Geschwister im selben Zimmer. Wer geht zuerst ins Bett? Wie soll das gehen?

Hallo
Meine Kleine zieht ab morgen mit zu der Großen ins Kinderzimmer.
Die kleine ist 13 Monate, die Große ist 4,5 Jahre.
Ich frag mich die ganze zeit wie das gehen soll wenns abens ins Bett geht?
Meine Große geht nur sehr ungern ins Bett und findet 10000 Gründe warum sie noch nicht schlafen kann bzw diskutiert gerne oder erzählt auch gern noch Geschichten.
Die Kleine schläft immer sehr"lautstark" ein. Also sie meckert (wie wohl alle Babys in dem Alter) wenn sie schlafen soll.
Wenn dann beide erstmal eingeschlafen sind, schlafen sie eigentlich auch durch (die große nicht, aber sie kommt leise zu uns ins Bett).
Ich weiss nur nicht wie die "Ins Bett geh Situation" funktionieren soll.
Die Große bekommt auch immer noch Vorgelesen oder hört ein Hörspiel.
Habt ihr Tips? Wie läuft das bei Euch?

1

Guten Abend.Meine Tochter (21 Monate) schläft seit etwa 3 Monaten mit ihrem Bruder in einem Zimmer.Sie gehen zur gleichen Zeit ins Bett.Sie sind beide müde.ch lese vor (mein Sohn hört zu und meine Tochter beschäftigt sich meist anderweitig),danach lege ich die Kids ins Bett,lege mich neben meine Tochter,singe und warte,bis sie schläft.Ich kenne es bislang nicht,dass eines der Kinder abends nicht ins Bett will.Allerdings ist es so,dass wir uns daran orientiert haben,wann unsere Kinder müde sind und nicht,wann wir Ruhe haben wollten (das ist keinesfalls böse gemeint).Darüber hinaus lasse ich meine Kinder entscheiden,wann sie bereit sind,ohne mich einzuschlafen.Mein Sohn kann das seit einem halben Jahr.Wie gesagt,soll nicht böse rüberkommen und ich denke auch,dass es wirklich Kinder gibt,die Angst haben,was zu verpassen. Vielleicht gibt es aber einen anderen Grund,weshalb deine Kids nicht schlafen wollen (nicht müde,nicht alleine einschlafen wollen etc. LG)

2

Achso,Sohnemann ist 3 1/2.

3

Hallo
Danke für deine Antwort.
Meine Große ist schon immer eine schlechte "ins Bett Geherin" ;-) Aber wenn sie schläft, dann schläft sie fest und fast durch. Sie weint auch nicht sondern sie quatscht ewig oder bettelt nach noch mehr Geschichten oder hat Durst etc. Inzwischen schläft sie auch trotzdem relativ schnell ein. Man muss sie nur davon überzeugen endlich mal die Augen und den Mund zuzumachen.
Ihre Schlafenszeiten sind ihr angepasst. Früher ging sie lange zeit erst um 21 Uhr ins Bett auf Grund von mangelnder Müdigkeit. Seit sie ca 3,5 Jahre ist, ist sie eher müde und sie geht zwischen 20:00 und 20:30uhr ins Bett. Die kleine schafft es nur bis ca 20 Uhr. Wir begleiten sie von Geburt bis heute in den Schlaf. Also wir sitzen nach dem Vorlesen am Bett bis sie schläft (manchmal ich, manchmal der Papa).
So machen wir es auch mit der Kleinen. Also jeder bringt ein Kind ins Bett.
Die kleine will schon schlafen aber sie weint eben noch kurz (aber laut).

Mit Milchflasche würde sie schnell und leise einschlafen, aber das find ich nicht so toll (will dass sie ohne Hilfsmittel einschläft).

weiteren Kommentar laden
5

Das funktioniert schon ... es wird ein wenig eingewöhnungszeit brauchen, aber das wird schon.

6

Meine Kinder schlafen von Anfang an im Familienbett. Wenn ein Kind schläft, kann das andere sonstwie laut sein, das andere wacht nicht auf. Manchmal doch, dann lieg ich halt noch eine halbe Stunde mit beiden Kindern auf dem Arm rum und warte, bis beide schlafen. Beide gleichzeitig ins Bett bringen tu ich ungern, weil das ewig dauert, da sie sich natürliche erstmal hochschaukeln.

Ins Bett geht der zuerst, der zuerst müde ist.

7

Das wird dauern und zwar für alle ;-)

Unsere Beiden ( fast 3 und 5 Jahre) sind in einem Zimmer ( bald zu dritt) aber ist ein Großes Zimmer =).

Nun zum eigentlichen:

Die Große ist eben die Große, das heißt sie darf auch etwas länger wach bleiben, somit wird das Vorlesen dann im Wohnzimmer Schlafzimmer oder sonst was verschoben. Hörspiel im Bett geht dann eben erst mal nicht, es sei denn die Kleine stört es nicht.

Wir haben auch Beide zusammen ins Bett gesteckt zu Anfang, dann fing die Große mit Theater an ( verständlich, sie ist auch älter) somit geht Mini gegen 18:00-18:30 zu Bett ( ich bleibe meistens noch etwas neben seinem Bett sitzen, da er das alleine einschlafen nicht mag) und dann etwa eine halbe Std später folgt die Große. Ich lese beiden zusammen vor und dann werden die Zähne geputzt ( zusammen) und dann geht's eben ins Bett. So schwer ist das auch nicht. Wichtig ist nur das du für euch eine geeignete Struktur reinbekommst, die Ihr dann bis auf einzelne Ausnahmen beibehaltet.

lG mauz

8

so nun haben wir doch noch etwas gewartet mit dem umzug ins Kinderzimmer, aber heut war es dann so weit. Und............es ging besser als sonst. Beide sind sofort eingeschlafen (um 20uhr) . Wenn das jetzt immer so ist, bin ich bald erholt wie schon lange nicht mehr. #huepf

ps. vielleicht lag es auch daran, dass die große gestern bis 1 Uhr mit gefeiert hat.... #rofl