Ab wann feste zubettgehzeit??

Mich würde interessieren,ab wann man eine feste " Ins Bett lege zeit" einführen sollte.

Mein Sohn wird erst 10 Wochen alt und bisher bleibt er bei uns bis wir ins Bett gehen.
Ich Stille ihn dann in den Schlaf. Allerdings schläft er nur bei uns im Bett weiter.
Sein Beistellbett gefällt ihm gar nicht. So bald er merkt, dass ich nicht ganz dicht bei ihm liege, wacht er auf & weint..

Liebe Grüße

10

Hallo smilla,

ich dachte anfangs auch immer, feste Schlafenszeiten wären wichtig. Mittlerweile sehe ich das ganz anders (mein Sohn ist knapp 21 Monate alt).

Feste Zeiten setzen nur unter Druck. Denn wenn das Kind nun mal um 20 Uhr nicht müde ist, kann es nicht einschlafen.

Bei uns hat sich der Rhythmus ganz von alleine eingespielt. Bei einem so kleinen Baby ändert sich der Rhythmus ohnehin ständig.

Viele Grüße,
patschepatsche

1

Hallo ,
Garnicht dein Kind wird selber einen Rhythmus entwickeln , meiner ist 14 Monate und ist zurzeit zwischen 6-7 müde, dann bringen wir ihn ins Bett.

Und er wird in den Schlaf gestillt, er schläft auch noch im Familienbett ,für uns gibts nichts schöneres, jeder bekommt seinen Schlaf !
Strenge Regel n beim schlafen und Essen aufzustellen , halte ich für falsch , da kann man ruhig auf sein kind vertrauen , die wissen am besten ,wann sie müde sind oder hunger haben.
Von dir erwartet ja auch keiner , wann du das zu sein hast .

Lg

2

Also kann ich ihn jetzt erstmal mit ins Bett nehmen, wenn wir schlafen gehen?

Hab bloß Angst den Zeitpunkt zu verpasse..

5

Wie meinst du das ?
Ich ladse mein sohn später entscheiden , wann er ins eigene Bett /Zimmer möchte, das entscheidet natürlich jeder anders , kann sein wenn du denkst nach sechs monaten reicht es dir und ihr wollt das Bett wieder für euch, das der kleine noch nicht dazu bereit ist , das muss man dann einfach sehen , aber wenn es für euch kein Problem ist , lasst ihn bei euch, drr kleine wird es euch danken!

Was andere dazu sagen , würde ich nicht an mich ran lassen.

3

Hallo smilla,

ich kenne das Problem von meinen 3 Kids sehr gut. Deswegen habe ich die ersten Wochen oft Abends mit dem Säugling auf dem Sofa gelegen (Kind mit dem Rücken zum TV und den Ton ganz leise) und ihn an meiner Brust schlafen lassen. Das ging ca. 3 Monate so, dann war oft der erste, große Entwicklungsschub geschafft und es pendelte sich so langsam ein besserer Ein- und Schlafrhythmus ein (die Kids meldeten sich so im schnitt alle 3-4 Stunden).
Mit der Zeit war es bei unseren Kindern so, dass sich ganz automatisch, nach und nach ein Rhytmus eingestellt hat. Entscheident ist, frühzeitig feste Rituale in den Tagesableuf einzubauen. Wir haben von Anbeginn allein durch Morgens waschen/anzihen und Abends Waschen/Bettfertig machen (mit Schlafsack) den Kindern signalisiert, dass jetzt ein anderer Tagesabschnitt beginnt.
Unsere Kleinste ist ebenfalls 14 Monate, und sie geht oft mit den Jungs gemeinsam zwischen 6 und 7 ins Bett. Wenn sie allerdings noch zu wach ist, dann bleibt sie noch etwas auf, denn in dem Alter sind oft entwicklungsschübe, die den Rhythmus hier und da erneut stören (auch Durchschlafen ist bei uns noch nicht wirklich).

Zum verhalten Deines Kindes:
Mit 10 Wochen ist ein Säugling noch vollkommen mit seiner Entwicklung beschäftigt, kennt nur Deine Nähe und Deinen Geruch.
Die ersten Tage nach der Geburt ist selbst das Sehen in dem Sinne noch nicht möglich, denn 1. steht das Bild die ersten Tage noch auf dem Kopf und 2. ist das Sichtfeld sehr begrenzt (auch jetzt noch und es dauert viele Monate und Jahre bis das Sichtfeld bei Kinder volle tnwickelt ist wie bei uns Erwachsene).
D.h. der Säugling ist vollkommen auf Dich angewiesen und somit sucht er Deine Nähe.

