Es geht nicht mehr.....!!!

Hallo,

ich hoffe, es ging/geht Jemandem genauso wie mir heute,

und kann mir ein guten Rat geben.

Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt und er schläft schon immer schlecht.
Seine Durchschnittsnacht sieht so aus:
Er geht abends gegen 19:30 in sein Bettchen.
Er wacht ca 23:30 panisch auf, lässt sich durch Milch nur leicht beruhigen.
Danach lässt er sich nicht mehr in sein Bett legen.
Ich lege mich dann mit ihm in das Gästebett. Aber auch da gibt es großes Geweine, er krabbelt auf mir rum, wälzt sich hin und her....das Ganze geht oft bis 2Uhr nachts.
Ich schlafe dann total krumm und schief, nur damit er möglich gut schläft.
Aber sobald er sich dreht und wendet, was er leider sehr häufig macht, gibt es gemecker....dann drehe ich ihn um, er schläft dann weiter.
(Habe es auch mal ohne Schlafsack probiert, aber Fehlanzeige:

er will dann abends garnicht schlafen.)
dann wird er zwischen 5 und 6Uhr heulend wach, will die nächste Milch, schläft dann bis 6:30Uhr weiter.....die Nacht ist vorbei!

Mittagschlaf macht er knapp zwei Stunden.
Mein Mann kann mich nicht unterstützen, da sich der Kleine nicht von ihm beruhigen lässt.
WIr haben schon ein Familienbett probiert, aber das findet er ganz schrecklich.
Seine Milch habe ich auch schon verdünnt, aber sehe keine Unterschiede.
Mein Kinderarzut möchte sein Schlafverhalten nicht weiter diagnostizieren.

ICH KANN NICHT MEHR!! :-(:-(

1

hallo,

mein erster Gedanke: kann es sein, dass er schmerzen hat? Zahnschmerzen, oder Wachstumsschmerzen?

LG Ella

3

Das hatte ich auch mal gedacht. Deshalb habe ich mal über drei Nächte ein Schmerzzäpfchen probiert.
Aber da habe ich kein Unterschied bemerkt :-(

2

seit wann sind die nächte so wie du sie beschreibst. wie ist denn dein tagesablauf/essensplan?
lg und #liebdrueck

4

Die Nächte sind leider immer schon sehr unruhig.
Als ich am Angang noch gestillt habe, war ich sogar stündlich wach :-(

Mal war er sehr oft wach und mal bleibt er halt länger wach....
es ist ein totales Durcheinander.

Sein Essensplan ist ganz normal, da er in der KITA auch normale Vollkost bekommt.

9Uhr Frühstück, 12Uhr Mittag, 17:30Uhr Abendessen.
Von mir bekommt er nach 18Uhr kein Essen, bis auf die Abendmilch, mehr.
An Bauchproblemen habe ich auch lange gedacht und hatte auch mal Dinge weg gelassen, um herauszufinden, ob man Besserung bemerkt.

Der Tagesablauf ist relativ gleich und er macht ab 12:30Uhr etwa zwei Std Mittagschlaf.

Ich weiß auch nicht

5

Laß den Kopf nicht hängen........ich weiß, viel Trost ist das nicht. Ich dachte nur das es schon noch viel ist was er nachts an nahrung zu sich nimmt. mein kleiner trinkt schon lange nachts nichts mehr...ißt Abends seinen Abendbrei und dann morgens Müsli. Aber wie gesagt, mit Stillkinder kenn ich mich leider nicht aus

weiteren Kommentar laden
7

Meine Güte, Du Arme! Wir sind altersmäßig noch weit von Euch entfernt, aber vielleicht deckt ein anderer Blick von aussen, doch etwas verborgenes auf, lass uns mal gemeinsam überlegen...was mir sofort auffiel war: Er wacht ca 23:30 panisch auf!

Panisch also ängstlich? Ich denke das wird der Grund für das "nicht wieder einschlafen können" sein!

