Mein Kind schläft überhaupt nicht durch!!!!

Hallo alle...
könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Tips geben?

mein kleiner zwerg ist jetzt drei monate alt und schläft noch immer nur maximal ein einhalb stunden. bin morgens völlig gerädert.

habe schon alles versucht: mit flasche einschlafen, an der brust, auf dem arm, er wacht immer wieder auf...
christiane mit timo

1

Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber mein Sohn hat mit etwa 1.5 Jahren zum ersten Mal eine Nacht durchgeschlafen...

Ich befuerchte, in dem Alter Deines Kleinen ist das beste, was Du machen kannst, die Nacht so zu gestalten, dass DU soviel Schlaf bekommst wie irgend moeglich. Stillst Du? Koennt Ihr das im Liegen? Dann hilft vielleicht, ihn so neben Dich zu legen, dass Du ihn nur alle 1.5 h andocken musst und direkt weiterdoesen kannst.

Ansonsten sooft es geht mal den Papa/die Oma/eine Freundin mit dem Baby spazieren schicken und Dich aufs Ohr hauen.

2

Der beste Tipp, den ich habe, ist der, deine Erwartungen zu ändern.

3

Danke, dafür, aber ich habe folgendes gehört: ich kann mich ja bestimmt ein bisschen dran gewöhnen, weniger zu schlafen, aber wenn ich so wenig schlafe, dann bin ich tagsüber schlecht gelaunt und ich hab' angst, dass sich das auf mein Kind überträgt. Ist es nicht besser, wenn er halbwegs durchschläft und dann eine freundliche mutti hat? bin auch sonst freundlich, aber eben schneller genervt. sowas überträgt sich doch auch...

#gaehn jetzt schläft er grad, aber sicher nur noch zehn minuten

4

Schlafentzug ist nicht umsonst eine verbreitete Foltermethode. Klar schlägt das auf die Stimmung etc. Nichtsdestotrotz sind deine Erwartungen an den Schlaf deinen Babys zu hoch.

Meine Tochter schlief mit 2,5 Jahren das erste mal durch und auch das ist noch normal. Mutter sein kann eben auch eine aufopferungsvolle Aufgabe sein.

weitere Kommentare laden
5

Sei froh. Dein Kind hat ein gesundes verhalten. Und durchschlafen tut meiner mit 26 Monaten auch nicht :-)

7

ich will dir deine illusionen nur ungern rauben, aber das ist vollkommen normal! mein großer ist bis zum ersten geburtstag nachts immer jede stunde aufgewacht und wirklich durchgeschlafen (also länger als 3 stunden am stück) hat er mit 3,5 jahren das erste mal... jetzt mit 5 jahren ist er soweit, dass er abends einschläft und bis zum morgen durchschläft bzw. nachts selber wieder in den schlaf findet, wenn er doch mal aufwacht.

dass das anstrengend ist, wird keiner in frage stellen, aber es hat auch keiner gesagt, dass es mit kindern einfach ist. mein tipp: das wichtigste ist, dass du dir die nächte so angenehm wie möglich gestaltest (ich hatte baby mit im bett, hab dann nur im liegen angelegt und dabei weitergedöst bzw. -geschlafen) und dich auch tagsüber immer mal mit hinlegst, wenn dein baby schläft, um energie zu tanken. ausserdem tagsüber hilfe annehmen (papa, oma oder opa mal ne stunde mit dem kinderwagen zum spazieren gehen schicken und dann währenddessen ausruhen, ein entspanntes bad nehmen o.ä.)

9

In den 18 Monaten mit meiner Motte habe ich gelernt, dass ich eigentlich nichts beeinflussen kann... ich kann nur auf ihre Signale achten und dann etwas ändern oder umstellen, wenn es von ihr ausgeht.