Ich empfehle Dir ein gutes Buch, dass habe ich leider erst bei Kind nummer 3 kennen gelernt:
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID6121691.html?ProvID=10907022

LG
silencio

4

Morgen,

meine ist jetzt 15 Wochen alt und schläft seit sie 10 wochen alt ist durch. Durch bedeutet für mich das sie Nachts nicht mehr wach wird und keine Flasche braucht.

Sie hat ihr Bettchen direkt an unserem Bett.

Ihren Schlafryhmus hat sie sich selber angeeinet... Erst schlief sie erst richtig um 22 Uhr ein, dann ging die zeit immer weiter runter.. Mittlerweile sind wir bei 19/20 Uhr angekommen. Sie wacht dann meinst zwischen 6/7 uhr auf.. Da ich noch andere Kinder habe, für mich eine perfekte Zeit.

Wir baden meistens die kleine ab 18 Uhr, danach bekommt sie die letzte Flasche und dann gehen wir gemeinsam ins Bett. Wenn der Papa zeit hat, kommt er mit..

Wir reden nicht mehr viel, das Licht ist gedämmt....
Es kommt selten vor das sie weint, tut sie das doch, helfe ich ihr einzuschlafen, indem ich sie mir auf den Schoss lege und wippe... wenn dann die Augen zufallen lege ich sie ins Bett, dann hat sie noch einige Sec. die Augen auf und dann schläft sie ein.. sollte sie das nicht tun, mache ich das Spielchen noch mal...

Denn eigentlich sollen Babys da einschlafen, wo sie wieder aufwachen.

Ich muss aber dazu sagen, das meine Kleine die Ruhe weg hat, auch morgens will und braucht sie die Flasche nicht sofort, sie weint mittlerweile wenig, es sei den sie hat Bauchschmerzen.

Sie schläft am Tag weniger, als früher, was normal ist.. Morgens nach der Flasche schläft sie auch noch mal 2 std.. dann hat sie einen Trinkzeiten von 2/3/4 std.. wir geben nach Bedarf... Nach dem Trinken schläft sie 20 min und ist wieder wach... einmal am Tag meinst um die Mittagszeit schläft sie noch mal 2 Std... und dann ist sie wieder wach und will beschäftigt werden.

Da wir viele Personen sind, hat sie viele Spielkameraden.. Mama macht dann was anderes...

lg

6

Also mein Sohn ist es , zbsp. Völlig egal wo er ein schläft und wieder aufwachen, das sind Sachen die muss man einfach ausprobieren !

11

>> Denn eigentlich sollen Babys da einschlafen, wo sie wieder aufwachen. <<

Von dieser Theorie halte ich nix. Es ist vielmehr so, dass Babys weinen, weil sie merken, dass sie allein sind. Dabei ist es doch völlig schnurz, wo sie eingeschlafen sind.

Komischerweise wird behauptet, das Kind dürfe nicht auf dem Arm einschlafen, weil es dann weint, wenn es im eigenen Bett aufwacht. Das würde umgekehrt heißen: lege ich das Kind wach in sein Bett, nehme es schlafend auf den Arm, sodass es in meinen Armen aufwacht, müsste es ja dann auch weinen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich glaub die hatte meine etwa ab dem zweiten Monat, da fing sie an immer im selben Zeitfenster müde zu werden. Ab und an ändert sich da was und die Zubettgehzeit wird neu angepasst. In Stein gemeißelt ist das hier aber nicht, unnötiger Stress muss ja nun nicht sein :-)

Schau dir einfach dein Kind an egal obs das bei euch schlafen oder die Schlafenszeiten sind ich find schon das sie auch da deutlich zeigen was sie gerade brauchen.

8

hallo,

ich habe ein festes abendritual mit 4 wochen angefangen. läuft so ab: schlafzeug an, papa gute nacht sagen, stillen, schlafsack an, kuscheln und dann im halbschlaf ins eigene bett legen.
er geht zwischen 18/19 uhr ins bett und schläft dort auch fast die ganze nacht. er schläft noch nicht durch, gegen mitternacht hat er wieder hunger und danach meist so im 2h rhythmus. nach dem stillen lege ich ihn wieder in sein bett. wenn ich +/-5uhr stille oder er sehr unruhig ist, nehme ich ihn mit zu mir in's bett.

viele grüße.#winke

9

Hallo,

wir haben bei unseren 5 Kindern keine festen Bettgehzeiten, sondern jeder geht dann ins Bett, wenn er müde ist. Genauso machen es mein Mann und ich ja auch. An einem Tag gehen wir früher, am nächsten später ins Bett...je nachdem was eben so los ist und wie müde wir sind.

