Einschlafstillen - kann Papa Mini trotzdem ins Bett bringen?

Hi liebe Community,

meine kleine Maus (10 Monate) schläft bei mir an der Brust ein. Hin- und wieder kommt es mittlerweile auch vor, dass sie ohne einschläft (weil sie sich selbst abdockt, umdreht und dann einschläft).
Trotzdem hat ihr Papa nach wie vor keine Chance sie ins Bett zu bringen. Da gibts nur wildes Geschrei. Auch wenn sie schon schläft und wieder wach wird und weint, akzeptiert sie nur mich.

Wie ist das bei euch Einschlafstillmamis. Habt ihr auch die Exklusivrechte oder darf Papi auch? Und wenn es mit Papi auch geht, wie habt ihr das gemacht und wie macht er das?

VlG und danke für eure Antworten #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh, diese Frage könnte von mir sein... Bin sehr auf die Antworten gespannt...

2

lol... ich bin auch gespannt... wie alt ist dein mini?

3

Er ist jetzt 7 Monate alt..

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also ich sag mal "Jein". Meine Kleine wird nächste Woche Donnerstag 10 Monate alt und JA mein Mann kann sie abends ziemlich problemlos zum Schlafen, allerdings selten ins Bett bringen.

Zur Erklärung, Antonia wird grundsätzlich von mir Einschlafgestillt. Das klappt im Moment auch absolut super innerhalb von ca. 15 Minuten. Da ich aber auch manchmal einen freien abend haben möchte (immer montags) muss natürlich der Papa sie auch zum schlafen bekommen.

Mein Mann nimmt sie einfach in den Bondolino und dort schläft sie dann friedlich ein. Ablegen klappt nicht immer, deswegen versucht er es oft erst gar nicht.

Also, JA, er kann sie zum schlafen bringen aber eher Nein, nicht ins Bett.

LG Mona mit Niklas (*30.05.2009) und Antonia (*30.07.2012)

6

Hmm, gute Idee! Bleibt dein Mann denn dauernd in Bewegung? Oder kann er sich hinlegen und tv schauen?

7

Er ist nur solange in Bewegung bis Antonia schläft. Danach ist er entweder am I-Pad, am PC, etc....

Also bei mir klappt das nicht. Ich müsste laufen bis ich umfalle ;-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

Mein Kleiner Mann ist jetzt 17mon und wird von mir noch in den Schlaf gestillt. Seit er 2 oder 3 Monate alt ist, gehe ich aber Freitags immer in die Probe, da bringt mein Mann den Kleinen ins Bett (meistens schaff ich es nicht, ihn vorher schlafen zu legen).
Am Anfang war das schwierig, der Kleine hat lange gebraucht und vermutlich auch ne Weile geweint. Aber ich war ja nicht da und es gab keine Alternative. Mittlerweile schläft der Kleine bei meinem Mann aber genauso problemlos ein wie bei mir - zumindest wenn ich nicht daheim bin.

LG

16

hi,

danke für deine antwort :-)...

meine kleine maus steigert sich beim papa so hinein, dass an schlafen gar nicht zu denken ist...

22

Guten Morgen!

Bis du denn daheim, wenn er es versucht?
Dann würde ich mal versuchen, dass du weggehst, wenn dein Mann es versucht. Das Handy würde ich natürlich einstecken, sodass der Papa dich im Notfall erreichen kann.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Mann die Kinder auch 1* in der Woche alleine betreut (seit der Kleine 2mon alt ist), dadurch hat er natürlich eine andere Bindung zu den Kids als ein Vater, der nur abends und am WE präsent ist.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich habe meinen Sohn (21 Monate) 18 Monate lang gestillt, auch in den Schlaf.

Bei meinem Mann hat das ins Bett bringen dennoch wunderbar geklappt, etwa als mein Sohn 10-11 Monate alt war.

Zuvor schlief er auch meist nur bei mir ein, heute bevorzugt er meist Papa wenn es um Einschlafbegleitung geht.

Wenn mein Sohn mich als Baby direkt vor dem schlafen gehen gesehen hat, wollte er auch zu mir. Deshalb war die Stunde vor dem Zubettgehen Papa-Zeit. Sie haben dann gemeinsam gespielt, mein Mann hat ihn bettfertig gemacht und von heute auf morgen hat das zubettbringen wunderbar geklappt.

