ICH bin nicht mehr glücklich mit der Schlafsituation - Tochter 18M.

Ich hole unsere Tochter jede Nacht zu uns ins Bett, wenn sie weinend aufwacht. Das beruhigen im Zimmer klappt nicht. Bin in Extremfällen 2 Std an ihrem Bett gestanden für eine halbe Std Schlaf. An sich hätte ich nichts dagegen, sie bei uns zu haben. Aber sie schläft nur eng umschlungen mit mir UND HAARE RUPFEND! Es macht mich wahnsinnig, wenn ich höre und spüre, wie sie ein Haar nach dem anderen ausreißt! Ich sage ihr ständig, dass das der Mama Aua macht, dass das weh tut, dass sie das nicht darf etc. Sie sagt dann selber schon "nit hare zien." macht aber munter weiter. Die langhaarige puppe wird in die ecke gepfeffert.
Ich halte das nicht mehr aus! Ich hab eh so wenig Haare! :-(
An sich bin ich dafür, den Bedürfnissen der Kinder nachzukommen. Aber das geht mir schön langsam (hat vor ca 10 Monaten angefangen und wird immer exzessiver) zu weit!
Wäre so dankbar, wenn jemand Rat weiß!

Bin ernsthaft am Überlegen, ein Schlafprogramm durchzuziehen...

1

Du wirfst hier mit einem Blödsinn nach dem anderen, wenn ich es so sagen darf:

1.Idee

Haare rupfend (dein Ausdruck)

Ist es ein Bedürfnis ? Und wenn das Kind ein Messer nimmt und dich erstechen will, was machst du da, wenn das Kind sagt ,,es ist mein Bedürfnis´´ ?

Was dein Kind macht, ist eine Körperverletzung. Es verursacht dir Schmerzen. Hast du ein einziges Mal an seinen Haaren gezogen ? Woher soll das Kind sonst u.U. wissen, dass es so sehr wehtut.Du redest nicht von einem kleinen Baby aber von ACHZEHNMONATIGEM Kind!

2. und wenn man feststellt, dass man so nicht weiter kann (und nicht soll - füge ich hinzu), dann kommt man mit dem nächsten Hammer - die Idee eines Schlafprogrammes.

Ich weiß Rat - werde normal. Handle ungefähr nach dem Prinzip ,,was ich nicht will, dass man mir antut, tue ich anderem nicht an´´. Dazu gehört dann, dass du es mit der Idee des Schlafprogramms sein läßt. Dazu gehört auch, dass du deinem Kind extrem deutlich zeigst, dass es so nicht geht. Schreie laut, setze das Kind auf den Boden - mach etwas aber kein Haar mehr.

Alles Liebe#liebdrueck

2

Fühl dich erst mal gedrückt!

Ich war bzw bin in der gleichen Situation, wie du. Nur mit dem Unterschied, dass mein Sohn "erst" 13 Monate alt ist.

Am Anfang hab ich auch alles über mich ergehen lassen, um sein Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit (so dachte ich zumindest) zu stillen. Inklusive Haare ziehen, ins Gesicht hauen, nächtliches Klettern auf mir und so weiter..

Ich habe dazu vor nicht allzu langer Zeit auch einen Post eröffnet. "Familienbett funktioniert nicht mehr" hieß er, falls du mal schauen willst.

Mittlerweile bin ich einfach an einem Punkt, an dem es für mich so nicht mehr weiter geht.

Versuch doch mal folgendes:
Hol sie zu dir rüber, wenn sie das möchte. Alleine zu schlafen ist gerade für Kleinkinder manchmal einfach nicht so schön.

Aber: leg ein Stillkissen zwischen euch. So kannst du rüber greifen, sodass sie dich spüren kann, aber sie kommt nicht mehr so nah an dich ran.

Wahrscheinlich wird sie sich darüber aufregen. Lass sie. Du bist bei ihr und das merkt sie auch.

Wenn ihre Bedürfnisse nur durch Haare ziehen gestillt werden, läuft definitiv was falsch und das sollte sie verstehen.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute!

Melde dich doch mal, wie es weiter läuft.

Würde mich interessieren.

Liebe Grüße,

Eine Leidensgenossin ;-)

4

Vielen Dank für die nette Antwort und dein Verständnis! Das mit dem Stillkissen ist echt mal einen Versuch wert!

3

Hallo,

Also ich glaube, bei der nähe handelt es sich um ein Bedürfnis. Hier würde ich vielleicht mal versuchen, das kinderleicht mit in mein Bett zu nehmen. Bei uns ist die erste schlafphase immer die tiefste. Da kann ich mir dann immer schon Platz schaffen.
Ob es hilft, kann ich aber nicht garantieren.