Unsere Kinder können auf diese Weise alle sehr gut auf ihr eigenes Müdigkeitsgefühl achten und schlafen eben einfach dann, wenn sie müde sind.

Andere Kinder nützen es z.B. gerne aus, wenn sie dann mal länger wach bleiben "dürfen" oder werden "quengelig", wenn es mal anders läuft.

Unsere Kinder können einfach immer dann einschlafen, wenn sie müde sind, egal wo sie sind.

Es gibt kein: "Man sollte eine feste Bettgehzeit einführen."

Sehr schön beschreibt das Dr. Carlos González. Er zählt die "Regelmäßigkeit" in seinem Buch "In Liebe wachsen" zu den "Theorien, denen ich nicht zustimme":

"In 250 Jahren hat sich nur die Art verändert, die Sache zu verkaufen. Früher erläuterte man die wahren Motive: Die Ordnung ist etwas Künstliches, das die Eltern zu ihrer eigenen Bequemlichkeit auferlegen, indem sie ihre Kinder betrügen und deren Willen brechen. Das Hauptziel besteht darin, das Kind an Gehorsam zu gewöhnen und es glauben zu machen, die erteilten Anweisungen seien in Wirklichkeit seine Bedürfnisse.
(...) die gleiche Ordnung versucht man nun [gemeint ist in der heutigen Zeit] als kindliches Bedürfnis hinzustellen, als etwas, das sich aus seinen "Biorhythmen" ergibt. Das Hauptziel sei es, dem Kind zu helfen.

(...)

Innerhalb des geordneten Lebens verdient der Mythos (!) der nächtlichen Regelmäßigkeit besondere Aufmerksamkeit."

Die meisten Eltern führen feste Bettgehzeiten einfach ein, weil es natürlich für sie im ersten Augenblick sehr angenehm ist, zumindestens WENN es funktioniert. ;-) Theoretisch hat man dann ab 19 oder 20 Uhr (oder wann auch immer) eben "Feierabend". Aber eben oft nur theoretisch, da Kinder nun mal keine Roboter sind.

Ich kann es sehr empfehlen, sich da einfach immer nur nach seinem Kind zu richten. Man kann viele Probleme vermeiden, wenn man nicht immer das Gefühl hat, man müsste seinem Kind gewisse Dinge wie Schlafenszeiten vorschreiben. :-)

LG

13

Ich halte von auferlegten Bettgehzeiten gar nichts. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich habe ihn noch nie "ins Bett gebracht". Er schläft abends im Wohnzimmer ein und wir nehmen ihn mit ins Bett, wenn wir selbst schlafen gehen. Anfangs hatte natürlich noch keinen Rhythmus, aber seit ca. 4-5 Monaten wird er abends gegen 19 Uhr müde. Ich mach ihn dann Bettfein und er schläft i.d.R. beim stillen ein. Tut er das nicht, bleibt er halt noch ein bissl wach. Why not?

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, ihn immer zur gleichen Zeit (und am gleichen Ort) zum schlafen zu bewegen. Wie soll ein Kind denn ein gesundes Gefühl für Müdigkeit und den Schlaf bekommen, wenn ihm dieses durch auferlegte Bettgehzeiten genommen wird?

Und dass diesen ganzen Regelmäßigkeits-Quatsch angeht: das einzige, was Babys brauchen, sind ihre engsten Bezugspersonen (i.d.R. Mama).

#winke

14

Auch wenn ich mich unbeliebt mache,ich denke das ein Kind einen gewissen Rhythmus braucht. Lea wird Mittwoch 4Monate alt und schläft seit 4Wochen in ihrem Zimmer. Sie bekommt gegen 6die Flasche und danach bringe ich sie ins bett,gebe ihr einen Kuss,sage ihr das ich sie liebe und danach wird geschlafen. Sie bekommt dann gegen 1und 5noch eine Flasche. Morgens hole ich sie dann zu mir und wir kuscheln oder schlafen noch eine runde.ich bin immer für meine Tochter da,aber ich bin abends auch froh wenn ich ein biss Zeit.für mich habe. Deswegen bin.ich ganz froh das sie abends relativ früh bett ist,zumal dann auch noch der Haushalt wartet.