen Schlafrhythmus gefunden.
Schau mal unter http://www.babyschlafsack-traeumer.de
Mit dem Babyschlafsack-Träumer werden die Ärmchen durch eine elastische Armschlaufe am "herumfuchteln" gehindert, ohne dass man das Kind fest pucken muss. Durch die herausnehmbare Einziehdecke ist dieser Schlafsack für heiße und kalte Tage geeignet.
Auf Anfrage kann man den auch kostenlos testen.