Fragen zum Durchschlafen und Weiterschlafen

Hallo zusammen,

ich habe so viele Fragen zum Thema schlafen...weiß gar nicht wo ich beginnen soll :-(

Unsere Tochter schlief bereits mit 7 Wochen durch und auf einmal...mit etwa 3 Monaten, veränderte sich ihr Schlafverhalten radikal.
2 Monate lang kam sie in der Nacht alle 2 Stunden.

Meine Hebamme meinte, das habe weniger etwas mit dem Hunger zu tun, als dass sie vermutlich meine Nähe sucht. Ich solle sie dann nicht immer stillen sondern eben anders versuchen wieder zum Schlafen zu bringen: Händchen halten, schaukeln, streicheln etc.
Und sie wirkl. nur dann stillen, wenn sie hungrig oder durstig ist.

Seit 1 1/2 Wochen versuche ich den Tipp umzusetzen. Es ist auch schon ETWAS besser geworden (d.h. mit viel Glück schläft sie auch mal 4 Stunden am Stück) aber wirkl. toll ist das auch nicht.

Was könnte ich denn noch versuchen? Und woran merke ich denn, ob sie WIRKL. hungrig ist oder nur meine Nähe sucht #kratz

Dann habe ich noch das Problem mit dem Schlaf tagsüber. Sie schläft immer nur 3/4 Stunde und ist dann wach....obowohl sie noch sichtlich müde ist. Mir wurde gesagt, dass sie es wohl alleine nicht schafft in die nächste Schlafphase zu kommen. Wenn ich sie dann streichel dann schläft sie oft nach 10min. wieder ein, aber allein schafft sie es nicht.

Wird sie das irgendwann ändern, oder wird sie dieses Problem immer haben? Was kann ich noch tun, damit sie besser weiterschlafen kann?

Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Willst Du eine ehrliche Antwort haben ?

Viel machen wirst Du nicht können. Einfach annehmen wie es ist.

Es ist leider nicht ungewöhnlich, das viele Kinder immer nur ca. 30-45 min schlafen und dann wach werden.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das man sich als Eltern auf den Kopf stellen kann und es bringt nicht. Mein Sohn hatte diese Phase ab ca. 4 Monaten bis fast 2 Jahre. Er ist Abends im 45 min Takt wach geworden und konnte alleine nicht weiter schlafen.

Wir sind den ganzen Abend nur gerannt. Tagsüber war es auch so,das er 2x ca. 45 min geschlafen hat und irgendwann dann nur noch 1x 45 min.

Es ist super ansträngend, aber ein Reifungsprozess. Die Kinder müssen es erst lernen.

Leider ist es nun bei meiner Tochter auch wieder so. Sie ist 8 Monate alt und seit sie ca. 5 Monate ist hat sie das gleiche Problem. Man kann richtig zuschauen, wenn sie nach 45 min wach wird und nicht wieder in den Schlaf findet.

Es wird auf jeden Fall wieder besser, aber es kann dauern. Bei uns hat es wirklich sehr lange gedauert. Irgendwie hat man sich aber daran gewöhnt und dann war es auch nicht mehr so schlimm. Ich habe aber richtig die Zeit genossen, als mein Sohn Anfing Mittags 1,5 Stunden zu schlafen und abends vielleicht nur noch 1x wach zu werden.

LG Rhea

2

Den Tipp deiner Hebamme finde ich grausam! Ein Baby ist ein Säugling und das auch nachts! Nächtliche Mahlzeiten sind wichtig für den (Hirn)Wachstum und es ist schlicht und ergreifend nicht gut für die Entwicklung eines Kindes - physisch und psychisch - es nachts hungern zu lassen. Wenn ein Baby von sich aus keine nächtlichen Mahlzeiten fordert, spricht durchschläft, ist das was anderes. Aber so? Das ist nicht gut!

Babys wechseln nach ca. 45 Minuten von einer in die andere Schlafphase und erwachen hier kurz. Ist übrigens auch bei Ewachsenen so. Babys brauchen hier häufig Hilfe der Eltern, was völlig normal ist. Oft überprüfen sie einfach, ob Mama noch da ist. Wenn ja, ist gut, wenn nein, rufen sie nach ihr. Völlig normal. Wenn Babys Hirn die nötige Reife erlangt hat, brauchen sie keine Elterliche Hilfe mehr beim Schlafphasenwechsel. Um es dir und deinem Baby zu erleichtern, sollte dein Baby auch tagsüber am besten in deiner Nähe schlafen.

