schlaeft max 30min am stueck

Hallo

Muss mal fragen was ich machen kann, ich geh zur zeit auf dem zahnfleisch.
Seit 3 mon schlaeft meine jetzt 5 mon alte tochter max 30 min egal ob tags oder nachts. Und auch nur bei mir. Was kann ich machen das sie wenigstens mal 2 std schlaeft? Wird sie nicht satt? Ich stille voll und sie nimmt gut zu. Flasche nimmt sie nicht.

Lg bianca

1

Hallo,

wenn sie gut zunimmt, würde ich jetzt sagen, dass sie alles bekommt, was sie braucht.

Einen Tipp zum länger Schlafen habe ich leider nicht. Du könntest es natürlich abends mal mit Getreide-Milch-Brei versuchen. Einige schwören drauf. Bei mir hat es allerdings nicht wirklich zu einer Änderung geführt.

Ansonsten gibt es natürlich noch diverse "Schlaf-Trainings". Von denen halte ich persönlich nichts.

Ich, an Deiner Stelle (ist meine persönliche Meinung und kann natürlich auch jeder anders machen), würde mir eine gute Tragehilfe besorgen. Am Wochenende würde ich Mann und Baby damit spazieren schicken. Die Zeit würde ich zum ausgiebigen Entspannen nutzen.

Wenn Du Familie in der Nähe hast, die gut mit Deinem Baby können, würde ich mal fragen, ob jemand mal für 2 Stunden auf das Baby aufpasst und eben allein einen Mittagsschlaf machen (wenn wir bei Oma zu Besuch sind, schaukelt sie den Kleinen immer in den Schlaf und bespasst ihn und ich darf im Gästezimmer allein schlafen).

LG
Urzeitkrebs

2

Hallo

Sie isst leider keine beikost deswegen scheidet brei aus. Familie wohnt 300km weit weg. Muss wohl meinen mann dazu kriegen mal einen langen spaziergang zu machen. Von den schlaf trainings halte ich auch nichts.

6

Der Gedanke war ja auch mit Beikost an zu fangen! Wobei ich eigentlich auch nicht bestätigen kann dass Brei länger satt macht ^^.
Mein Sohn hatte mal 2 Wochen so eine 30-Minuten-Phase. Im Nachhinein denke ich dass er vielleicht nie müde genug war um sich richtig ausschlafen zu wollen.

3

hallo!

unser kleiner (mittlerweile 26mon) war auch so ein 30min schlafkind. wie eine innere uhr - keine ahnung wie er das gemacht hat.
tagsüber IMMER 30min und abends wurde er vom einschlafen weg bis wir selber ins bett gingen auch alle 30min wach. kaum lagen wir (oder einer von uns) bei ihm im familienbett, hat er dann längere zeit geschafft.

wirklich längere schlafphasen hatte er dann so ab 7 oder 8monate. ab da kann ich mich dann nicht mehr beklagen.
ob es bei euch wirklich mit hunger zutun hat, weiß ich nicht.

aber bei uns fiel die besserung wirlichmit dem zeitpunkt zusammen, wo er abends dann ein fläschchen 2er milch bekam.
muß dazusagen, dass er ab dem 6.monat abends einen milchbrei bekam und ab da war sein schlafverhalten nachts noch deutlich unruhiger (unabhängig von dem obligatorischen nach 30min aufwachen) als zuvor.

warscheinlich hat er den nicht vertragen, obwohl ich ihn danach immer noch gestillt habe.

wünsche euch alles gute!
lg
minitouch

4

Hallo,

ja ist sie wenn sie aufwacht gleich topfit?

Meine hat das tagsüber auch gemacht und wenn ich jetzt sehe, sie wacht auf, geh ich schnell hin , Schnuller wieder rein und dann streichel ich ihr von der Stirn runter auf die Nase ganz langsam und siehe da - sie schläft dann wieder weiter.

lg

5

#winke

Als mein Großer in eine solche Phase kam, habe ich ihn daran gewöhnt in seinem Bettchen alleine einzuschlafen.

Genauso mache ich es gerade mit meiner Kleinen auch, denn auch wir hatten bis vor gut 2 Wochen den Beginn einer solchen Phase.

Ich mache es so:
- Wichtig: Eine Spieluhr...damit die Kinder ein Signal zum Einschlafen bekommen

- Ich lege meine Kleine satt, sauber aber wach in ihr Bett...das Zimmer ist dunkel
- Sie liegt auf dem Bauch (weil sie nur so gut schläft)...Söhnchen lag auf der Seite
- Sie bekommt ihren Schnuller
- Ich lege mich daneben...lege meine Hand auf ihren Rücken und singe ein Schlaflied...ca. 2-3 mal
- dann ziehe ich die Spieluhr auf
- wenn sie Spieluhr abgelaufen ist, atme ich laut und gleichmäßig
- wenn meine Kleine ruhig ist, nehme ich die Hand weg
- meckert meine Tochter, kommt die Hand wieder drauf
usw.

Es dauert ca. 15 Minuten, dann schläft sie.

Wichtig dabei: Das Kind muss wirklich müde sein.

So hat mein Sohn alleine einschlafen gelernt...meine Kleine ist auf dem Weg dazu.
Wenn die Kinder alleine einschlafen können...können sie weiterschlafen, wenn sie mal aufwachen.

LG
Eichkatzerl

7

Versuch mal ihre Wachphasen durch Berallern und Spielen herauszuzögern.

Dann Schlafen immer mit einem Ritual. Abends natürlich anders, als tagsüber. Dazu in Kombination mit einem ganz bestimmten, Schnuffeltuch oder Kuscheltier. Eines, was immer dabei ist. Dann trainierst du dir schonmal eine Art "Stellverteter" heran. ;-)

Sich mit dem Kind hinzulegen ist nicht so gut, weil du u.U. dann auch beim Sechsjährigen im Bett liegen mußt. Also im Schlimmsten Fall.

Wach hinlegen ist schonmal sehr gut!

So, und wenn nun das Beste!
Mein Großer hat als Baby im 24 Stunden Zeitraum niiiiiie mehr als 8 Stunden geschlafen. Meist weniger. Nachts maximal 3,5, tagsüber nur Minutenschlaf oder im Glücksfall 20-30 Minuten.

Der Kinderarzt sagte mir, ich solle doch froh sein, das er überhaupt schläft- *ächz*
Außerdem wären Kinder, die so wenig Schlaf brauchen, meist seeeehr intelligent!

:-D Da hat er recht gehabt. Junior liegt vom IQ her weit über Durchschnitt!