Kann nicht mehr und denke über's abstillen nach (15 Wochen)

Meine Kleine ist 15 Wochen alt und hat von Anfang an in der ersten Schlafphase ca. 4 Stunden geschlafen, dann habe ich sie gestillt, dann noch mal 2-3h geschlafen, gestillt und noch mal so eine Stunde. Zum Morgen hin wurde sie dann unruhig und wollten nur noch an die Brust. Konnte ich soweit gut mit leben, sie ist ja noch so klein. Sie schläft bei uns im Bett und ich stille sie im Liegen, ging immer ganz fix mit weiterschlafen.

Nun sind die Nächte aber seit ca. 2 Woche anders. Sie schläft von Anfang an unruhig und sucht alle halbe Stunde die Brust. Spätestens ab Mitternacht wird das dann zum Dauerzustand, sie sucht und jammernd, trinkt manchmal nen Schluck oder nuckelt nur an der Brust, manchmal macht sie dann aber auch gar nicht den Mund auf wenn ich ihr die Brust anbiete, sucht aber nach 5min wieder. Richtig trinken tut sie höchstens 2 mal die Nacht.

Mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte, denke über Abstillen nach in der Hoffnung dass diese Brustfixiertheit dann nachlässt ... lieber stehe ich 3 mal nachts auf und koch ne Flasche als diese Dauerfolter. Vielleicht nimmt sie dann auch mal n Nuckel, wenn sie sich an den Sauger gewöhnt hat.

Ich weiß, das kann auch nach hinten losgehen und gar nix bringen. Es tut mir auch leid drum, hatte große Anfangsschwierigkeiten mit dem Stillen die ich alle mit viel Mühe überwunden habe und wollte eigentlich mind. 6 Monate stillen. Aber diesen Zustand ertrag ich einfach nicht mehr.

Wie würde man denn da genau vorgehen mit dem Abstillen? Macht man das schrittweise oder von heute auf morgen? Flasche mit abgepumpter Milch hat sie bislang auch immer verweigert. Oder haltet ihr meine Idee für totalen Humbug?

Ich bin einfach völlig fertig, kann mich am Tag aber auch nicht hinlegen - sie macht nur mal ein 20min Schläfchen hier und da, in der Zeit schaff ich es nicht mal einzuschlafen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Mein Zwerg ist auch 15 Wochen und seit ca 2 Wochen sind unsere Nächte wie deine. Sonst schlief er von 19:30 bis ca 6:00. aber seit 2 Wochen schläft er total unruhig wirft sich bin und her usw... Ich schiebs mal aufs wachsen.

Seit Samstag sind wir alle erkältet der kleine zwar nur ganz wenig, reicht aber das die Nase zu ist. Und nun hat er wieder um 1 Uhr Hunger und um 4 Uhr. Wie die ersten 5 Wochen in seinem leben :-)

Tagsüber hält er auch maximal 2 Std aus und ich würde auch wirklich gerne mal die Flasche geben. ABER er nimmt sie nicht :-( ich würde gerne mal schwimmen gehen oder so.

Ich wollte eigentlich nur 3 Monate stillen, ok er nimmt die Flasche nicht also mache ich weiter. Sobald er soweit ist werde ich versuchen die milch aus dem Becher zu geben.

Da deine Maus die Flasche mit Muttermilch verweigert könnte es sein das es bei euch auch schwierig ist.

Und es wird mit Flasche nicht besser, meine Tochter bekam die Flasche. Da ich jetzt den Vergleich habe kann ich sagen das ich froh bin jetzt zu stillen denn jetzt bekomme ich meinen Zwerg gut beruhigt wenn er nachts weint oder unruhig ist. Mit der Flasche stillt man ja nur den Hunger/Durst. Und beruhigen musst du sie dann auf dem Arm und Vllt schleppen. So war das bei uns. Jetzt nuckelt sie an der Brust, bei der Flasche kann es sein dass du sie tragen musst.

Meine Tochter musste ich nachts stellenweise 2 Std tragen und beruhigen weil nichts half.

Du musst einfach für dich mal überlegen welche pro und Kontra es gibt. Zudem kann es sein das sie durch pulvernahrung Bauchweh bekommt.

Meine Tochter bekam die Flasche und hat mit 3 Jahren angefangen durchzuschlafen.

Zur Not mach dir eine liste mit pro und Kontra. Oder könnte mal jemand anders versuchen nachts die Flasche zu geben?