Wie schläft er denn um 19.30h ein? Alleine? Wenn er um 23.30 aufwacht, findet er dann den selben Zustand vor wie um 19.30h, wenn er ins Bett geht?

Das Du vom KiA keine Hilfe erfährst, zumindest für eine andere Stelle an die Du Dich wenden kannst, finde ich unmöglich, denn es muss nicht erst soweit kommen, das Du als Mutter völlig ausgelaugt bist.

Für den Moment erstmal viele Grüße an Dich !

10

Danke für deine Antwort.

,,Panisch also ängstlich? Ich denke das wird der Grund für das "nicht wieder einschlafen können" sein!,,

Ich denke, dass es daran liegt. Ich weiß nur nicht, ob es Schmerzen sind, das kleine Bett, ob es sein Schlafsack ist, ser stört......usw.
Ich habe schon so viel ausprobiert, nur leider habe ich nirgendwo Unterschiede/Besserung bemerkt.

Es ist zum Heulen! Ich werde bestimmt weitere Stellen aufsuchen,

denn der Kinderarzt sagte nur, dass es die Mutter ist, die ein Problem damit hat und nicht das Kind. Deshalb will er nichts behandeln/untersuchen.

18

Nach lesen Deiner Antworten auf Vollmond´s Fragen, bin ich ratlos. Er kann ja schon alleine einschlafen, dann kann es das nicht sein, das ihm beim aufwachen Angst bereitet und überhaupt lese ich das Du bereits alles erdenkliche getan hast, um ihm zu helfen, daher denke ich musst Du Dir Hilfe von aussen holen. Seinetwegen und Deinetwegen!

Suche unbedingt eine Beratungsstelle, einen anderen KiA, ein Schlaflabor, was auch immer Dir zutreffend erscheint auf, nicht das ihn etwas anderes plagt, das man nicht vermutet. Ihr müsst beide zur Ruhe kommen, für ihn ist das sicher auch anstrengend!

Ich schicke Dir viel Kraft, hier um Hilfe zu Fragen war der erste Schritt, verfolge es weiter und lass Dich nicht vom Weg abbringen!

Alles wird gut #herzlich

8

hallo,

ich würde mit auch hilfe holen oder drastisch versuchen was zu ändern.

schläft er denn alleine ein? oder bist du dabei?

was wäre wenn du dich mit ihm hinlegst?

versuch die milch wegzulassen, bzw. lass die milch weg. wenn du keinen unterschied bemerkst dann kann er auch keinen hunger haben.
klar, das wird nicht leicht.

aber ich denke nach ein paar nächten wäre zumindest das weg.

osteopaht? heilpraktiker?

ich würde alles versuchen.

er schläft ja grundsätzlich relativ unruhig.

wie schläft er am tag? was ist anders (außer das es nacht ist).

was kannst du in seinem zimmer positiv verändern?

kannst du eine matratze neben sein bett legen auf der du schläfst bzw. du dann schon neben ihm liegst wenn er wach wird?

evtl. ein komplett anderes ritual?

findet dein mann das familienbett schrecklich oder dein sohn?

wo steht sein bett? kann er selber raus wenn er panik bekommt?

hat sich irgendwas (auch kleinigkeiten) verändert? er hat ein geschwisterchen bekommen? wurde es dann noch schlimmer?

und, such dir nen anderen kinderarzt, ne unausgeschlafenen mama nützt niemanden.

alles gute!

