Ab wann feste "Zu Bettgehzeit"?

Hallo zusammen,

unser kleiner Mann ist jetzt 6 Wochen alt.
Zur Zeit bekommt er zwischen 21 Uhr und 23 Uhr sein Fläschchen, danach gehen wir ins Bett und er schläft zwischen 5 und 7 Stunden durch. Das passt bisher ganz gut und variiert in der Zeit je nachdem wann er Hunger hat.

Mich würde interessieren, wann ihr feste Zeiten eingeführt habt und wie ihr das gemacht habt? Ich weiß, es ist mit 6 Wochen noch sehr früh und das wird sicher noch ein wenig dauern ... aber besser zu früh als zu spät gefragt :-)

LG Lollo und der Drops (morgen schon 6 Wochen alt #verliebt)

1

feste zeiten haben wir erst mit ca. 5 monaten, zur beikosteinführung eingefühet. da ging es erstmal um geregelte circazeiten beim essen. also frühstück gegen 8-9, zwischenmahlzeit gegen 11, mittag zwischen 12:30-14 uhr, nachmittagssnak gegen 15:30-17 uhr und abendbrei gegen 18-18:30 uhr. ab da wird luca müde und er wird bettfertig gemacht dann gibts den brei und etwas flasche und dann gehts ins bett. seine schlafgewohnheiten am tag ändern sich ständig aber im moment schläft er virmittags zwischen 10:30 und 11:30 20-40 minuten und mittags um 14 uhr macht er mittagsschlaf. manchmal 45 minuten, manchmal 2 stunden. ich habe den.tag nach seinen schlaf und essenszeiten ausgerichtet. aber richtig feste zeiten sind erst seit der beikost möglich.

2

Den Schlafanzug gab es von Anfang an zur festen Zeit an, die schlafzeiten haben da aber noch gewechselt.

Mit ca 5 Monaten hatte er seine feste schlafzeit um 18:00 uhr.

3

Kommt drauf an was man unter fest versteht, wir passen die mit knapp einem Jahr noch alle zwei drei Monate an die aktuellen Schlafbedürfnisse an.

Zwischen der 4 und ca. 10 Woche ist sie von 23.00 auf 20.00Uhr gerutscht. Das hat sich hier einfach so ergeben da konnte ich mir meinen tollen Plan schenken. Seitdem sinds immer Phasen zwischen 18 und 20 Uhr.

4

#winke

Nachdem unsere Kleine seit ein paar Tagen abends sehr hibbelig wird und es nicht mehr schafft im Wohnzimmer bei Licht und evtl. Fernseher zu schlafen und dann zu schreien beginnt weil sie müde ist, haben wir gestern begonnen sie abends (ca 18-20 Uhr) ins Bett zu bringen.

Hat gestern auch gut geklappt...nach einer halben Std. kuscheln und im Bett streicheln konnte ich rausgehen und wir hatten den Abend bis 23.00 Uhr bis wir ins Bett gingen für uns. Dann wurde nochmals gestillt...und hat dann weitergeschlafen mit 2 weiteren Stillunterbrechungen bis heute morgen um 6.30 Uhr.

Sie ist jetzt 10 Wochen alt.

Bei unserem Großen haben wir damals etwas früher damit begonnen, weil er schon früher Probleme mit Licht am Abend usw. hatte.

Die Zeiten werden sich aber hin und wieder noch verschieben, was es bei uns etwas schwierig macht, weil der Große ja auch um 19.30 Uhr ins Bett geht. Wenn mein Mann Spätschicht hat und ich abends alleine bin...wirds wohl lustig werden #schwitz
Dafür lohnt sich das Ganze aber...unser Großer ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir hatten bisher nie!! Theater beim Schlafen gehen, weil er es eben schon früh so gewohnt war.

LG
Eichkatzerl

6

Wir haben es gestern zum ersten mal probiert. Hab sie um halb neun hingelegt und die spielUhr an. Musste dann noch zwei mal rein wegen Schnulli und dann hat sie geschlafen. Heute morgen um sieben ist sie aufgewacht und dann hab ich sie zu mir ins Bett gelegt zum kuscheln. Jetzt schläft sie immer noch :-)

5

Hi,

bei uns hat es sich irgendwie von selbst ergeben.

hab auch immer drüber nachgedacht wie ich das am besten mache und plötzlich war es da.

Meistens gibt es zwischen 19:30Uhr und 20:00Uhr die letzte Flasche und dann gehts ab ins Bett. Für mich ist die Zeit in Ordnung, für die Kleine auch also bleibt es erstmal so.

Achja fing bei uns so ca mit 10 oder 11 Wochen an, glaub ich, relativ früh.

LG

7

Hey,

von Anfang an.
Mein Sohn (jetzt 6 Jahre alt) wollte immer um 19 Uhr im Bett sein - alles andere wurde nicht geduldet - da war Geschrei groß.

Mein Töchterchen (jetzt 4,5 Monate) haben wir am Anfang so halb acht zum schlafen fertig gemacht - zusammen mit dem großen Bruder. Dann hat sie ihre Schreiphase bis 23 Uhr gehabt. Bin mit ihr die ganze Zeit im Schlafzimmer geblieben und habe sie in meinen Armen gewiegt.

Als sie dann 2 Monate geworden ist, hat das Schreien aufgehört und dann ist sie immer gegen 20 Uhr eingeschlafen. Mittlerweile fange ich an sie gegen 18 Uhr Bettfertig zu machen und spätestens 19 Uhr schläft sie.

Zwischen 22 Uhr und 23 Uhr hat sie dann meistens Hunger. Da gehe ich dann zu ihr rauf ins Schlafzimmer und stille sie und gehe dann meistens auch ins Bett.

Grüße

nordstern

8

Hallo!

Unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt.
Mit 6 Wochen haben wir ein Zu Bett geh Ritual eingeführt und von da an wollte er um 20 Uhr in sein Bett!

Haben wir mal probiert es rauszuzögern gabs ein riesen Gemecker! Mann kann wirklich die Uhr danach stellen.(Wahrscheinlich liegts am Baden vorher)

Er braucht dann zwar ne Stunde oder mehr um einzuschlafen aber das ist ein anderes Thema!

Auf jeden Fall im Moment: 20 UHR.

Lg Marion

9

Baden vorher? Badet ihr euren jeden Abend? Dachte man badet Babys nur 1-2 mal die Woche?

11

Das wollte ich auch gerade fragen! Wir baden nur 1 mal die Woche, außer die Pampers hält mal nicht :-p

weitere Kommentare laden
10

Unser Kurzer ist nun 15 Wochen alt und abends ist seine Zeit wann er müde wird so zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr. Klappt nicht immer, aber es wird besser.