Ist alles schwierig, alles hat vor und Nachteile. Für mich kann ich nur sagen das stillen mehr Vorteile hat. Wenn ich daran denke wie ich nachts aufstehen musste für die 10. Flasche weil sie immer nach ein paar Schluck einschlief. Dann morgends alle Flaschen sauber machen. Vor allem ist mir im Halbschlaf schon passiert das ich zu viel Pulver genommen hab. Hab ich zwar früh genug gemerkt aber die Flasche war dann umso gemacht.

In der zeit schrie meine Tochter sich immer schon wach da es manchmal dauerte bis die Flasche fertig war.

Das waren jetzt nur meine Punkte gehen eine Flasche, das kann bei dir anders sein. Wollte es nur mal als Anregung anmerken :-)

Seit meine Tochter 3 Monate alt war (heute ist sie 8 Jahre) hatte ich einen netten Spruch.

Es wird nie besser oder schlimmer, nur anders.

LG

10

Glaube ehrlich gesagt auch, dass die Flasche nix bringen würde. Sie scheint einfach sehr unruhig zu schlafen. Das wäre ja ein mega Eigentor wenn ich nachts nach dem Flasche kochen auch noch beruhigen darf :-o

Ein Tipp für dich damit du schwimmen gehen kannst: ein kleines Schnapsglas mit Milch an Babys Unterlippe ansetzen und damit dann die Oberlippe damit leicht berühren. Die schlecken dann wie ein Kätzchen die Milch aus, ist irgendein Reflex.

Danke fürs Antworten :-)

2

Ich halte den schnuller einfach fest :-/ wenn er ''tief'' schläft fällt er raus und dann ist auch gut...dieses Dauernuckeln hab ich nie gemacht weil ich das Gefühl eklig fand...bin dann halt mit tragetuch rum gelaufen :-S

Ich habe mal Ne Flasche gegeben....und was ist passiert??? Nach 20 min das gleiche Spiel...

Das sind alles leider so Phasen die die kleinen durch machen..ich denke mit Flasche müsstest du Ne andere Art suchen sie zu beruhigen

Und den schnuller kannst du ihr auch angewöhnen wenn du stillst :-) meine nimmt wirklich nur zum einschlafen einen den halte ich dann fest und dann ist gut

LG

7

Sie nimmt nur leider keinen :(( Sie hatte mal eine Phase ca. Einen Monat wo sie ihn genommen hat, manchmal zumindest. Das war dann urplötzlich vorbei, jetzt gibt's nur noch Gewürge und einen entrüsteten Gesichtsausdruck. Hast du einen Trick?

3

Das kenne ich. Deswegen haben wir mit Zwiemilch angefangen. Ich funktionierte nur noch. Jetzt ist alles wunderbar. Am Tag wird sie nur gestillt und abends bekommt sie eine Flasche. Es klappt super und sie schläft meist bis 3:00Urh durch. Öffters aber bis 6:00, oder länger.
Für uns war das die beste Lösung...
Lg

11

Das ist ja traumhaft und wie erklärst du dir das? Schläft sie so gut weil sue satter ist? Wie bringt du sie zum Einschlafen?

14

ich denke, dass meine Milch abends nicht mehr so sättigend ist, wie eine Flasche- sonst würde di Kleine nicht so friedlich einschlafen. Wie ich es mache? Ich nehme sie in die Arme und gebe die Flasche. Dabei singe ich ihr was vor und sie schläft dabei ein #verliebt. Dann nur noch ein Bäuerchen und das wars...
Versuch ist es wert, finde ich. Du musst auch schlafen, damit die Milch produziert wird und du Kräfte für den nächsten Tag hast#liebdrueck

4

#winke

Ich würds mal mit Zwiemilch versuchen...also Abends ne Flasche anbieten.

Ich habe beiden Kindern nie die Brust nur zum nuckeln gegeben...das wollte ich nicht...habe immer, wenn sie nicht getrunken haben, die BW rausgezogen und durch nen Schnuller ersetzt.

Es hat ne Weile gedauert...aber dann haben es beide akzeptiert.

Manchmal muss man bei Kindern bei bestimmten Dingen hartnäckig sein.

LG
Eichkatzerl

13

Leider nimmt sie weder Flasche noch Schnuller ... wenn danb müsste ich wahrscheinlich komplett abstillen sodass sie keine Wahl mehr hat.

