Wer lässt sein Baby NACHTS in der Federwiege schlafen ? Wasserbettproblem...

Hallo ihr Lieben,

Wir erwarten unser zweites Kind im Januar 14 #huepf.
Bei unserem Sohn hatten wir ein Beistellbett an unserem Bett dran, sodass ich nachts einfach nur ihn rüberholen konnte und gestillt habe.

Aufgrund der starken Rückenprobleme meines Mannes, haben wir nun ein Wasserbett und dort möchte ich unser Kind nicht stillen und schlafen lassen, weil es mir zu gefährlich ist.

Das Beistellbett unseres Sohnes haben wir immer noch aber dieses kann man ja nicht am Wasserbett befestigen, nun sind wir am überlegen unsere Maus nachts (wir haben eine Nonomo) in der Federwiege schlafen zu lassen und ich hole mir einen gemütlichen Sessel mt beinstütze sodass ich dort auch Stille und nicht im Wasserbett (wo ich dann womöglich einschlafe...)

Sind hier vielleicht Eltern mit ähnlicher Situation ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

würd ich nicht machen, Baby gewöhnt sich da dran und will dann nicht mehr im Bett schlafen irgendwann. Meine schläft mittags nur in ihrer Standhängematte, weil ich damit irgendwann angefangen habe und jetzt kann ich ihr das nicht mehr abgewöhnen. im Bett schläft sie am tag nicht ein, da kann ich machen was ich will.

2

Hi

Wir haben auch ein Wasserbett und ich habe das Beistellbett an meine Seite ran gestellt. Es hatte die selbe Höhe wie unsere Matratze und war somit bündig .
Die erste Zeit hat er sich ja nicht soviel bewegt deswegen musste es nicht fest gemacht werden.
Ich habe auch im Bett gestillt und wir haben zusammen im Wasserbett geschlafen.

Jetzt schläft er auch mit uns im Wasserbett.

3

Wir haben auch ein Wasserbett und ich habe auch im Bett gestillt und sie schläft morgens auch mal mit im Bett.
Es ist/war nie ein Problem

4

Warum ist ein Wasserbett denn gefährlich? Ich frage aus Interesse. Ich habe keins, daher kann ich es nicht beurteilen.

Und was die Nonomo angeht: Also der Hersteller wirbt ja damit, dass es ein vollwertiges Babybett ist. Die Materialien sind atmungsaktiv. Also spricht nichts dagegen.

Es gibt ja Leute, die meinen, man solle das nicht machen, weil sich das Kind daran gewöhnt. Ich persönlich halte überhaupt nichts von diesem "Gewöhnungs-Gerede" bei Neugeborenen und Babys so bis zum 6. Lebensmonat.

Mein erster machte sein Mittagsschlaf auch nur in der Nonomo, bis er so ca. 8 Monate alt war. Danach fand er die Enge und das Wippen doof. Er schlief bis dahin auch nur gepuckt (auch nachts). Dann wollte er auch das nicht mehr. Ganz von alleine und ohne zutun. Auch der Kleine braucht diese "mutterleibsähnlichen Situationen" um gut zu schlafen. Er macht seinen Mittagsschlaf auch nur in der Federwiege und schläft nachts auch nur gepuckt.

Was ist denn sonst die Alternative?
Das Baby so lange halten, bis er vor Geschrei in den Schlaf fällt. Oder das Kind macht überhaupt keinen Mittagsschlaf und ist dann nölig den ganzen Tag? Damit hat niemand etwas gewonnen. außerdem ist der Schlaf essentiell für die Gehirnentwicklung.

Daher meine Meinung dazu: Das Baby sollte schlafen, egal wie (außer ferbern natürlich).

Daher denke ich, kannst du die Nonomo ruhig nehmen. Dein Baby wird dir schon zeigen, ob er/sie es mag oder nicht.

Gefährlich ist die Nonomo ja nicht:-)

5

Hallo,

Also wir haben ein Wasserbett mit 2 Matratzen, sprich jeder hat seine eigene, also hat dementsprechend auch jeder sein Gewicht da verteilt, wo er gerade liegt.