#winke

3

Danke für deinen Ratschlag.

Ich glaube aber nicht, dass meine Hebamme gemeint hat, man solle das Baby hungern lassen. Sie sagt nur folgendes (habe ich übrigens auch schon woanders gelesen):

"Babies die in der Nacht aufwachen, nicht unbedingt wegen Hunger oder Durst aufwachen. Es ist eher so, dass sie die Nähe der Mutter bzw. der Eltern suchen. Und man diese Nähe nicht immer nur mit Stillen befriedigen muss.Sie meinte auch, dass ruhig mal der Papa nach dem Rechten sehen könne und die Kleine wieder in den Schlaf begleiten solle"

Sie hat mit 7 Wochen so toll geschlafen. durch- sowie einschlafen war gar kein Problem. Und das hat sich so radikal geändert. Jetzt braucht sie auch ewig bis sie mal eingeschlafen ist. Ich habe immer die Angst, dass es nie besser werden wird :-(

4

Dein Baby ist doch noch so jung! Und das Schlafverhalten eines Babys/Kleinkinds wechselt sich so oft. Das ist doch alles andere als ungewöhnlich, dass ein Baby in dem Alter nicht durchschläft, nachts Nähe braucht und stillen möchte.

weitere Kommentare laden
5

Nimm es einfach hin! Jedes Kibd schläft anders ! Irgendwann gehen sie allein schlafen und schlafen auch durch ! Kann bis zu 3 Jahren dauern ! Alles gute

7

Das stimmt mich nicht gerade positiv #rofl

20

Kann ich verstehen????! Ich warte auf noch auf den Tag! Aber er wird kommen????!

9

Guten Abend,

Ich habe heute schon nen ähnlichen Beitrag veröffentlicht.
Meine Hebamme hat ähnliches zu mir gesagt wie zu Dir.
Es passiert tagsüber viel in den Köpfen unserer Mäuse und das wir viell.auch nachts verarbeitet.
Ich merke, ob mein kleiner Hunger hat oder nur nuckeln möchte. Er bekommt meine Brust ja auch wirklich alle 2-3 Stunden in der Nacht,....er nuckelt aber nur.

Ich hoffe es ist ein Wachstumsschub, der bald vorbei ist. Dann wird er wieder schlafen wie vor 3 Wochen
So lange müssen wir unseren Mäusen beistehen damit sie die Nacht gut überstehen :-D

Ich Drücke Dir die Daumen das ihr euren alten Rhythmus wieder findet

Alles Liebe :-D

13

Es wird sich irgendwann ändern. Nur wird Dir keiner sagen können, wann dieser Zeitpunkt sein wird.

Wenn sie Deine Nähe braucht, dann sollte sie das auch bekommen. bei solch kleinen Babies ist das genauso wichtig wie essen etc..Wenn sie weiß, dass Du da bist, wird sie auch vertrauensvoll schlafen können.

Du darfst nur nicht die Geduld verlieren. Es wird immer Phasen geben, wo sie allein schlafen kann und dann wieder Phasen, wo sie nur bei Dir schlafen kann.

15

Ich find den Rat der Hebamme fragwürdig. Meine Kinder wurden immer einschlafgestillt und ich glaube, dass ich mir damit wirklich viele, viele Schlafstunden "erkauft" habe.... Tagsüber würde ich sie bei Müdigkeit ins Tuch oder eine Trage nehmen.

17

Schläft sie den bei dir im Bett?????

18

Was mich gead bissel schockiert ist daß du es "nicht so toll" findest wenn dein Baby auch mal 4 Stunden am Stück schläft. Das ist ein TRAUM vieler Eltern. Mein Baby schafft so 1,5 bis 3 Stunden maximal. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung,krass.

19

Wenn man wochenlang dran gewöhnt war, dass sie beinahe 10 Stunden am Stück schläft...ist das schon wenig für uns. ;-)