Weckt ihr eure Babys morgens auf??

Hallo,

hatte mich eben über das Schlafverhalten von Babys (3-6Monate) belesen und das stand doch tatsächlich, dass man das Baby morgens immer zur selben Zeit wecken soll, und auch alle Nickerchen tagsüber zu einer festen Zeit sein sollen, dass die Schlafenszeiten einen festen Rhythmus haben.

Geht das überhaupt?? Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Wir haben auch einen Rhythmus (+- 1-2 Stunden). Der hat sich aber automatisch so ergeben.
Er schläft nachts sehr gut, ich stehe 2 Mal zum Stillen auf. Danach schläft er ruck-zuck wieder weiter.

Gestern war er z.B. gegen halb sieben schon soooooooo totmüde, dass ich mich mit ihm hingelegt habe. Dementsprechend waren wir heute morgen schon um 5 wach.
Meistens ist alles etwa erst eine Stunde später.

Wie läuft das bei euch so? Ich würde geren mit ca. 3 Monaten ein Zu-Bett-geh Ritual (z.B. Geschichte vorlesen) einführen. Im Moment besteht das Ritual aus Waschen, einpucken & Gute Nacht Kuss.

LG emi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen

Ich wecke meine Tochter nicht, sondern sie mich;-)
Kann ja sein, dass ich grundlegend alles falsch mache, aber ich lege sie hin, wenn sie müde ist und wecke sie auch nicht. Wir haben zur Zeit eh Probleme mit dem Schlafen am Tag, da würde ich weder mir, noch ihr einen Gefallen tun, wenn ich sie noch eine Stunde wach halten müsste, nur weil es noch nicht ihre Zeit ist.

Ich denke, dass sich das spätestens in der Krippe einspielen wird. Da gibt es ja dann feste Zeiten, aber mit 7 Monaten nur ich da noch nichts "erzwingen". Genauso halte ich es mit den Essenszeiten. Gegessen wird, wenn sie Hunger hat.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Leann

2

wenn ihir im moment gut zurecht kommt und von alleine einen gewissen rhstmus habt wüsste ich gar nicht warum ich was ändern sollte...

grundsätzlich kann das sicher klappen mit dem wecken und schlafenlegen zu bestimmten zeiten, aber es ist wie bei allem: die einen kinder nehmen es gerne an, andere nicht. und dieeinen finden von selber einen guten rhytmus, anderen muss man da ein bisschen nachhelfen...

und mit 9 wochen finde ich das doch arg früh... also ich wäre in dem alter froh, wenn das kind nachts deutlich mehr schläft als tags, und sich nach dem stillen gut wieder weglegen lässst/weiterschläft. da würde ich wenig dran rumerziehen...

unsere kinder schliefen in dem alter bei uns im schlafzimmer, also wurden sie meist automatisch mit wach wenn wir aufstanden, oder auch nur der wecker klingelte. verschliefen sie beides ließ ich sie wenn es ging noch etwas liegen, meist kamen sie wenig später ganz von alleine. musste ich aber auch los, dann wurden die kinder auch in dem alter schon geweckt, bzw schlafend eingepackt wobei sie ja auch oftmals aufwachen.

also ich sehe da jetzt noch keinen handlungsbedarf, wenn du dich so weit nach deinem kind riuchten kannst und ihr keinen völlig konfusen tagenablauf habt dadurch würde ich es so lassen wie es ist.

und über erziehungsbücher brauch ich ja nichts sagen, da gibts viele die nichts taugen und komische dinge propagieren...

lg gussy

3

Guten Morgen.

Ich wecke meine Tochter auch nicht und ein Rhythmus hat sich von alleine eingespielt.

Lg butti27 mit bienchen 7 Monate

4

Ich halte nichts von essen und schlafen nach Plan.Mein Sohn ist 11Monate alt und er hat von ganz alleine SEINEN Rhythmus entwickelt.Der schwankt zwar ab und an aber trotzdem geht er abends fast immer zur selben Zeit ins Bett.
Das Baby soll ja auch lerne seine Bedürfnisse zu äußern wie Hunger und Müdigkeit.Außerdem sind wir ja auch nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit müde,das ist ja auch mal von Tag zu Tag unterschiedlich.
Ein Rhythmus kommt von ganz alleine,keine Sorge

7

ja wir haben mit beginn der beikost auch unseren rhytmus gefunden ohne das ich groß was machen musste auser auf ihr bedürfnisse achten

ja bei uns schwankt er auch hin und wieder aber wir haben ja auch nicht immer zur gleichen zeit gleich viel hunger ^^

9

Genau...natürlich versucht man beim essen so gewisse Zeiten +/- einzuhalten aber beim schlafen achte ich nur auf seinen Rhythmus.
Ich denke spätestens in der Kita werden die Zeiten etwas "fester".

