Tipps,um Schlafphasen zu verlängern

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt.Sie wird quasi noch voll gestillt, weil sie jeden Brei und auch das Gefüttert werden verweigert.Im Moment bekommt sie 4 Backenzähne.

Mein Problem ist,dass sie, seit sie 4 Monate alt ist,,nachts alle 2 h aufwacht und vor 22.00 Uhr sogar häufiger.

Ich achte darauf,dass ich sie wach ins Bettchen lege.Sobald sie weint, beruhige ich sie zuerst durch Sprechen,dann Streicheln.Wenn das nicht hilft,nehme ich sie raus und Stille sie, wenn Bedarf ist.

Beim Einschlafen begleite ich sie:Ich singe ein Lied,streichle sie und sie hält mein Händchen.Ganz alleine Einschlafen funktioniert überhaupt nicht.Sie brüllt sich richtig in Rage,so dass sie Würgen muss.

Auch sobald sie wach wird,weint sie direkt laut los.
Ich hole sie oft zu mir ins Bett.Aber auch dort wird sie häufig wach.Nachts Stille ich sie "nur" 2-3 mal.Die restlichen Male beruhige ich sie anders.Das dauert aber meistens deutlich länger und manchmal wird sie dadurch richtig wach.

Habt ihr Tipps,was ich versuchen könnte oder muss ich es einfach aussitzen?

1

Huhu.. ich habe leider keinen Tipp, bin aber auch gespannt auf die Antworten, da wir uns in einer aehnlichen Situation befinden. Insbesondere das sofortige Losweinen finde ich sehr belastend :(

2

Ich würde sie einfach immer stillen wenn sie unruhig wird u gar nicht erst versuchen sie anders zu beruhigen. Vll bekommst du so auch mehr schlaf.

3

Hallo,

Ich kann nur von mir berichten. Meine Tochter hat nicht durchgeschlafen bis sie 3 war. Irgendwann ist man einfach total fertig. Ich habe ihr Bett an meins gestellt und die eine Seite Gitter weggemacht. Wenn sie nachts wach wurde konnte ich sie beruhigen bevor sie richtig wach war. Das hat uns beiden viel Schlaf gebracht. Mit 3 Jahren wollte sie dann mit ihrem Bett in ihr eigenes Zimmer. Ich musste mir von anderen anhören das ich sie nie aus meinem Bett rausbekommen würde und sie NiE in ihrem Zimmer schlafen würde. Alles Unsinn.

LG
Sandra

4

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hat mit 3 Monaten angefangen. Leider habe ich auch keine wirkliche Antwort da es sich seit ein paar Wochen von alleine gebessert hat.
Aber ich würde mal versuchen zu überprüfen ob es irgendwelche Faktoren gibt die dazu führen, dass sie sich unwohl fühlt und deshalb nicht im die nächste Schlafphase findet. Z.bsp zu warm oder kalt angezogen oder wir haben gemerkt dass unser Sohn keine komplette Dunkelheit mag und lassen jetzt immer eine Nachtlampe an. Wir achten zudem drauf dass er ein paar Stunden vor Schlafenszeit nicht mehr schläft und somit wirklich müde ist...
Er bekommt zwar schon Brei wird aber nachts gestillt. Als er so oft wach wurde hab ich erst versucht den Schnuller zu geben. Manchmal reichte das, aber sonst hab ich ihn immer gestillt ( er ist natürlich viel kleiner). Ich wusste aber auch, dass er eigentlich mit weniger Nahrung auskommen sollte und musste mir von vielen anhören ich mache das falsch, aber ich bin der Meinung dass wenn er schreit und ich genau weiss, was er will/ braucht ich ihm das auch geben sollte damit er das Vertrauen aufbauen kann, was er zum Durchschlafen braucht. Jetzt wacht er nur noch 1 mal auf.

Alles Gute

5

Danke.Wahrscheinlich kann man nicht großartig viel machen.Wäre aber schon schön mal ein wenig mehr Schlaf zu bekommen.