Die schlechte Nachricht: Sie schläft noch nicht durch. Die gute Nachricht: So mit 3-4 Monaten hat sich ihr Schlafverhalten das erste Mal grundlegend geändert, das dürfte bei Dir also bald soweit sein! Bei uns war es so, dass sie dann abends nicht mehr im Wohnzimmer sein wollte, sondern ab 19 Uhr Ruhe brauchte, ein dunkles Zimmer, wenig Geräusche, ansonsten konnte sie nicht einschlafen. Vorher hat sie quasi auch auf mir gewohnt, danach genügte es, mit ihr im Bett zu liegen, bis sie tief schlief. Wir haben einschlafgestillt, ich habe ihr Schlaflied gesungen, und ungefähr mit 4 Monaten bekam sie ihr Ninni, ihr heißgeliebtes Schaf. Das muss seither überall mit hin, und schlafen ohne Ninni geht gar nicht! Leider hat sie ihren 3 Stunden Rhythmus bis jetzt behalten...

Lass Dich aber bitte nicht von "Das ist ganz natürlich, das muss so! Genieß die Nähe und lass einfach alles so!" unter Druck setzen! Nach 18 Monaten ohne Durchschlafen, dafür seit einem Jahr wieder arbeiten, empfehle ich Dir dringend, Dir Schlaf zu holen, wo Du kannst. Mittagschlaf? Zusammen machen. Oma nimmt den Kleinen? Nicht putzen, schlafen. Timo nimmt die Flasche? Dann hat Papa mindestens einmal die Nacht Dienst. Bei uns gibt es leider keine Oma in der Nähe und Papa nur am Wochenende, also hab ich die Motte bei mir ins Bett gepackt und im Liegen gestillt. Kurz wachwerden, andocken, weiterschlafen. Komfortabler als aufstehen, ins KiZi gehen, feststellen, ja, er will essen, Flasche machen, ins KiZi, füttern, Bäuerchen, wieder zum Schlafen bringen, selber wieder schlafen gehen ;-) Ja, ich laufe am Limit. Aber ich mache mir nicht zusätzlich Stress, weil ich denke, ich müsste irgendwas "dagegen" tun und verzweifle, weil "nichts" hilft #liebdrueck

10

Ich kann mich leider Gottes auch nur den Antwortenden anschließen: Machen kannst Du wenig. Augen zu und durch ... naja Augen auf leider in dem Fall ^^.
Die Kleinen haben ihren Rythmus, ihre Zeit - irgendwann läufts.

Und ich kann davon ein ellenlanges Lied singen: Unser Großer wird im Mai 3. Durchschlafen? Ja. MAL. Das erste Mal ÜBERHAUPT hat er mit 2 durchgeschlafen. Eine Woche nach seinem zweiten Geburtstag! Vorher wurde er 1-3x wach.

Seitdem wird er ... 1-3x die Nacht wach. Er schläft immer öfter mal durch, aber ne Woche am Stück hat er noch nie geschafft.

Der Kleine wird jetzt 1 - und der wird so 4-6x die Nacht wach. Hat aber in der Tat auch schon versehentlich vor ein paar Wochen mal durchgeschlafen ^^.

11

meine Maus ist 26 Monate und schläft jetzt seit 3 Wochen ca. 5 mal die Woche durch....

lg

12

Hi,
meine Tochter hat mit knapp 3 Jahren das erste mal zuverlässig über mehr als eine Nacht durch geschlafen.
Mein Sohn ist 2 1/2 und schläft noch nicht durch.
Du erwartest von deinem Baby zu viel.

Ich habe mal einen Artikel von einem Kinderarzt zu diesem Thema gelesen. Er sagte, dass man das Durchschlafen von Kindern unter 3 Jahren nicht erwarten kann, sondern dass es ein Entgegenkommen des Kindes ist, wenn es überhaupt durchschläft.

Meine Tochter kam über einen Zeitraum von gut 4 Monaten nachts stündlich. erst nachdem ich mich dazu entschloss, die Uhr aus dem Schlafzimmer zu verbannen und einfach ohne drüber nach zu denken stille, wenn meine Tochter danach verlangt. Ab da wurde es schlagartig besser und entspannter.

vG
ficus

13

Mit ca. 3 Jahren schlafen Kinder im Normalfall durch! Da musst Du wohl durch! Unser Kleiner ist jetzt 2 1/2 und schläft jetzt erst durch! Von 20 bis 7 oder 8 Uhr! Davor war er immer kurz wach zwischen 0 und 3 Uhr und wollte sein Fläschchen !