5

Guten Morgen!

Ja, wir haben bereits seit dem 4. Monat feste Essens- und Schlafenszeiten. Diese ändern sich zwar von Zeit zur Zeit (da gehen wir natürlich drauf ein). Aber im Großen und Ganzen klappt es sehr gut. Philipp ist wirklich immer zur selben Zeit müde... naja und essen kann er eigentlich den ganzen Tag, wenn er etwas Essbares sieht, will er es haben #rofl.... aber ich möchte nicht, dass er ständig etwas ißt.

Er schläft von 20:00 Uhr bis 09:30 Uhr und seinen Mittagsschlaf macht er von 13:15 - ca. 15:30-16:00.

An den Wochenenden verschiebt sich sein Mittagsschlaf manchmal... z.B. gestern Vormittag waren wir im Freibad und Philipp war erst um 13:45 mit dem Essen fertig.

LG

sweti84

6

Huhu,
also ich selber möchte nicht einfach geweckt werden wenn ich schön am schlafen bin und will auch nicht gezwungen werden wach zu bleiben wenn ich müde bin. Ich finde das schrecklich. Das will ich dann auch nicht bei meiner Mausi machen. Außer wir haben einen Arzttermin. Bedürfnisse müssen gestillt werden, da passt doch kein Zeitplan. Am besten noch den Wecker stellen, damit man sie auch zu der Zeit ins Bett legt und ja nicht die Zeit verpasst. Ich würde mich einfach nach den Bedürfnissen vom Baby halten.
Das regelt sich alleine :) Ist bei Mausi auch so, fast alles immer zur gleichen Zeit.

Viele Grüße

8

Also mein Kleiner hat schon sehr schnell durchgeschlafen (genau wie der Große damals)...
Musste ihn aber dennoch morgens oft wecken, weil ich den Großen ja in den KiGa bringen muss...
Auch nachmittags zum Mittagsschlaf muss ich ihn oft wecken, weil ich den Großen ja auch wieder abholen muss...

Geschichte vorlesen, habe ich beim Großen erst mit 1 Jahre gemacht..klappte auch super...
Ich finde es reicht bei Babys unter 1 Jahr wenn man ein kleines Ritual macht...es reicht ja schon der gleiche Ablauf abends...

Bei uns sieht es so aus, dass ich gegen 19.30 Uhr den Großen anfange Bettfertig zu machen...Also erst Zähne putzen, Schlafsachen anziehen, Sandmann gucken, Geschichte vorlesen, gutenachtkuss, raus...

Sind dann so gegen 20 Uhr fertig...dann kommt der Kleine dran...

Heißt...Flasche geben, wickeln, lass ihm bei den Tempis Kurzarmbody an, rein in den dünnen schlafsack, rollo zuziehen, gutenachtküsschen, raus...

Manchmal muss ich beim Kleinen nochmal rein....die nacht auch noch manchmal um den Schnuller zu geben...zurzeit schläft er aber wieder durch#verliebt

Der Große wird so zwischen 6.30 und 8.00 Uhr wach...je nachdem ob er mittagsschlaf im KiGa macht...Der Kleine wird dann meist gegen 7.45 Uhr wach...

Wenn der Große allerdings mal bei meinen Eltern übernachtet, schläft der Kleine bis 8.30 Uhr#verliebt

LG Janine + Jeremy (3 Jahre) & Lucas (7,5 Monate)

10

Ich habe meine Große nie geweckt. Weder morgens, tagsüber, es sei denn wir hatten einen Termin.

Und sie hatte trotzdem einen schönen Rhythmus.

Die kleine wird automatisch morgens wach, wenn ihre Schwester durchs Haus wirbelt. Aber wenn nicht, dann lassen wir sie schlafen. Auch tagsüber.

Wann ich mit dem Ritual abends angefangen habe weiß ich gar nicht. Das hat sich so ergeben. Vorgelesen haben wir allerdings erst sehr spät, erst als sie wirklich Interesse daran gezeigt hat und jetzt ist sie 3,5 und liebt es.

11

Hallo,

ich würde ein Baby weder zu festen Zeiten ins Bett legen, noch es zu festen Zeiten wecken. Kinder sollten schlafen, wenn sie müde sind. Eine Art Rhythmus/Regelmäßigkeit ergibt sich ganz von selbst.

Das Einzige, was man machen kann und wohl einfach auch muss: Man muss das Baby in den eigenen Tagesablauf einbinden. Sprich: Wenn man frühs raus muss um Geschwister zur Schule oder in den Kindergarten zu bringen oder wenn man Termine hat, muss das Baby natürlich mit. Ich würde aber auch da immer gucken, dass ich mein schlafendes Baby so sanft wie möglich mitnehme, sodass es gleich weiterschlafen kann.

LG