Schlafenszeit 8 Wochen alt

Huhu Mamas,

Ich hatte eben eine Diskussion mit meiner Frau Schwiegermama. Meine Maus wird täglich gebadet mittlerweile zwischen 20 und 21 Uhr. Manchmal auch später, je nachdem wie es passt, sprich wie lange der letzte tagesschlaf her ist. Manchmal wird es sogar nach 21 Uhr. Meine Schwiegermutter ist der Meinung das wäre viel zu spät. Die Kleine schläft dann zwischeb 22 und 23 Uhr. Gegen 4 wird sie wach dann nochmal um Ca 6 und dann schläft sie meist nochmal bis 10 Uhr. Manchmal wacht sie sogar nur 1 mal auf.

Ehrlich gesagt passt mir der Rhythmus ganz gut in den Kram, wobei er sich halt so ergeben hat und ich ihn nicht "trainiert" habe.

Klar möchte ich das sie irgendwann mal abends um 20 Uhr schläft.

Was haltet ihr davon? Ist es alles insgesamt zu spät?

1

Hallo,

meine Maus ist zwar erst 4 Wochen, aber ich antworte dir trotzdem.

Wir handhaben es fast genauso, so um neun gehts zum Wickeln und dann gibts das Fläschen, da hat sie nämlich eh immer Hunger :)
Manchmal gehts eben davor noch baden.

Ich finde das nicht zu spät, und wenn sie für die Krippe dann nächstes Jahr früher aufstehen muss, gewöhnen wir uns das halt langsam an, also in Schritten eine halbe Stunde früher aufstehen, dann wird sie auch früher müde.

Und der Schlafrhythmus wird eh noch öfters ändern, vielleicht geht sie in zwei Monaten quasi "freitwillig" um acht ins Bett, weil sie eben hundemüde ist.

10

Freiwillig schlafen ist für mich das Zauberwort ;-)

2

Hallo :-)

Wichtig ist das es für euch okay ist. Und sie ist doch noch so klein da wird sich öfters die zeit nochmal verschieben.

Ich frag mich aber warum jeden Tag Baden ..ist nicht böse gemeint

Meine maus lag in der Regel 21 uhr im bett und nun inzwischen schon halb sieben ..das pegelt sich ein
Lg

3

Wir baden sie jeden Tag weil wir unter anderem damit die blähungen in der Griff bekommen haben. Wir machen das seit ca der 4 Woche so. Ihrer haut schadet es nicht, und Ärztin und Hebamme haben ihr ok gegeben :-)

6

Das ja toll wenn es hilft :-) meine maus litt bis zur elften Woche oft extrem unter Bauchweh und Blähungen :-(

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
meine kleine Zaubermaus ist jetzt 14 Wochen und geht seid ca.6 Wochen um 20 Uhr ins Bett. Bis dahin hatte ich Sie immer bis um 22 Uhr bei mir und habe die Zeit unglaublich mit Ihr auf meiner Brut und auf dem Sofa genossen.
Irgendwann habe ich Sie um 21.30 Uhr schon ins Bett gelegt und gemerkt, dass Sie auch ohne mich einschlafen kann. Seid dieser Zeit ist Sie immer vor mir ins Bett gegangen und es wurde auch immer füher. Jetzt geht meine Kleine immer zwichen 19. u 20. Uhr ins Bett, schläft dann bis 00. Uhr, bekommt eine Flasche und schläft dann wieder bis ca. 7. Uhr und dann wieder bis 9. Uhr.

Lass dir nicht einreden, wenn der passende Zeitpunkt für dich und deine Maus gekommen ist geht Sie ins Bett. Wenn es für dich, genau so richtig ist und es DIR und deiner MAUS gut geht dann ist doch alles SUPER!!!!!

LG

9

Danke, eigentlich seh ich's genauso. Als frische Mama lass ich mich doch ganz gerne von meinet Schwiegermutter nen bissel verrückt machen :-)

5

Hallöchen,

Also bis zur 9ten Woche ca. , ist unsere Maus auch zwischen 22 und 23 Uhr mit uns schlafen gegangen... Danach haben wir gemerkt, dass es echt zu spät für sie wurde und mittlerweile schläft sie um 19:30 Uhr und wacht auch erst um 7:30 Uhr auf.

Also, alles ganz normal... Das ändert sich spätestens ab dem dritten Monat

Lieben Gruß #liebdrueck

12

Die Hoffnung hab ich sowieso. Momentan passt es zwar, aber ich hätte auch gerne mal wieder einen Abend zu zweit. Ich steh halt auch erst auf wenn die Maus wach ist. Da fehlt mir aber ein bissel der Vormittag für Erledigungen. Außerdem winkt ja irgendwann die Krippe.

14

:-) ja ich habe mich auch sehr gefreut, als mausi dann immer ab 19:30 Uhr geschlafen hat und mein Mann und ich mal wieder zeit für uns hatten...

Also nicht falsch verstehen, wir hatten unsere kleine gerne immer abends bei uns. Aber man freut sich dann natürlich auch mal wieder über Zweisamkeit . #schein

weiteren Kommentar laden
7

Unsere kleine ist 9 Wochen und ihr habt mehr Rhythmus als wir - normalerweise geht unsere kleine zwischen 18 und 22 Uhr abends ins Bett. Wenn sie friedlich auf der Couch schlaeft wecken wir sie nicht auf, nur um sie ins Bett und in den Schlafanzug zu verfrachten. Gebadet wird auch jeden Tag, allerdings jeweils nach einer grossen Windelladung - und das ist mal frueh und mal abends. Und wenn das Baden auf 18 Uhr faellt, na dann gehts dann gleich in den Schlafi und in den Schlafsack. Frueh ist dann die Nacht immer um 7 Uhr zu Ende, egal wann die Bettzeit war.

11

Naja wir baden mit unter auch um ein Ritual zu haben. Halt damit sie das Baden mit Schlafenzeit assoziiert.

13

Es muss für euch passen, nicht für deine Schwiegermutter.

15

Wieso sollte das zu spät sein? Welche Nachteile sollte es denn laut Schwimu geben?

18

Richtige Argumente hatte sie nicht wirklich. Sie meinte halt nur das Kinder früher schlafen sollten.

17

In dem alter ist mein Kleiner auch immer gegen 23 Uhr eingeschlafen. Mittlerweile geht er um 19 Uhr ins Bett. Es hat sich immer wieder verschoben. Mal sehen wie es dich weiter entwickelt.

19

Ich hoffe nur das ich merke wann es ihr zu lang wird. Nicht das ich es irgendwie doch aufzwinge.

Vielleicht würde sie ja früher schlafen wenn ich sie früher baden und pucken würde

20

Meine Maus kann auch nicht mehr einschlafen ohne gepuckt zu werden!

Sie ist heut zehn Wochen und geht zwischen 19 und 20uhr ins Bett!

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

ich persönlich muss sagen, das es mir gar nicht in den Sinn kommen würde die kleine nach 20 Uhr in die Badewanne zu stecken. Ich möchte ja auch mal einen "ruhigen" Abend haben und wenn die kleine wach ist, dann zusammen mit mit im Wohnzimmer aber Baden würde ich sie so spät nicht mehr. Bei uns ginge es auch gar nicht, da die Große dann im Bett ist und hier ruhige herrscht. Wir baden zwischen 16.30 uhr und 17 uhr, alles andere ist viel zu spät bei uns denn um 18 Uhr etwa geht die kleine schlafen. Da hat sich so vor mit 7 Wochen eingependelt.

LG Trinchen mit Laura 10 Wochen #verliebt