Wie Pucken abgewöhnen? Kann nicht mehr...

Hallo zusammen,

ich bin am Ende meiner Kräfte, unsere Nächte werden immer schlimmer...

Auf Anraten meiner Hebamme pucken wir unsere Tochter seitdem sie 3 Wochen alt ist. Sie hat immer ganz wild mit den Ärmchen gerudert und sich davon aufweckt. Mit dem Pucken schlief sie ruhiger. Nun ist sie 5 Monate alt und befreit sich im Schlaf immer aus ihrem Pucksack. Wäre ja auch ein guter Zeitpunkt, das Pucken zu beenden. Bloß wie?!? Wenn sie ihre Ärmchen aus dem Sack befreit hat, reibt sie sich die Augen, juckt ihr Ohr (ihre typischen Müdigkeitsanzeichen) und weckt sich davon selbst auf. Habs schon probiert, sie gar nicht zu pucken, dann ist an Schlaf gar nicht zu denken. Dann hab ich ihr nur einen Arm gepuckt, aber dann rudert sie eben nur mit dem einen Arm rum und weckt sich. Nun haben wir ihr den Swaddle Me Graduate gekauft, der ja angeblich zum Abgewöhnen gut ist. Aber die Nacht heute war noch viel schlimmer. Sie war besonders unruhig und hat sich immer wieder befreit. Ihr seht: Mit Pucksack geht nicht, aber ohne auch nicht. Was tun?

Tagsüber schläft sie übrigens ungepuckt. Da leg ich ihr eine Decke möglichst eng um die Ärmchen. Das geht recht gut, wenn sie aufwacht, zucken aber auch gleich die Arme hoch. Oder weckt sie sich durch das Zucken?

Also, bin um jeden Tipp dankbar, wie ihr euren Kindern das Pucken abgewöhnt habt. Hätten wir bloß nie damit angefangen..

Sehr müde Grüße,
Micha

1

Hallo Micha,
unser Sohn wurde bestimmt drei vier Monate gepuckt. Irgendwann hat er sich dann aber auch selber befreit und ich habe schon beim einpacken gemerkt, das er es nicht mehr möchte. Ich habe keine Umgewöhnung gemacht, wie auch? Direkt in den Schlafsack und das hat auch recht gut geklappt.

Du kannst versuchen sie vielleicht noch ein wenig im Arm zu halten und ihm dadurch Wärme geben, das habe ich auch eine zeitlang gemacht. Wenn sie müde ist, sofort ins Bettchen. Sobald der Punkt überschritten ist, kann es schwierig werden. Haben wir auch hinter uns und daher richte ich mich nur noch danach was mein Kind braucht.

Eine Decke würde ich in dem Alter noch nicht nehmen, Schlafsack ist am besten!

2

Huhu... wir haben gepuckt bis unsere Tochter 13 Monate alt war. Diese Pucksäcke haben wir nie benutzt,haben am Anfang normale dünne Decken benutzt und dann als sie anfing sich "rauszukämpfen" habe eine Spuckwindel genommen.

Bei uns war auch so überhaupt nicht an Schlaf zu denken. Irgendwann habe ich dann das Gefühl gehabt das sie es nicht mehr brauch,habe dann zum Mittagsschlaf das pucken gelassen und ein paar Wochen später auch abends-aber da hat sie uns schon noch sher deutlich gezeigt das sie das da noch brauch-haben dann einfach immer geschaut wie sie drauf ist.

Warum magst du den so überhaupt nicht mehr pucken??

Lg Happy#winke

3

Ich würde sie schon noch pucken, aber sie befreit sich immer... Aus dem neuen swaddle me graduate kann sie sich zwar nicht befreien, aber ich merke, wie sie versucht, ihre ärmchen raus zu bekommen. Das tut mir dann auch leid...

4

Mhhh ja das kann ich verstehen... Wir haben immer eine Spuckwindel zu einem Dreieck gefaltet, sie darauf gelegt und es vorne zu gebunden. Sie hat immer schon die Hände nach vorn gelegt... Für uns war es gut so und ich würde es immer wieder so machen-obwohl ich zwischen durch ein wenig Angst hatte den Absprung vom pucken zu verpassen:-)

Muss aber dazu sagen, das wir nie die Beine gepuckt haben,immer nur die Arme,weil sie damit so doll gerudert hat und vollkommen überfordert war mit ihren Armen und dem vielen Platz ( im gegensatz zum Bauch)

Lg Happy#winke

5

Warum willst Du denn aufhören? Sorg doch lieber dafür, dass sie sich nicht mehr befreit ;-).

Pucken ist gut und keine "Sucht" :-).

6

Hallo Micha,

ich denke, dass das Kind das aber gleichzeitig lernen muss. Es sind hier Kinder, die von den Eltern in den Schlaf getragen werden und da herrscht auf einmal nach dem ersten Geburrtstag eine Ratlosgikeit und Leid. Die Kinder werden schwer und ??? Die Kinder sich nichts anderes gewöhnt. Da ist es genauso ein Lernprozess. Und ein 5monatiges Kind hat eine Umgewöhnung bitter nötig.

Bei uns war es leider früher als mir lieber gewesen wäre. Sie ließ´es nicht zu und ich begriff, dass jetzt Schluss ist. Bei uns war die traurige Folge die Bauchlage. Ich wette mit dir, dass dies möglich sein sollte aber Bauchlage bleibt Bauchlage.

Ich würde mir einen Stufenplan machen, wo ich hin will und wo ich jetzt stehe.