Beim Wasserbett finde ich gefährlich :

1. meine Seite ist viel wärmer eingestellt als die Seite meines Mannes, da ich n frostknödel bin (auch im Sommer) wenn nun das Baby bei mir liegt, kann es gegebenfalls viel zu warm sein, oder es könnte die Körpertemperatur nicht selber steuern, also sprich : überhitzungsgefahr !!!

2. wenn ich liege, ist ja mein Gewicht der Schwerpunkt und mein Baby liegt dann neben mir, rollt aber womöglich immer zu mir bzw.hat keinen eigenen Schwerpunkt und liegt weit über mir, kommt also überhaupt gar nicht an meine Brust dran (im liegen stillen) das wiederum bedeutet doch nur Stress und Hektik mitten in der Nacht für mich !!

3. kann es sich, was es zwar am Anfang sowieso nicht tun wird, nicht drehen (es ist Sau schwer sich im Wasserbett zu drehen) geschweige denn den Kopf eigenständig drehen, und wenn das Baby dann evtl.alleine im Wasserbett liegt, ist der Schwerpunkt ja bei ihr und wenn sie sich dann gar nicht drehen könnte, noch nicht mal den Kopf zur Seite, heißt das für mich erstickungsgefahr !!!

Das sind alles nur Vermutungen von mir, die mir aber irgendwie logisch vorkommen...

Klingt so n bisschen bestimmerisch und aufzählerisch wenn man es sich nochmal durchliest #rofl

Sollte nicht doof klingen oder so, fand die Worte nur irgendwie passend #rofl

Ich hoffe du kannst meine Ängste / Befürchtungen ein wenig nachvollziehen ;-)

Liebe Grüße :-)

8

Ja, das ist ja interessant:-) Ein Wasserbett scheint ja ein richtiges High- Tech Gerät zu sein.
Das wusste ich alles gar nicht und da finde ich deine Befürchtungen nachvollziehbar und logisch.
Man hört ja immer wieder, dass die Babys im Elternbett gut aufgehoben sind und dass es die Naturvölker auch so machen, aber die Schlafen ja nicht auf Wasser.

Ja, danke für die Antwort. Jetzt weiß ich zumindest einiges über Wasserbetten. Im Grunde, alles logisch was du schreibst, aber ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Warum auch, ich habe ja keine Wasserbett:-)

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch ein Wasserbett und er schläft im Beistellbett. Bei uns reicht das Bett knapp über die Matratze. Damit es nicht wegrutscht hat mein Mann einen schweren Rucksack hinter gestellt ^^

Stillen klappt bei uns erst jetzt mit 14 Wochen. Aber nur weil er sich im liegen immer verschluckte und durch den zusätzlichen Druck von der Matratze kam immer mehr milch. Deshalb bin ich hält aufgestanden auch Bäuerchen machen war doof mir dem hinsetzen usw... Jetzt geht es gut. Er kommt auch nur einmal morgends um 5 aber er schläft dann weiter.

Fände anfangs einfacher aufzustehen weil er meist auch die Windel voll machte usw... Ich würde es erstmal locker sehen und es versuchen.

LG

7

Hi

Wir haben auch ein 2-geteiltes Wasserbett und unser Kleiner schläft nicht bei uns. Anfangs hat er mal ein paar Stunden in der Morgenzeit bei mir im Arm geschlafen, mehr aber nicht. Als er krank war und unruhig war hatten wir ihn im KiWa Aufsatz in der Mitte, da passt er aber schon lange nicht mehr rein und als er auf der Seite schlafen wollte war das eh vorbei. Die meiste Zeit hat er in seiner Wiege (normale Wiege) am Fussende gelegen und mittlerweile steht da (noch) sein Kinderbett in dem er total gut alleine schläft.

Er ist ein Flaschenkind, deswegen hatten wir keine Stillprobleme, aber ich fand das nächtliche aufstehen auch nicht soooo schlimm. (Er kam Anfangs 2 mal Nachts, jetzt schläft er durch, sogar ohne Schnulli wieder geben seit 2 Wochen)

Drehen auf dem Wasserbett ist für ihn kein Problem, selbst robben nicht, deswegen bin ich froh das wir gar nicht angefangen haben ihn bei uns schlafen zu lassen. Mir ist das auch alles zu unsicher, vor allem weil ich auch sehr unruhig schlafe und mich viel drehe.