11

Ich versuche mal, einiges zu beantworten :-)

schläft er denn alleine ein? oder bist du dabei?
-er wird kurz bekuschelt, bekommt Kussis, wird dann im Halbschlaf oder wach (je nach den Tagerlebnissen) hingelegt. Das klappt super!

was wäre wenn du dich mit ihm hinlegst?
-ich habe Tagsüber kaum Zeit für Haushalt/ essen, deshalb lege ich ihn allein hin, was gut klappt. Sein großer Bruder braucht mich ja auch.
ich esse dann mit meinem Mann etwas warmes und gehe auch sehr früh vor/schlafen.

versuch die milch wegzulassen, bzw. lass die milch weg.
-ich werde sie nach und nach verdünnen, was ich schonmal gemacht hatte. Er will aber leider trotzdem die Flasche, egal, ob Wasser oder Milch drin ist. :-(

osteopaht?
-da waren wir in den ersten Wochen, da mein Spatz immer schon seeehr unruhig war. (Regulationsstörung)

heilpraktiker?
-das wäre noch eine Möglichkeit.....Momentan bin ich bei den Bachblüten stehen geblieben, jedoch sehe ich da auch keine Änderung

er schläft ja grundsätzlich relativ unruhig.
-er wühlt ohne Nede, und wenn er in der Ecke des Bettes liegt und nicht vor und zurück kommt, gibt es geschreie. Deshalb mag er das Elternbett auch nicht.

wie schläft er am tag?

-nur den Mittagschlaf und evtl mal eine halbe Stunde vormittags, wenn er von nachts Nachholbedarf hat

was kannst du in seinem zimmer positiv verändern?
-Ich habe schon so oft das Zimmer umgestaltet und es jetzt zu einem halben Schlafzimmer umgestaltet

kannst du eine matratze neben sein bett legen auf der du schläfst bzw. du dann schon neben ihm liegst wenn er wach wird?
-habe ich schon, nur leider will mein Sohn hochgenommen werden. Er beruhigt sich nicht wenn ich nur daneben liege. :-(

evtl. ein komplett anderes ritual?
-ich wüsste leider nicht welches

findet dein mann das familienbett schrecklich oder dein Sohn?
Mein Sohn findet da nicht zur Ruhe

wo steht sein bett? kann er selber raus wenn er panik bekommt?
-ich denke eher, dass er nicht aussteigen würde

hat sich irgendwas (auch kleinigkeiten) verändert?

-nicht unbedingt. Er schläft halt schon immer schlecht

Es ist echt zum Heulen, wenn man keine Auswege findet! :-(

9

Hallo,

dass es Arztpfeifen gibt, kenne ich persönlich aus Erfahrung und diese machen leider auch um den Facharzt keinen Bogen.

Eins kann ich auch als Laie erkennen. Du sprichst vom Gästebett. Du nimmst da Kind intuitiv raus, was vollkommen richtig ist, ihr habt dann aber nicht eine Möglichkeit beide vernüntig zu schlafen. Und das ist ein großes Problem. Wenn du ein Problem lösen willst, müssen alle Beteiligte genug Schlaplatz haben, damit sie sich wohl fühlen.

Nein, dein Kind braucht die Milch nicht mehr, dass ist deine Art, ihn beruhigen.Wenn du aber nur von einer Flasche sprichst, was solls. Dein Problem scheint das unruhige Schlafen danach zu sein, richtig ? Die Flasche zwischen 5 und 6 braucht das Kind dann nicht mehr. Wenn du um 23:30 die Flasche gibst und das Kind wickelst, sollte es normalerweise bis 6:30 durchhalten.
Nun selbst diese Info hilft dir nicht weiter und ein Problem ist dabei - du willst nicht mehr.