Viele Grüße

15

hi :-)
das klingt ja klasse! und wie sieht die einschlafbegleitung vom papa aus?

17

Als er noch ein Baby war:
Entspannungsmusik, vielleicht 5 Minuten tragen, gemeinsam hinlegen und dann ablegen (wobei das bei uns lange gedauert hat, bis wir ihn alleine ablegen konnten).

Mittlerweile reicht es, wenn mein Mann sich mit ihm kuschelnd ins Bett legt, manchmal auch noch mit Musik. Oder er legt ihn auf ein Kissen, dass er dann auf seinen Schoß legt und sitzt so im Bett.

Gibt aber auch genügend Eltern, die dafür plädieren dem Kind beizubringen alleine einzuschlafen. Bei uns endete das immer in Geschrei und da es für uns alle so sehr unstressig ist machen wir das gerne.

weitere Kommentare laden
14

Achja, beim tragen in der Manduca hat das einschlafen bei meinem Mann auch immer geklappt.

24

Hallo,
bei meiner Tochter war das auch so - die wurde 17 Monate lang einschlafgestillt und bei Papa schlafen ging garnicht... Sie hat sich dann total reingesteigert, an einschlafen war nicht zu denken. Allerdings ist es bei ihr immer noch so, dass sie sich nur sehr ungern vom Vater ins Bett bringen lässt (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt). Sie ist ein echtes Mama-Kind
Bei meinem Kleinen versuchen wir jetzt grade andere Einschlafrituale zu finden die auch der Papa machen kann. Ich bringe die Große ja immer noch ins Bett und zwei Kinder auf einmal zum schlafen zu bringen ist schon eher schwierig.

Kurz nachdem ich das einschlafstillen abgeschafft hatte, wurde übrigens eine zeitlang auch der Papa zum ins Bett bringen akzeptiert. Dann war sie sehr krank und seitdem ist es leider wieder vorbei damit.
LG

26

Womit hast du dann das fehlende einschlafstillen kompensiert? Und wie hat dein Mini darauf reagiert?

28

Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr, v.a. weil es auch nicht mehr funktioniert hat. Das zog sich über eine Stunde hin, mit 2-minütigem Seitenwechsel... Dann hab ich von einem Tag auf den anderen gesagt es gibt kein stillen mehr zum einschlafen. Sie hat erstmal sehr sehr geweint, dann hab ich sie auf den Arm genommen und rumgetragen, dazu gesungen. Irgendwann wollte sie von alleine ins Bett. Da hat sie noch etwas weitergeschluchzt, ich hab sie dabei gestreichelt und weiter gesungen ("Bruder Jakob" in der Dauerschleife). Am zweiten Tag lief es nochmal ähnlich, am dritten wollte sie von alleine von Anfang an ins Bett und vorgesungen bekommen. Ab da war auch das weinen vorbei. Ich fand es schon hart, die ersten beiden Tage, aber es hat sich total gelohnt. Sie ist dann viel schneller eingeschlafen und vor allem war das Ritual auch wieder so, dass ich damit zufrieden war. Irgendwann haben wir dann angefangen noch ein Buch anzuschauen und das hat das singen fast völlig ersetzt. Jetzt lesen wir immer noch zusammen ein bis zwei Bücher, dann erzählt sie mir was vom Tag (das mag ich richtig gerne, ist immer total niedlich!) und dann kuscheln wir bis sie schläft.
LG

25

Ach wie schön, dass es anderen auch so geht :-) Ist bei uns genau dasselbe... Baby ist jetzt 10 Monate und bei Papa geht das gaaaar nicht. Da wird sie richtig hysterisch, vor allem, wenn Papa reingeht, nachdem sie wach geworden ist. Ich will jetzt allerdings endlich einen Führerschein machen und die Theorie ist immer von 19 bis 20.30Uhr, deshalb werden wir es jetzt einfach mal probieren, was passiert, wenn ich weg bin. Schlafenszeit ist 18.30. Die Fahrschule ist nur 5min entfernt, also entweder komme ich dann zurück, oder sie ist noch wach, wenn ich zurück bin, mal sehen, wie das wird... Das mit dem Bondolino ist ne gute Idee, vielleicht klappt aber auch der Kinderwagen, ich bin gespannt :-)

27

Ja, bin auch froh, wenn ich weiß, dass ich nicht alleine bin! Wünsch dir viel Glück beim Führerschein :-)