16

Ach meine Beiden waren da auch schwierig...ich habe einfach sämtliche Marken an Flaschen und Schnullern gekauft (immer 1 Exemplar)...dazu verschiedene Milch...und dann habe ich probiert, probiert und probiert....bin einfach hartnäckig geblieben...irgendwas haben sie dann immer genommen.

Bei Kindern muss man einfach immer probieren, probieren...nicht aufgeben...dann geht immer irgendwas.
Das bleibt so...bis sie ausziehen.

Und man muss es wirklich wollen...die Kinder merken es, wenn man was nur halbherzig macht.

LG

5

Hey,
mein Kleiner ist jetzt knapp 11 WO. Ich möchte auch 6 MO stillen...das sollte reichen...
es gab aber schon Wochen in denen ich sooo erschöpft war und auch mal raus wollte das ich angefangen habe morgens um 7h eine Flasche zu geben(150ml) Pre-Milch. Um zu schauen wie er reagiert....

Er hat die erst auch nicht angenommen und auch den Schnuller nicht...wir haben dann einfach verschiedene Sauger ausprobiert...die ´normalen´ und die die wie eine Brustwarze geformt sind von Kirsch. Nuckeln möchte er mit den normalen aber die Flasche muss mit den Kirsch saugern sein sonst nimmt er sie nicht!!!!

Wegen den Bauchschmerzen die auftreten könnten bei Milch wechsel....ich habe Schüßlersalze dagegen gegeben...die 10 und die 7 helfen super....jeweils 5 in 100ml Fenchel-Tee...und das über den Tag verteilt trinken lassen....;-)
oder es gibt noch Lefax aus der Apotheke Rezeptfrei....das kommt direkt in die Milch.

Und eine Sauverwirrung hat unser kleiner Mann nicht gehabt!!!!!

Wenn du wirklich nicht mehr stillen möchtest dann lass es ruhig...hab kein schlechtes Gewissen....es gibt nur wenige Mütter die das stillen nicht für anstregend halten...jeder sollte selbst bestimmen...hör auf dein Herz und Bauch und es wird schon richtig sein #winke

MFG

6

Ich habe den ganzen Spaß beim großen 3, 5 Monate mitgemacht. Du hast mein Mitgefühl.

Ich habe mir das Buch schlafen statt schreien gekauft. Es hat gewirkt, aber du musst konsequent sein. Es geht nicht von heute auf morgen.

Abstillen wird wahrscheinlich das Problem nicht lösen.

Alles Gute.

8

Oh Gott, Respekt! Kannst du die Kernaussage des Buches zusammen fassen? Ist aber kein Ferber Mist, oder?

12

Soweit ich weiß, geht das Buch sanft ans Durchschlafen ran. Sonst hieße es ja auch nicht Schlafen statt schreien sondern Schreien, dann schlafen. :-p

9

Nuckeln gibts bei uns auch nicht - gabs auch noch nie, weil ich es letztendlich nicht "zugelassen" hätte. Als wir dann endlich den Schnuller geben "durften" (haben aufgrund einer möglichen Saugverwirrung 4 Wochen gewartet), hat er den Schnuller nicht genommen. Habe sämtliche Schnuller gekauft und getestet, nach einer Woche hat er den ersten angebotenen (MAM Original Latex) genommen und seit dem nimmt er auch nur diesen. Er dreht sich kurz weg nach dem Stillen und dann gebe ich ihm den Schnuller, klappt super bei uns.

Abstillen wird kaum was bringen denke ich. Ansonsten würde ich diesbezüglich mal bei der LLL nachfragen, die können bestimmt Tipps geben.

Ansonsten weiß ich nicht wo du wohnst, ich kenne eine ganz tolle Kursleiterin, Stillberaterin, Doula, Heilpraktikerin - sie ist "alles". Du könntest bei ihr mal anfragen, sie in einem Kurs besuchen. (meld dich per PN, falls du Interesse hast)

Und ganz ehrlich, ich könnte mir nicht vorstellen ne Flasche zu machen :)

15

Hey du Arme! An solche Nächte erinnere ich mich auch gut! Lässt du immer beide Seiten trinken? Ich habe das anfangs so gemacht und quasi dauergestillt, dann sagte meine Hebamme ich solle nur eine Seite anbieten, damit auch die sättigende "Hintermilch" getrunken wird, danach war es besser und auf den Schnuller (von Mam, Avent oder Nuk nahm sie gar nicht) habe ich einige Tropfen Muttermilch gegeben, dann hat sie ihn genommen, auch ein Tip meiner Hebi, meine BW waren schon blutig von dem genuckel! Alles Gute für euch!