Was die Federwiege angeht, probiert es aus, extra was kaufen würde ich auch nicht, wenn ihr die habt. Meiner brauchte auch schnell viel Platz und deswegen haben wir aufs Bettchen gewechselt, weil er sich in der Wiege nicht um die eigene Achse drehen konnte, was er versucht hat. Kaum im Bettchen fand er das langweilig. ;-)

LG pirate mit KrümelMo (6,5 Monate)

9

hallo!
also wir haben auch ein wasserbett und das ist kein problem. haben erst ein snugglsnest gehabt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://snugglenest.net/wp-content/uploads/2012/06/snuggle-nest-reviews.jpg&imgrefurl=http://www.snugglenest.net/&h=260&w=260&sz=18&tbnid=_sLeQt1BHhDi0M:&tbnh=90&tbnw=90&zoom=1&usg=__JLzKinIVlVYSf5QQmCCpR4s9aVc=&docid=tX3q01MHyi3HhM&sa=X&ei=KagfUsKeG8KRtAaTzoCoBg&ved=0CF4Q9QEwBQ&dur=2014

und dann ein normles kinderbett wo man an unseres ranstellen konnte.
ich habe sogar im wasserbett gepumptstillt, und ich kenne sehr viele die darin stillen. klar, dafür gibt es bessere betten. aber wo ein wille..................

10

Ab wann dürfen Babys/Kleinkinder denn im Wasserbett schlafen?
Unserer hat zwar auch sein eigenes Bettchen, aber sucht manchmal nachts unsere Nähe. Ich hole ihn dann ins Bett, lege ihn nach einer halben Stunde Kuscheln aber wieder in sein eigenes. Manchmal ist es gut, manchmal will er wieder zu uns. Würde ihn auch ab und an mal bei uns lassen, wenn ich nicht auch Angst hätte das er überhitzen könnte. Wobei er immer AUF dem Plümmo schläft und nicht unter der Decke.
Ab wann muss man sich denn da keine Sorgen mehr machen??

11

Hallo.

Wir haben ebenfalls ein Wasserbett. Und Junior hat dennoch drin und daneben geschlafen und wurde gestillt.

Wir hatten ein Beistellbett, dass wir gegen das verrutschen mit solchen Haken gesichert hatten:
http://www.ikea.com/de/de/images/products/ekorre-haken__13514_PE093761_S4.jpg
Diese haben wir an die Seite vom Bett geschraubt und mit einem Klettverschluss das Bett an diesen Haken gesichert. Hat ein ganzes Jahr super funktioniert!
und günstig ist die Lösung auch noch, 2,99€ ;-)

Überhitzung wegen deiner Heizung brauchst du nicht zu befürchten. Was wird die an Temperatur haben? Meines hat immer 30° eingestellt. Zur Überhitzung braucht es aber noch einiges mehr. Außerdem zieht man sich und das Kind ja dann auch passend an. Gibt es eben in Mamas Bett keinen dicken Schlafanzug, sondern nur nen LA Body... etc.

Das mit dem Rollen, ja, das passiert evtl. MAL. Aber auch da habt ihr bzw. du dich schnell dran gewöhnt und hälst das Kind passend im Arm oder stützt es mit einem Tuch, der Decke im Rücken oder so.

Und ersticken... ehrlich, wie soll das passieren? Wenn ein Baby (das kaum was wiegt im Vergleich zu den Eltern!) im Wasserbett liegt, ist es genaus wie auf der Couch oder einem normalen Bett. Mein Sohn war zumindest NIE eingesunken. Wenn er allein im Bett war, lag er auf dem gemachten Bett und hat links und rechts ein Kissen hinbekommen, damit er nicht "rauskullern" kann. Das wars.

Mir wäre es zu anstrengend gewesen jede Nacht alle 2 Stunden aufzustehen und mich in den Sessel zu platzieren zum stillen. Ne, ne. Da hätte ich wohl sehr bald aufgegeben. Und wer sagt denn, dass du dort nicht evtl. auch einschläfst? Das Kind könnte dann runterfallen?!

Also ich würde es nicht von vornherein ausschließen und erstmal ausprobieren. Wegen dem Kullern und einsinken (falls es dich beruhigen würde) könnte man ja auch ein Snuggle Nest nehmen.

LG,
Enelya