21 monat altes kind will kein mittagsschlaf mehr

Hallo

Wie oben geschrieben meine Tochter 21 monate alt möchte mittags nicht mehr schlafen.

Ich lege sie ca.12 uhr nach dem Mittagessen ins bett sie ist total müde reibt sich die augen.......

Das ist jetzt schon seit 4 tagen so.

Sie ist wach bis ca 12.30 uhr sie redet und lacht. Dann geh ich ins zimmer gebe ihr nochmal was zum trinken und meistens hat sie einen kaka drin.

Dann leg ich sie wieder rein und geh. Nach 30 min immer noch wach nach 1 std. Immer noch wach und um 15 uhr schläft sie ein.

Ich weg sie halt um spätestens um 16 uhr wieder da sie um 20 uhr ja wieder ins bett geht.

Sie schläft schon immer von 20 uhr bis 8.30 oder auch mal länger.

Jetzt wecke ich sie um 8 uhr da sollte sie ja müde werden bis mittags aber nein das ist jeden mittag das selbe.

Eine phase?
Kein mittagsschlaf mehr?

Sie weint aber net oder schreit.
Soll ich einfach liegen lassen.
Wie war es bei euch.

Über antworten würde ich mich freuen

Glg

1

Du legst sie um 12 rein und sie schläft erst um 15 uhr...hab ichd as richtig gelesen?

Was ist wenn du sie später, z.b 14 uhr reinlegst?

Ansonsten würde ich eine "ruhezeit" einführen. Sie reinlegen, evtl. Mit einem buch und ihr sagen jetzt ist ruhe zeit. Sie kann wachbleiben oder schlafen aber sie muss leise sein.
Aber wenn sie eh nicht weint macht ihr das ja schon...ich finde nur 3 std versuchen dass sie schläft eine echt lange zeit....da könnte man doch einiges anderes in der zeit machen oder nciht?

Wann geht sie abends ins bett?

2

Hallo, unsere Tochter hat mit eineinhalb aufgehört, mittags zu schlafen, sie war überhaupt nicht müde. Ich habe dann einfach eine Ruhephase daraus gemacht, da sie durchaus alleine im Bett geblieben ist und dich was erzählt oder gespielt hat. Nach einer halben oder ganzen Stunde habe ich sie wieder raus geholt. Dafür ist sie dann abends um halb sieben anstandslos schlafen gegangen, das fand ich klasse. Wenn sie mittags dann doch noch mal eingeschlafen ist, ging abends vor 22Uhr nix, sie war hellwach. Grundsätzlich gehört unsere Tochter zu den Menschen, die wenig Schlaf brauchen. Das war für mich (genaues Gegenteil) echt schwer zu akzeptieren. Die Mittagspause habe ich als Pause aber für mich erhalten...

Die Gesamtschlafzeit verkürzt sich im Lauf der Zeit aber wohl bei fast allen Kindern und du schreibst, dass deine Tochter als normalen Nachtschlaf schon mehr als zwölf Stunden hat, dass reicht ihr anscheinend.

Unsere Tochter ist immer zwischen fünf und halb sechs aufgewacht und kam in Summe mit anderthalb Jahren auf elf bis zwölf Stunden Schlaf. Damit war ich am Ende sehr zufrieden...

Liebe Grüße

Katja

3

Hast du mal versucht wach zu Schlafen*

4

Ich weiß, dass das nicht hilfreich ist, aber es erstaunt mich gerade einfach maßlos: dein Kind bleibt 3 STUNDEN friedlich wach im Bett???? Krass! Meines bliebe da (wenn sie offensichtlich nicht müde genug zum schlafen ist) nicht mal 15 min. ...

5

Alleine würde mein Kind mittags nicht einschlafen. Ich bleibe immer bei ihr, bis sie schläft. Kuscheln hilft da enorm. Ohne mich spielt sie auch bis sie umfällt.

Und wenn sie keinen Mittagsschlaf will, dann akzeptiert das. Vorteil: Ihr habt abends zwei Stunden früher frei :)

6

Hallo

Wachschlaf wie meinst du das?

Durch meine arbeit geht das net das ich sie um 18 uhr ins bett lege arbeite 2 mal pro woche bis 18 uhr.

Deswegen ist es toll das sie erst um 20 uhr ins bett geht da hab ich noch was von ihr.

Und ehrlich gesagt wäre mir das zu früh um 18 uhr den dann ist sie ja um 6 wieder wach. Das ist schon Luxus wenn sie so lange schläft da wir alle gerne schlafen.

Mein mann arbeitet bis um 17 uhr da ist echt besser wenn sie um 20 uhr ins bett geht da haben die beiden noch zeit oder können zusammen noch weg.

Die schlafzeiten hatt sie sich so gelegt und wir haben darauf aufgebaut und uns daran gehalten es klappt gut und vorallem mit meiner arbeit lässt es sich super kombinieren.

Vielleicht ist es eben so das sie morgens mehr bewegung braucht.

Den bei schlechtem Wetter ist es halt manchmal so das man zuhause ist.

Hab jetzt mal probiert sie um 8 uhr zu wecken war mit ihr spazieren und einkaufen und hab sie jetzt um 12.30 hin gelegt mal schauen.

Wenn es natürlich so ist das sie kein mittagsschlaf mehr machen will akzeptiere ich es ich zwinge sie zu nix.

Deswegen wollte ich mal von euch hören wie es bei euch ist was ihr so macht den über ihren schlaf brauch ich mich nicht zu beschweren das ist super vielleicht ist es ne Phase oder sie brauch lange bis sie den morgen verarbeitet hatt. Sie kann mir es leider net sagen.

Glg

7

Hi,

meine Tochter hat mit gut 18 Monaten den Mittagsschlaf eingestellt. Die ersten Wochen waren echt hart. Sie war immer erst so gegen 16 Uhr müde und wenn sie nochmal eingeschlafen ist, dann hatten wir abends bis 22 oder 23 Uhr zu kämpfen.

Bei uns gibts auch nur ne sogenannte Ruhepause. Da schalte ich ihr meist ne CD an und sie bleibt ruhig in ihrem Zimmer oder auch im WOhnzimmer. In der Zeit lege ich ihren Bruder (4 Monate) zum Mittagsschlaf hin und ruhe mich selbst etwas aus.

Eingeschlafen wird dann abends in der Regel gegen 19 Uhr oder 19:30Uhr.

Bei ihr ist allerdings der Schlafbedarf immer sehr unterschiedlich. Es kommt vor, dass sie 2-3 Wochen lang morgens um 5 oder 6 munter ist, dennoch keinen Mittagsschlaf macht. Gestern ist sie hingegen um 18:45 eingeschlafen und schläft jetzt immernoch.

Also Schlafphasen von 10h in 24 bis 13h in 24 ist bei uns alles dabei und das immer über ein paar Tage oder Wochen.

LG

Isabel