Hilfen - gesteigert nach Umfang:
a. Urbia, bekannte, nähere Umgebung

b. Fachlinks:

http://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafprobleme-1-6/,

http://www.charite.de/dgsm/dgsm/downloads/dgsm/arbeitsgruppen/ratgeber/neu-Nov2011/Kinder_A5.pdf
http://www.urbia.de/magazin/baby/leben-mit-baby/baby-und-kleinkind-ein-und-durchschlafprobleme

c.Bücher ???? Hast du schon eins zu dem Thema gelesen?

d. Kinderarzt

e. spezialisierte Beratungsstellen
Da du, Sheela, leider in deiner VK dein PLZ nicht stehen hast, kann ich dir nicht sagen, an wen du dich ganz konrekt wenden kannst. Das Stichwort heißt - frühkindliche Regulationsstörungen und dann der Name der Staft - als Suchwort

Es kann sich um ein sog. SPZ handeln (Sozialpädiatrisches Zentrum), www.gaimh.de, manche Schreiambulanzen sind dafür ausgebildet. Oft machen es große Kliniken, die für Kinder 0-3 eine Beratungstelle haben, sog. frühe Hilfen

Das Angebot ist da. Du ,,musst nicht mehr wollen´´ - keiner ist in Deutschland gezwungen so einen Zustand zu akzeptieren.

Ich halte dir die Daumen, dass egal woher du die Hilfe bekommst, dass sich dieser Zustand verändert.

Alles Liebe

12

Danke dir.

Das mit den Ärzten ist einfach nur enttäuschend. Der Arzt sagte nur, dass es das Problem der Mutter sei und nicht das vom Kind. Deshalb sieht er kein Behandlungsbedarf :-(

Die Einschlafhilfen getalte ich so gering wie möglich. Mein Kleiner schläft meist allein ein und es ist sehr unkompliziert.

Dein zweiter Link ist toll und werde mich mal reinlesen.

Ich komme aus dem PLZ Bereich 24...

Es gibt in der Nähe wohl ein Schlaflabor....aber kann ich mich da auch melden, wenn ich keine Überweisung vom Arzt bekomme?

13

KEIN Schlaflabor!!!!! Der schlechte Schlaf ist zu absoluten überwiegenden MEHRHEIT NICHT ORGANISCH BEDINGT!!!!!!

Ich schicke dir heute NAchmittag die besten Ansprechpartner und in einem hast du reecht, eine Überweisung kannst du unter Umständen brauchen. Ein Arzt, der sie ablehnen würde austzustellen, WÄRE MEIN ARZT GEWESEN.

Ich melde mich noch heute mit den besten Tipps wegen den Adressen.

Und um dich zu beruhigen, diese großen Beratungstellen machen natürlich auch ein Ausschluß´von organisichen Ursachen.

Wie daneben so ein Schlaflabor sein kann, kannst du auf dem Beispiel von elladavid2011 sehen, google man ihre Beiträge

weitere Kommentare laden
20

Ich danke euch für die Zeit und die aufmunternden Worte #herzlich

24

Mein Sohn verhält sich seit Monaten ähnlich. Schläft auch immer schon sehr schlecht. Wacht 5-15 mal pro Nacht auf und manchmal ist er bis zu 1,5 Stunden wach in denen er sich hin und her wälzt und nicht schlafen kann.

Ich war bei der Heilpraktiker (nach 1000 anderen Versuchen schon wie z.B. Abbeten ;-)) und sie hat mir Cefaneuro gegeben. Ist homöophatisch, gleich vorweg. So soll mein Sohn etwas runterkommen. Er ist zwar nicht besonders auffällig aktiv. Kann durchaus sitzen bleiben und schön ruhig spielen usw. Aber Nachts hab ich das GEfühl, ist er rastlos.
Jedenfalls sind seit einer Woche die Nächte etwas ruhiger. Er kam nur noch 3 mal.
Ich hoffe, dass sich das weiterhin bessern wird. Das Mittel kann man beruhigt geben, weil es nicht abhängig macht. Probiers aus, vielleicht hilft es.
ABER: Wir hatten 2 Nächte lang zuerst eine Erstverschlimmerung. In so einem Fall unbedingt weitergeben, weil das bedeutet, dass du das richtige Mittel hast.
Ich gebe 1-2 Tabletten am Tag. Kannst ja mal googeln.

Alles Gute. Ich weiß, wie gerädert du dich fühlst. Geht mir auch so.