Spinnen wir mal:
1. Kind schläft in meinem Arm ein und schaukelnd
2. Kind schläft in meinem Arm ein und nicht mehr schaukelnd
3. Kind schläft an meiner Brust ein
4.Kind schläft ??? neben mir ein

Was bei uns sehr gut geholfen hat. Mein Mann hat für meine Tochter eine sehr enge Wiege eigens gebaut, dies diente damals als der Puckersatz. Vorher gaben wir sie in eine Tragetasche...Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Eins aber - jetzt wäre definitiv der richtige Zeitpunkt

7

Huhu... genau deshalb haben wir auch mit fünf Monaten aufgehört nachdem er sich dann auch noch auf den bauch gedreht hat! Allerdings schläft er nach dem ersten stillen nachts bei uns und ich halte oft die ganze Nacht die ärmchen fest... er reibt sich dann auch die Augen und Ohren und "ärgert" sich so selbst! gerade sind die Nächte wieder sehr unruhig.. er ist jetzt 24 Wochen alt! auch nicht hilfreich für dich oder? LG

8

Unser Sohn schlief erst ungepuckt, als er 7 oder 8 Monate alt war.
Ich verstehe daher das Problem nicht so recht. Lass die doch so schlafen, also gepuckt.

Und wieso: "Hätten wir bloß nicht mit dem Pucken angefangen??" Glaubst du, es wäre jetzt besser, wenn ihr es nicht gemacht hättet?? Das glaube ich kaum...

Hat dir mal jemand erklärt, was dieses Rudern mit dem Armen zu bedeuten hat? Das ist der Moro- Reflex, den ein Säugling nunmal hat. Den kannst du weder ein- noch abgewöhnen.

Er verliert irgendwann sein Wirkung und geht verloren. Aber am Anfang ist er da.

Tut mir leid, du wandelst nunmal als Lebewesen der Gattung Mensch auf dieser Erde. Daher kannst du dich auch nur mit einem Menschen verpaaren und deine Nachkommen werden immer auch Menschen sein. Da der Mensch früher ein Fell hatte und die Nachkommen sich an diesem festkrallten, besitzt der menschliche Säugling den Moro Reflex.

Die Zeit seit dem Verlust des Felles ist zu kurz um evolutiv die genetische Sequenz für den Moro- Reflex durch natürliche Selektion aus unserem Genom zu löschen.

Da der Reflex auch keine Nachteile für den Menschen darstellt, wird er wohl auch noch einige Jahrhunderte vielleicht sogar Jahrtausende bleiben.

Die einzige Varianz zwischen Menschenskindern ist eben die Ausprägung des Reflexes.

Bei meinem Sohn war der Reflex auch extrem ausgeprägt gewesen. Aber das nehme ich doch hin. Ich bin nämlich ganz gerne ein Mensch.

Da kann ich mich nicht darüber ärgern, dass es eben diesen Reflex gibt. Sondern helfe meinem Kind, die Angst, die aus der Diskrepanz zwischen Moro- Reflex und fehlendem Fell entsteht, zu überwinden.

Der Moro Reflex wird ausgelöst, wenn das Baby auf einer flachen Oberfläche liegt ohne Begrenzung und Halt am Fell. Das löst beim Baby das Gefühl aus, es fällt. Das wiederum löst Angst aus.

Also anstatt dich darüber zu ärgern, dass dein Kind ein Menschenskind ist, lerne damit umzugehen. Pucke deine Kleine, bis der Reflex nachlässt. Wenn deine Tochter sich aus dem Pucktuch befreit, dann ist es nicht vernünftig gepuckt. Es hilft auch, das Kind seitlich hinzulegen und nicht auf den Rücken. Die Seitenlage verhindert das Auslösen des Moro.

9

Ich habe meinen Sohn mit 2,5 Monaten entwöhnt in dem ich ihn zu mir ins Bett genommen und neben mich Schlafen lassen habe. Nach 6 Tagen konnte ich ihn ins Schlafsack packen.

10

Hi!

Der Text könnte von mir sein. Bei uns ist es nämlich genauso.

Sohnemann wurde mit 3-4 Wochen gepuckt, damit er nicht so zuckt und wach wird. Damit hat er so gut geschlafen. Seit ein paar Wochen reibt er sich allerdings auch beim Schlafen so lang die Augen, bis er wach wird. Dann meckert und weint er, weil er ja eigentlich schlafen will. Also pucke ich weiter.

Ab und an befreit er auch einen Arm, dann reibt er sich wieder die Augen. Aus dem SwaddleMe befreit er sich genauso wie aus einer Decke. Obwohl es inzwischen mit einer Decke besser klappt. Schlafen ohne zu Pucken ist nur im / auf dem Arm oder im Kinderwagen möglich. Auch beim Mittgsschlaf oder sonstigen Nickerchen pucke ich, wenn er allein schläft.

Das alles ist zwar lästig, aber solange er schlafen kann und es ihn nicht stört, finde ich es ok.

LG

11

Das "Rudern" mit den Ärmchen hat nichts mit dem Moro Reflex mehr zu tun - das ist ja nur ein kurzes Zucken und ist mit 4 Monaten dann vorbei - also nun mit 5 Monaten denke ich nicht, dass sie dieser Reflex noch weckt!
Ich würde sie in die Ecke des Bettes legen, mit einer Rolle/Nackenrolle begrenzen und "üben" ohne das Pucken zu schlafen - fang mittag damit an!
Claudi