ab wann fällt das dritte Nickerchen weg?

Hallo!
Mein Sohn (4,5 Monate) schläft in der Nacht ca 10 Stunden, manchmal auch ein bisschen mehr. Nach ca 1,5 Stunden macht er dann ein Nickerchen für 1-3 Stunden, Mittag dann 1-3 Stunden, Abends nochmal ca 1 Stunde. Gestern hat er vormittags 2, mittags 3 Stunden geschlafen bis 16 Uhr und wollte nicht sein letztes Nickerchen machen, ist dafür bei seiner letzten Flasche eingeschlafen um kurz nach 20 Uhr. Normalerweise geht er müde so gegen 21 Uhr ins Bett. Jetzt frag ich mich, ab wann gibts nur noch 2 Nickerchen? Werden die automatisch kürzer? Nicht dass er dafür dann in der Nacht weniger schläft...

Danke schon mal!

1

Ist total unterschiedlich.

Unserer hat erst mit 10 Monaten das 3.Nickerchen weggelassen. Hat aber dafür nicht jedes Mal so lang geschlafen (zwischen1,5 Stunden und 20 Min.). Er war/ist so aktiv dass er das gebraucht hat. In der Nacht schläft er aber auch seine 12 Stunden.

Du merkst das...Außerdem wechselt das gerne mal bevor es sich wirklich verändert.

LG

4

Meiner ist jetzt 8 Monate und das durchhalten bis zum Schlafengehen am Abend hat er erst so mit etwa 5,5 Monaten geschafft. Vorher ist er immer wieder mal um 18.00 eingeschlafen bis etwa 18.30 Urh...dann ging er eben auch erst um 21.30 0der 22 Uhr ins Bett.

Jetzt schlaeft er insgesamt tagsueber etwa 3 Stunden bis spaetestens 16.00 Urh und geht dann etwa um 20.30 Uhr ins Bett..Morgens gehts zwischen 5.50 Uhr und 7.30 Uhr los :-)

Also...immer unterschiedlich. Prinzipiell brauchen die einfach ne Zeit bis sie Abends durchhalten koennen ohne wegzunicken..

2

Mach dir nicht solche Gedanken, sondern leg dein Kind schlafen, wenn es müde ist #liebdrueck

3

Das kann man pauschal nicht sagen.

Unsere ist fast 1 Jahr alt und schläft erst seit 5/6 Wochen nur noch 3x am Tag.

LG

5

Hallo,

DIE Schlafzeiten werden sich immer wieder verändern. Leg dein Baby hin, wenn es müde ist.

Mein Großer hat immer nur 2x geschlafen tagsüber, nie mehr. Der Kleine hat nie mehr als 2x 30 Minuten am Tag geschlafen, jetzt mit 1,5 Jahren schläft er 1x 1,5 Std, mehr als jemals zuvor tagsüber.

LG

6

also ich hab nie die nickerchen gezählt #kratz ich hab mein kind schlafen lassen, wann es müde war. wann, wo und wie lang ist auch jetzt mit 19 monaten noch total unterschiedlich und einfach auch von der tagesform abhängig. ich könnte nie sagen: hier und heute hat sie das 3. nickerchen weggelassen?! wozu auch, für die statistik? meines wissens gibts keine entwicklungsphase die da heisst sprung von 3 auf 2 schläfchen.

v.

7

Hast du eine Schlafmütze. ;-)

8

Jonah hat nur als kleines Würmchen viel geschlafen, in dem Altern deines Kindes hat er schon seehr lange keine 3 Nickerchen mehr gemacht ;-)
Eine Zeit lang hat er vormittags mal so 20 Minuten geschlafen und dann mittags, nachmittags noch nie.

Seit einiger Zeit schon lässt er auch das vormittags weg. Er schläft mittags ca. 1,5-2 Std. wenn ich Glück hab und geht dann abends um 19.00/19.30 Uhr wieder ins Bett und schläft dann bis ca. 6/7 Uhr frühs. Das ist eben total unterschiedlich und kann dir daher keiner sagen denke ich.

LG #winke