Familienbett - habt ihr keine Angst dass euer Baby aus dem Bett fällt?

Hallo zusammen,

wie macht ihr das tagsüber ohne Angst zu haben dass euer Kind rausfällt?
Mein Sohn (knapp 10 Monate) schläft noch bei uns im Bett, da er nachts noch sehr oft aufwacht und gestillt werden will und ich nachts nicht immer aufstehen und durch die Zimmer laufen mag.. Ist soweit auch kein Problem.
Jetzt ist er natürlich an unser Bett gewöhnt und macht auch seinen Mittagschlaf dort.
Diese Woche hat er angefangen zu krabbeln UND sich hinzustellen, jetzt mach ich mir natürlich Sorgen dass er zum Rand krabbeln sich an der Stange (Mein Freund hat aus ein paar Stangen ein Bettschutzgitter gebaut dass jetzt, da er stehen kann, aber zu niedrig ist) hochziehen und drüber fallen könnte (er wacht oft auf und spielt ohne dass er einen Ton macht also krieg ich es nicht gleich mit wenn er wach wird).

Die üblichen Bettschutzgitter aus dem Laden sind alle so kurz, was habt ihr euch sonst einfallen lassen? Würde ihn gern weiter bei uns schlafen lassen..
Danke schonmal

1

Hallo,

auf einer Seite ist die Wand als Schutz und auf der anderen Seite der Papa ;-).

LG

2

Der Papa legt sich tagsüber auch mit schlafen?

4

Liegt euer Papa 24std im Bett #rofl

#winke

weitere Kommentare laden
3

huhu,

wir haben ein ähnliches problem.

o.k. mittags nicht da unsere kleine entweder in ihrem bett schläft oder im kiwa.

nur ist es abends doof. sie schläft - nach langem hin und her - momentan bestens auf der couch ein. aber es ist keine lösung. in ihrem bett klappts abends nicht, aber in unserem lass ich sie nicht alleine liegen. und ich geh ja nicht so früh schlafen.

nun überlegen wir uns, zumindest vorübergehend in frühjahr/sommer das bettgestell wegzutun und die matratzen auf den boden zu legen.

irgendwann soll die kleine dann auch nachts in ihrem bett schlafen.

alles mit gittern zu umbauen ist ja auch keine lösung. wie soll man denn da noch ins bett kommen ;-)

bin ja mal gespannt wie das andere machen

lg

8

Ein rausfallschutz seitlich genügt ja. so kann man von vorne einsteigen oder etwas weiter hinten(meist sind die nicht dürchgängig) Außerdem rückwärts aussteigen üben.Oder boden mit Faltmatratzen auslegen.Wenn sie fällt,dann weich. :-)

15

hallo,

bei uns ist das bettende genau so flach wie die seiten.
ich bräuchte also mind. 4 stück vom rausfallschutz, wobei dann aber immer noch platz genug wäre um durchzurutschen. und wenn ich das ganze schlafzimmer (im endeffekt um das bett herum) mit faltmatratzen auslegen muss, dann kann ich ja gleich auf dem boden schlafen ;-)

lg

weitere Kommentare laden
5

Auf der einen Seite die Wand, auf der anderen Seite ich ;-)

Da man sich hier ja für alles rechtfertigen muss, JA ich lege mich Mittags mit meinen Kindern hin. Bin chronisch krank und brauche die Auszeit :-p

Ansonsten finde ich die beste Lösung auch, das Bett vorerst abzubauen und mit der Matratze auf dem Fussboden zu schlafen.

Wenn er jetzt krabbeln kann, dann zeig im gleich von Anfang an wie er alleine aus dem Bett sicher raus kommt. Das haben die meistens schnell drauf.

Lg

10

ich lege mich auch mittags mit hin.......bin zwar nicht chron. krank. aber chron. #gaehn seit der kleine da ist weil es ihm vieeeeeeeeel zu öde ist nachts richtig zu schlafen.
und ich liiiiiiiiieeeeeeeebbbeeee es mittags mit ihm im bett zu kuscheln #verliebt
klar, viel zeit für haushalt ist nicht, da er wirklich viel viel beschäftigt werden will.;-)

11

Mir ist der Haushalt im Moment schnurz egal :-p einmal am Tag wird hier grob aufgeräumt und gesaugt. Ansonsten nur das nötigste. Stecke meine Energie liebe in meine Kinder.

Ich habe 2 Kinder und die schönste Zeit war wirklich als beide noch Mittags mit mir im Bett geschlafen haben. Am Wochenende lagen wir dann sogar zu 4 im Bett. Leider hat mein Sohn sich selber ausquartiert :-( er macht bei mir im Bett nur blödsinn, lege ich ihn Mittags in sein Bett ist sofort ruhe. Schön für ihn, schade für mich. Aber noch schläft meine Tochter bei mir #verliebt

weiteren Kommentar laden
6

Hast du mal versucht ihn zum Mittagschlaf in sein Bett zu legen?

Unser Kleiner macht seinen Mittagschlaf auch oft in unserem Bett, allerdings auch nur zum Mittagschlaf und dann mit mir. Ich geniesse die Auszeit und habe mich an Mittagschlaf gewöhnt. Der Grosse ist dann noch in der Schule und ich kann nach der Arbeit mit dem Kleinen mal ausruhen und abschalten.
Alternativ schläft er aber auch in seinem Bett, denn alleine würde ich ihn nicht mehr bei uns im Bett liegen lassen.

7

Er schläft in der Mitte. Das Bett steht an einer Wand,an der andern hatten wir früher das leere Gitterbett als Schutz. es gibt auch so schutzgitter zum anbauen. Ich baue nur noch mit decken,seitenschläferkissen einen Rausrollschutz,wenn er schlafend im bett wandert, wach kann er rückwärts aussteigen.Macht er schon ziemlich sicher seit einiigen monaten.kann man auch üben.

9

Ich hab was vergessen: Faltmatratzen an den Seiten runterlegen.dann ist der Fall sanft.

12

Es geht also nur um den schlaf tagsüber?

Matratze auf den Boden. Also nicht deine. Aber irgendeine. Zb die vom kinderbett oder beistellbett.

Dann kann er gleich nach dem aufwachen los und die Wohnung weiter erkunden.

(meiner schläft tagsüber auf mir. Wäre dem nicht so würde ich seine unnütze Matratze nehmen...)

13

1. an den gefährlichen Stellen unten neben das Bett Kissen oder Matratze verteilen. Für den Fall dass er sich so doll bewegt dass er rausfällt.

2. Dem Kleinen lernen wie er mit den Füßen voran aus dem Bett kommt. Hat bei uns keine Woche gedauert, dann konnte er selbstständig aus dem Bett klettern ohne rauszufallen.

Wir haben an der Seite wo das rausfallen während des Schlafens am gefärlichsten ist, ein Bettgitter. Und an den anderen seiten hat er gelernt mit den Füßen zuerst aus dem Bett zu rutschen.

14

Vielen Dank für eure Antworten! Ich finds echt ne super Idee ihn tagsüber auf eine Matratze am Boden hinzulegen, das werd ich mal probieren!
DAnkeschön #blume