Wie 'Einschlaf-Tragen' abgewöhnen?

Hallo ihr lieben!

Hab heute schon mein Problem erläutert, dass mein Kleiner (morgen 13 Monate) sein Schlafrhythmus gerade umstellt. Ich trage/trug ihn bisher in den Schlaf und lege/legte ihn ab, wenn er eingeschlafen ist.

Mittlerweile geh ich echt am Stock und ich würde ihn gerne anders in den Schlaf begleiten.
Ich hab ihn vorhin hundemüde ins Bett gelegt, ohne tragen, und mein Liedchen gesungen und er schrie und tobte. Er war durchgeschwitzt und richtig hysterisch. Ich blieb bei ihm, streichelte ihn und sagte 'sssscccchhhh'. Meine Hand war immer bei ihm. Mir tat es in der Seele weh. Nach 40 min hab ich ihn hochgenommen und lief aber nicht rum, sondern wippte kurz zur Beruhigung und er schlief ein. Ich hörte sofort auf und hielt ihn einfach nur im Arm. Dann hab ich ihn abgelegt. Mir ist kotzübel, ehrlich.

Einfach dasitzen und Händchen halten mag er gar nicht. Er schubst meine Hand weg. Was kann ich besser/anders machen?! Ich überleb dieses hysterische und angsterfüllte schrille Kreischen nicht. Mein Mutterherz blutet.

Bitte helft mir!

1

Veränderungen sind anstrengend und Dein Sohn ist schon alt genug, um seinen Willen durchzusetzen. Wenn Du etwas ändern willst, dann bleib konsequent. Warum sollte er ohne Murren und Knurren etwas akzeptieren, was er so nicht kennt? Du lässt ihn nicht allein und daher musst Du wissen, ob Du es durchziehen willst. Je sicherer Du bist, desto schneller, wird er sich an das neue Ritual gewöhnen.

2

Hallo,

also, ich habe das Einschlaftragen zwar schon viel früher abgewöhnt, aber vlt. funktioniert es bei dir auch in mehreren kleinen Schritten... "Einfach" hinlegen war bei meinem Sohn auch nie drin. Streicheln und schschsch hatte den gleichen Effekt zur Folge wie bei euch und brüllen lassen (auch wenn ich dabei bin) war keine Option für mich.
Also habe ich stufenweise den Aufwand reduziert. Erst nicht mehr rumlaufen, dann nicht mehr schuckeln und dann nur noch hinlegen, den Arm um ihn, quasi zum einschlafkuscheln.
Dabei sind wir bis heute (14 Monate alt) geblieben. Bis dahin hat es allerdings mehrere Wochen gedauert, so eineinhalb Monate oder so. Fand ich aber letztlich entspannter für uns beide (und auch die Nachbarn) als "kalter Entzug". ;-)

LG (und ganz viel innere Ruhe #liebdrueck )
artula

3

Hallo und danke für deinen Rat.

Geht das jetzt noch!? Nun hab ich doch so angefangen. Wenn ich jetzt wieder anfange ihn zu tragen...?
Ich weiß es einfach nicht.

Seit drei Tagen gehen hier abends immer Böller hoch und jeden Abend erschrak er so sehr, dass er sich nicht mehr beruhigte und bitterlich weinte. Nun gingen eben mehrere hoch und er wurde nicht mal wach ... :-(

4

Naja, ich muss auch sagen, dass meiner nach wie vor ein (für mich) ziemlich mieses Schlafverhalten hat und wir von Anfang an ein FB haben, ich mich also eh immer direkt zu ihm legen konnte. :-) Für uns ist halt FB und einschlafkuscheln optimal, und häufiges Aufwachen tolerierbar, aber das gilt natürlich nicht für jeden.

Was letztlich wichtig ist, ist ja, dass ihr beide mit eurer Lösung gut zurecht kommt und wenn du das Gefühl hast, dass du auf dem richtigen Weg bist ist es doch okay finde ich.
(Und wenn nicht, klar kannst du es wieder ändern. Ich finde zu viel Nähe geht nicht. ;-) )

Bei uns kommt das mit dem hochschrecken auch immer auf die Schlafphase an in der er sich befindet und weniger darauf wie er grad eingeschlafen ist.

Nur so am Rande: Ich hasse ja diese Leute, die schon Wochen vorher Silvester einläuten! :-[ Und um ehrlich zu sein, bin ich auch so eine, die dann die Polizei wegen Ruhestörung benachrichtigt... Wenn's sein muss auch jeden Abend, bis sie jemand erwischen. #schein

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also , ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meiner Großen berichten:

Wir haben sie in den Schlaf getragen und geschunkelt bis sie knapp vor dem 2. Geburtstag war - z.T. hat das 45 Min gedauert #schwitz

Ich habe allerdings aufgehört, mit ihr im Zimmer rumzulaufen, als sie mir einfach zu schwer wurde.
ICh habe mich dann mit ihr in ihrem Zimmer auf einen Stuhl gesetzt und sie etwas gewippt und ihr vorgesungen, bis sie schlief.

Es war anstrengend, und oft nervig, aber ich wusste, dass sie so das "positive Gefühl zum Einschlafen" nicht verliert.

So habe ich bewusst so lange gewartet, bis ich ihr ERKLÄREN konnte, dass Mama sie jetzt allein ins Bett legt, und dann kurz raus geht.... gleich aber nochmal wieder kommt.

Gleich der erste Abend war ein voller Erfolg, alles ohne Geschrei.... als ich 10 Min später wieder nach ihr schaute, war sie bereits eingeschlafen.
Seitdem haben wir Ruhe :-D

Ich würde mich da zeitlich nicht unter Druck setzen... wenn er noch so sehr schreit, ist er noch nicht soweit.

Nur das Rumlaufen würde ich einstellen - - - das macht einen ja fertig.... das muss er so akzeptieren.

Alles Gute
Hannih