Hirnreife=durchschlafen???

Hallo,
ich lese immer wieder,das durchschlafen was mit Hirnreife zutun hat.

Wie ist das da,wenn die Zwerge mal ein,zwei oder gar ne ganze Woche durchschlafen und dann plötzlich nicht mehr?

Da kann das doch nix mit der Reife zutun haben,oder entwickelt sich das Gehirn dann wieder zurück?

LG

bertolli

1

Das ist dann einfach Zufall.

2

eine rückentwicklung denke ich nicht, das hirn entwickelt sich im ersten lebensjahr ja in sämtlichen bereichen fort.

ggf. ist das gehir mit anderen entwicklungsschüben "beschäftigt"
oder dein kind hat grade einen waschstumsschub und einfach mehr hunger.

meine tochter schläft von anfang an durch (egal ob mit mumi oder flasche)
und immer wenn es so richtung wachstumsschub geht kommt es mal vor das sie gegen 2 oder 3 uhr nachts doch hunger hat auch wenn sie nachts sonst nichts isst.

ich denke nicht das sich da was zu rück entwickelt sondern eher weiter und dafür einfach mehr nahrung bzw energie gebraucht wird.

bei uns hällt dieses nachts nicht durchschlafen imm zwischen 2 und 9 tage an und dann ist diese phase wieder vorbei und die kleine schläft weiterhin durch.

liebe grüße

3

Hallo,

Babies schlafen nicht in dem Sinne durch.

Sie haben mehrere Schlafphasen, in denen sie mehr oder weniger tief schlafen.

Viele Babies schaffen den Übergang von der einen in die andere Schlafphase nicht, wachen auf und können nicht ohne Unterstützung wieder einschlafen (Schnuller, Flasche, Brust, Tragen.... etc.)

Manche Babies haben wiederum gar keine Probleme wieder alleine einzuschlafen.

Das kann aber immer wieder variieren. Meiner hat immer wieder Phasen in denen er gut schläft, lernt er aber z.B. gerade etwas neues, schläft er wieder "schlechter", weil er so viel zu verarbeiten hat.

Dass Babies bis zu einem Gewissen Alter nachts Nahrung brauchen, lasse ich mal außen vor.

Ich kann dir das Buch "Besucherritze" von Eva Solmaz empfehlen, ich fand es sehr interessant und es hilft mir, mein Kind besser zu verstehen.

Liebe Grüße

4

#winke

Das Schlafen ist bei Kinder immer ein auf und ab...bis sie ca. 3 Jahre alt sind...bei manchen auch länger.
Es ändert sich ständig...man muss es so hinnehmen.

Mein Großer hat mit ca. 9 Monaten (als er in sein Kinderzimmer zog) durchgeschlafen...und tut es auch heute noch (mit 2,5 Jahren). Es hat sich eigentlich kaum geändert...außer er ist krank...oder hat gezahnt bzw. jetzt bei der Hitze wacht er oft auf und will Wasser haben.

Bis es allerdings soweit war, ist er teilweise fast stündlich aufgewacht, weil er sich auf den Bauch gedreht hat...und so nicht weiterschlafen konnte...ich bin am Stock gegangen.

Die Kleine dagegen ist ne begnadete Schläferin (egal ob mit Mumi oder Flasche)...schläft nachts durch (fast von Anfang an) ...dafür tagsüber kaum (was nicht schlimm ist...hauptsache nachts).
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Was ich sagen will...es hängt einfach vom Typ ab...man kann eh nix machen...es ist halt so.

LG
Eichkatzerl

5

Ich hab die Erfahrung gemacht, das Mädchen wohl eher durchschlafen als Jungs und dachte mir immer"ja es heißt ja immer das Jungs in der Entwicklung immer den Mädchen hinterher hinken".

Meine 2 Mädchen haben beide mit 3 Wochen durchgeschlafen und ich kann mich nicht erinnern das das groß anders war.
Da sind sie eher jetzt im Teeniealter nachts mehr wach als wo sie noch Babys waren.

Das dritte Kind ist ein Junge und er hat erst mit 14 Monaten durchgeschlafen und das bis heut(jetzt ist er 8 jahre alt).

Der Kleine ist jetzt 4 Monate und hat schon mehrere Nächte durchgeschlafen, aber nie mehr als mal eine Woche und jetzt trinkt er grad wieder 2mal in der Nacht,er geht 21:30 uhr ins bett,trinkt die erste Flasche zwischen 2 und 3 Uhr und die nächste zwischen 6 und 7:30 Uhr.

Man sagt ja uch das 6 Stunden Schlaf schon durchschlafen ist, oder?????

LG

bertolli

6

Normalerweise spricht man vom Durchschlafen, wenn die Kinder es schaffen 2 Schlafphasen hintereinander zu reihen...ohne groß aufzuwachen.

Also ca. 5-6 Std. schlafen bzw. nach dem Trinken nicht die Nacht zum Tag zu machen...sondern weiter zu schlafen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

für uns Eltern ist durchschlafen ein Fortschritt. Aber nicht mehr durchschlafen ist dann nicht automatisch ein Rückschritt. Sondern das Kind entwickelt sich ständig weiter, nimmt mehr wahr, muss mehr verarbeiten und das kann durchaus den Schlaf beeinflussen. Auch so etwas ist ein Reifeschritt. Wobei man von "Hirnreife" vor allem in Laien-Foren liest, ohne dass genau erklärt wird, was das genau ist.

Schlaf wird von sehr viel mehr Faktoren beeinflusst, als der wie auch immer gearteten Hirnreife.

Und von "Zufall" zu reden, wenn Kinder vor einem bestimmten Alter durchschlafen, finde ich schon sehr merkwürdig. Es gibt keine Norm für Kinder - weder was das durchschlafen betrifft noch das nicht durchschlafen.

LG,
Babbel

9

Hallo,

Habe ich mich auch schon oft gefragt.

Jedenfalls müssen meine drei Kinder dann sehr sehr spät die nötige Hirnreife gehabt haben.

Die große ist 6, einmal die Nacht wacht sie immer noch auf zum Pipi machen.

Die mittlere ist 4, einmal die Nacht etwas trinken und dann eventuell nochmal weil ihre Decke zu verknüllt ist :-[

Von der Kleinen rede ich erst gar nicht ;-)

Vielleicht alles Angewohnheiten, ich bekomme sie aber iChat geändert! Ist halt so.

Mein Mann sowie ich auch, haben angeblich schon nach einer Woche durchgeschlafen #schein

MfG

10

Mein Mann sowie ich auch, haben angeblich schon nach einer Woche durchgeschlafen

Das ist es ja, früher hat kaum ein Kind bis zum Kiga nicht durchgeschlafen, eher erst wieder durch die neuen Eindrücke die im Kiga auf sie zukommen.

LG

11

Weil sie früher auch geferbert wurden #schmoll

weitere Kommentare laden