Bezüglich des Haare rupfens. Es geht bei Bedürfnisse stillen nicht darum, dass du dich verletzen lässt. Du hast natürlich ein recht auf deine grenzen. Hier würde ich dem Kind eine Grenze setzen und immer wieder nein, das tut weh sagen. Konsequenz ist, dass ich die Hand immer wegnehme. Hier muss man dann vielleicht auch das weinen aushalten. Mein Kia hat das nett beschrieben. Ein Kind weiß ja nicht, was es darf und was nicht. Es kann die teure Vase nicht vom Spielzeug unterscheiden. Wenn ich meinem Sohn jetzt die Vase wegnehme und er nicht damit spielen darf, ist es vollkommen normal, dass er verärgert ist. Das ist sein gutes recht. Er wird dann auf die Palme klettern und toben. Wichtig ist. Wir sind erwachsen. Wir klettern nicht mit auf die Palme. Wir stehen unten, und wenn das Kind runterfällt, fangen wir es auf.

Damit meine ich, dass man den Zorn aushalten muss, man ist aber trotzdem für das Kind da und bleibt bei ihm.

Lg
Urzeitkrebs

5

Meine Große spielt mir dauernd an der Brust. Ich kann das nicht ab. Das weiß sie. Meine Lösung sieht so aus: sie darf mit mir kuscheln. Sobald ihre Hand einmal an der Brust ist, wickel ich mich in meine Decke und sie darf nur mit Decke zwischen uns kuscheln. Das findet sie natürlich blöd, aber so bekommt sie ihr kuscheln und ich geh nicht an die Decke.

Vielleicht gibt es ja so eine Möglichkeit für euch? Du wickelst sie eng in ihre Decke ein, und so darf sie bei dir schlafen?

6

Ich bin ja auch für die Erfüllung von Bedürfnissen, hab auch schon oft gehört das Kinder in den Haaren ihrer Eltern nesteln um sich zu beruhigen. Aber Haare ausreißen geht ja garnicht, das Du das 10 Monate über dich ergehen lassen hast #schock von langsam zu weit kann da wirklich keine Rede mehr sein.

Bitte vergiss nicht das dein Kind auch schon 18 Monate alt ist, da wird getestet was das Zeug hält. Du würdest dich doch auch nicht hauen lassen nur weil sie nicht weiß wohin mit ihren Gefühlen. Das sie dir weh tut kann sie nicht verstehen, wohl aber das Du nicht möchtest was sie tut.

Ein Schlafprogramm wäre aber doch sehr hart, sie müste die Angewohnheit dich zu rupfen und das kuscheln auf einen schlag aufgeben, vom Rest mal ganz abgesehen. Was wäre denn wenn Du nach der Auforderung das zu lassen erstmal mit Mütze oder Kopftuch schläfst so das sie die Harre nicht weiter ausreißen kann? Ein Kind das haut/beisst setzt man ja auch ab und "schützt" sich vor weiteren übergriffen.

7

Danke für die Antwort. Sie hat mir nicht von Anfang an Haare ausgerissen. War so ein schleichender Prozess. Das mit der Mütze hab ich mir auch schon so oft überlegt. Das mach ich jetzt wirklich mal! Vielleicht ist das ja die Lösung...

8

hallo!
Das glaub ich dir, dass dir da allmählich die Kräfte ausgehen! Das mit dem Haare ziehen kenne ich...bloß nicht mit Haaren! Mein Kleiner pedelt immer mit den Füßen, bohrt gerne in meinem Ellenbogen usw. Das stoppe ich aber, da muss ein rauherer Ton her! Die Mäuse verstehen das schon sehr genau, entweder oder! Wenn sie nicht hört muss sie eben aus dem Bett. Also du kannst dir ja keine Glatze rupfen lassen #schock
Von einem Schlafprogramm rate ich dir dringend ab, tue das deinem Kind bitte nicht an #schmoll
ist es auch so wenn sie von beginn an bei euch ist?
LG

9

Das ist völlig typisch.

Was ich gemacht habe: sie hat ne ganze Weile und auf der Nase rumgetanzt, wollte nur mit uns so spät ins Bett und nur bei und bleiben bis ich nach Monaten die Nase voll hatte. Sandmännchen, zähne putzen und in IHR Bett. 1 Stunde Protest und Geschrei und seitdem geht sie 19.30 in ihr Bett. Manchmal mit etwas, wiedersage aber sie weist es geht in ihr Bett jetzt. Sie versteht schon so viel. Sie weist genau es Sache ist.

Übrigens zum Haare rupfen. Du hast ja schon gute Tipps bekommen, biete ihr zudem ne Alternative. Meine hat n I-Aah mit langen Ohren wo sie dran spielt. Der muss immer mit.

Ales gute