Geht ihr aus dem Zimmer wenn Baby eingeschlafen ist?

Unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und ich lege mich jeden Abend mit ihm zum Schlafen hin. Zum einen bin ich um die Uhrzeit auch einfach schon müde und zum anderen mag ich ihn noch nicht wirklich allein lassen zum Schlafen... davon ab: er merkt es auch sofort, wenn ich nicht im Zimmer bin.
Nun würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt. Ich spreche nicht davon, dass Baby beim Einschlafen alleine zu lassen, sondern ob ihr dann den Raum verlasst (mit Babyphone, offener Tür oder wie auch immer).

Und wenn ihr euch auch immer mit Kind schlafen legt: ab wann habt ihr daran was geändert?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Als meine so 3-4 Std am Stück geschlafen haben und ich nicht mehr ganz so müde war, bin ich abends raus und hab noch ein paar Dinge erledigt und eine halbe Std Fernsehen geschaut. Da waren sie glaub ich 10 Wochen. Da sie aber erst um 21 Uhr ins Bett gehen, sind es meist nur ein /zwei Stunden. Aber wenn sie morgens mal länger schlafen lass ich sie auch mit Babyphone oben während ich Haushalt mache oder Dusche. Wir haben eins mit Kamera und ich finde sehr praktisch wenn ich die Mäuse sehe.
Ich würd es nach Bauchgefühl entscheiden. Ich gehöre aber auch zu denen deren Kinder alleine einschlafen.

2

Hallo
Mein Sohn ist fast 9 Wochen und gestern hab ich ihn zum erstenmal eine Stunde alleine schlafen lassen.
habe zuerst getestet, wie lange er ohne Körperkontakt schläft. Und das macht er überraschender weise die ganze Nacht bis aufs Stillen und manchmal leg ich ihn danach zum einschlafen auf meinen Bauch.
Also hab ich mir gedacht, probier ichs mal. Außerdem kommt er nicht mehr richtig zur Ruhe, wenn mein Mann und ich Abends noch TV schauen.
meine Tochter hab ich mit ca 12 Wochen alleine im Schlafzimmer gelassen bis wir zu ihr gekommen sind.
Lg

3

Als unsere Kinder zu einer gewissen Zeit ins Bett gegangen sind waren sie ca 6 Monate.
Um spät. sieben/halb acht haben sie geschlafen und natürlich bin ich dann wieder raus.
Wüßte nicht, warum ich schon um halb acht ins Bett sollte#gruebel

Haben ja ein Babyphone.
Dann hab ich immer mit meinem Mann gemütlich gegessen, geredet, Fern geschaut oder mich mit Freunden getroffen und die freie Zeit genossen.

lg

4

Ich hab ihn von Anfang an einfach abgelegt und bin weg gegangen :-)

Nach dem stillen habe ich ihn ne Weile auf meinen arm schlafen lassen um zu kuscheln aber dann abgelegt ;-)

5

Ja lasse ich. Er ist morgen 10 wochen alt. Schläft im gitterbett neben meinem bett und wenn er eingeschlafen ist gehe ich raus mit babyphone. Aber meistena schlafe ich dann auch. Und ja ich lasse ihn auch manchmal alleine einschlafen was nicht heisen soll das ich ihn schreien lasse, wenn es nicht kalppt und er kräht dann lasse ich ihn natürlich nicht alleine da liegen.

lg

6

Mein Sohn war die ersten 9 Monate bei uns im Wohnzimmer und hat dort geschlafen. Wenn wir ins Bett sind, haben wir ihn mitgenommen. Dann hat er deutlich signalisiert, dass er im Wohnzimmer nicht mehr einschlafen möchte. Also sind wir dann ins Schlafzimmer (FB), haben dort gestillt und ich bin gegangen, wenn er eingeschlafen ist.
Heute stillen wir, kuscheln und er schläft ein. Erst wenn er fest schläft, gehe ich raus.

Es gab nie von uns auferlegte Bettgehzeiten. Hat sich alles von allein eingependelt und es gab nie einen Bettgehkampf.

7

Also im Moment gehe ich nachts noch nicht wieder raus. Das liegt aber auch daran, dass mein Kleiner erst gegen 22/23 Uhr in den Nachtschlaf geht und da bin ich dann auch müde.

Tagsüber lege ich ihn schon ab und zu zum Schlafen in sein Beistellbettchen in unserem Schlafzimmer. Dann mache ich einfach das Babyphone an. Allerdings schläft er nur ca. 30-45 Minuten alleine. Dann wacht er auf und schläft auch alleine nicht mehr weiter. Ich muss mich dann entweder daneben legen oder ihn in den Bondolino setzen, dann schläft er nochmal weiter.
Aber in der Zeit davor kann ich wenigstens mal kurz was essen oder in Ruhe auf Toilette.

Achso, Ole ist 9 Wochen alt.

LG Brijuni#blume

8

Anfangs lag er immer bei uns auf der Couch, wenn ich ins Bett bin, habe ich ihn geweckt, und noch einmal gewickelt. Aber da hat er schon "alleine" geschlafen. Also ich lag nicht neben ihm.
Mit etwa 10 Wochen wurde er immer etwa zur gleichen Zeit deutlich müde. Ab da habe ich ihn im Schlafzimmer in unserem Bett gestillt und dabei ist er dann eingeschlafen. Ich bin dann immer aus dem Zimmer geschlichen, wenn er geschlafen hat und mache das heute (meistens) noch so. Da er tagsüber nur im Kinderwagen und selten mal zu Hause schläft, muss ich meinen Haushalt abends machen und kann dann nicht mit ihm schlafen gehen. Wobei er auch schon gegen 19 Uhr (selten 20 Uhr) schläft.

9

Meine motte ist jetzt 10,5 Monate und ich gehe immernoch mit ihr ins bett. Meistens ist das so um 22 Uhr rum. Sie schläft aber auch oft bei mir in der trage und ich guck noch bisschen tv. Ich hab sie aber auch in meinem bett. Ihr bett hasste sie. Da ging ablegen gar nicht. Und auch in unserem großen bett kann ich sie nicht ablegen und weggehen. Sie wird sofort wach und weint. Also mein babyphone hab ich umsonst gekauft. :) LG