Wie sieht eure schlafroutine aus?

Hallo liebe mama's.
Meine maus ist heute 3 wochen alt. Und jetzt mach ich mir gedanken über schlafroutinen, wie ist das bei euch?-ab wann fängt man damit an und wie geht man da am besten vor, um welche uhrzeit legt ihr die kleinen schlafen?
Danke euch schonmal!
Lg

1

Wir legen unsere Maus seit sie ca 3-4 wochen alt ist abends um ca. 21 uhr hin.
Ich muss dazu aber sagen, das wir es nur testen wollten und hätte sie es nicht mit gemacht, hätten wir moch länger gewartet. Weil wirklich beibringen kannst du den kindern in dem alter eh noch nichts,

Meine schaut immer noch bis 21:30-22:00 rum (wir haben immer ein kleines gedämtes licht an) und dann schläft sie bis ca. 7 uhr.

Also bei uns läuft es so :

1. Waschen, Einölen, Schlafanzug und Schlafsack an
2. Stillen
3. Ab und an je nachdem wie müde sie ist und wann die stillmahlzeit ist wird noch gekuschelt.
4. Dann lege ich sie ins Bett, Spieluhr an. Ich liege neben ihr und singe noch ein schlaflied ( Beistellbett)

5. Ich gehe raus und lass das kleine licht an.

Vielleicht müssen wir ihr dann noch 2-3 mal den schnuller wieder geben und dann schläft sie auch.

Wie gesagt versuche nicht irgendwas zu erzwingen. Teste es aus und wenn es nicht geht, dann braucht dein Baby noch etwas zeit und die Mama oder den Papa zum einschlafen Das ergibt sich dann von ganz alleine.

lg sternchen und Finja 6 wochen

2

Dein Kleines ist noch viel zu jung alsl dass Du ihm eine Routine aufbürden könntest, zumal es sicherlich noch alle 3h Hunger hat.

Unser Sohn ging in dem Alter immer gegen 22h schlafen. Irgendwann wurde es immer früher, Du merkst aber wann der richtige Zeitpunkt ist. Mittlerweile ist er zwischen 19/19.30 im Bett verschwunden.

3

wir haben immer noch keine wirkliche schlafroutine. würde vielleicht auch anders aussehen, wenn wir schon ein kind hätten, aber es ist unser 1.

die einzige routine die wir haben ist das abendlich bettfertig machen. also ausgiebig quatsch machen beim wickeln, bissl massieren, schlafi und schlafsack an, ausgiebig stillen, fertig.

wir haben keine festen zubettbringzeiten. da ich grade am anfang machen konnte was ich wollte, ich habs nicht blickt bei ihr.
ich habs um 20 uhr versucht, um 21 uhr, um 22 uhr... schlussendlich geschlafen wurde erst um 23 uhr...
oder auch schon passiert, wenn ich sie doch mal dazu bewegen kann schon um 22 uhr zu schlafen wird sie um 0 uhr wach und ist anschließend 2 stunden wach #schock
daher bringt das alles bei uns nix.

ich machs in letzter zeit (ca seit sie 9 wochen alt ist) eher davon abhängig, wie lang sie schon wach ist und wie müde sie ausschaut. damit fahre ich ansich ganz gut. und das kann eben mal 22 uhr sein, mal 22.30 uhr oder auch mal 23.30 uhr.

was das nächtliche stillen angeht ist es bei uns auch sehr verschieden. üblich sind 1-max.2x in der nacht. wir hatten aber auch schon nächte ohne stillen. die letzte woche hatte ich nächte mit 4-5x stillen #schock
das varriert echt sehr.

schlafen in der wiege hat auch immer nur bedingt ab und zu funktioniert. aber seit ein paar wochen schläft sie bei uns im bett, weil sie garnicht mehr drin liegen wollte... sie wachte ständig auf und ich war nur damit beschäftigt zu stillen und sie vom bett in die wiege zu legen und wieder zurück.

wie du siehst, bei uns hat es sich ständig geändert. ich bin auch davon überzeugt, dass sich das schlafverhalten im ersten halben jahr oder gar länger eh ständig ändert. von daher glaube ich kaum, das ein frühes einführen von ritualen groß was bringt.

ich kann mich auch täuschen und meine ist nur die ausnahme. aber bei uns war das schlafverhalten immer dynamisch. erzwingen kann man eh nix.
meine kleine nimmt auch keinen schnuller.

verlass dich einfach auf dein gefühl und dann wirds schon passen... denke ich mal ;-)

#winke
kaschdi mit grinsekatze (18 wochen)

4

Huhu,

also wir hatten unsre Maus die ersten 4 Wochen immer so lange bei ins im Wohnzimmer bis wir selbst ins bett sind, sie wurde aber immer unruhiger wg. TV und irgendwann hab ichs dann einfach probiert, hab sie gegen 21 uhr ins bett und bin mit babyfon wieder runter... klappte vom ersten Versuch an.
Die schlafengehzeit hat sich jetzt auf 19-19.30 Uhr eingependelt, ich geh hoch mit ihr zum waschen, wickeln und bauch massieren, dann kommt Papa mit dem fläschchen, bringt die Kleine in ihren Schlafsack und ich übernehme das füttern, währenddessen sing ich ein schlaflied, danach leg ich sie in ihr bett und warte bis sie tief schläft.
Sie ist jetzt 13 Wochen und -toitoitoi- bis jetzt noch kein Tag an dem es Theater gab....

5

Hm, also wir haben von Anfang an das Kind immer zu den gleichen Zeiten hingelegt. Irgendwann ist sie dann zu diesen Zeiten von allein eingeschlafen.

Zwischen 9 Und und 9:30 schläft sie ca. 1h, dann gegen 12.30 bis 15/16 Uhr und dann wird sie gegen 19:30 Uhr für die Nacht schlafen gelegt...bis 6:30 ist dann Sendepause.

6

Wie geht man es an! Hole dir doch ein Buch zu dem Thema!

Sorge für deine ROutine, wenn das Kind die ersten 3 Wochen überlebt hat, eure Höhepunkte der 6 und 8 Wochen kommen noch!

LF

7

Hallo,

also wir haben mit ca 4 oder 5 Wochen angefangen. Unser Ritual sind so aus:

18:30 Uhr Schlafanzug angezogen, gewickelt, Katzenwäsche, ansonstenv or allem gebadet
18:45 Uhr ins Ehebett gekuschelt und ich habe ihm vorgelesen. 2 Kurzgeschichten
19:00 Uhr Zimmer abgedunkelt, mich mit ihm ins Ehebett gemümmelt und Flasche / Brust gegeben
19:30 Uhr Bäuerchen machen, ins Bett legen, Schlafsack anziehen, gute Nacht kuss, Mobile an

Er ist dann nach ein paar Minuten eingeschlafen. Und schlief dann so bis zwischen 4 und 6 Uhr morgens.

Seid einem Monat fangen wir schon mit 18 Uhr mit allem an, da er seinen Abendbrei bekommt und liegt schon um 19 Uhr im Bett.

Durchschlafen tut er zur Zeit durch seinen 26 Wochenschub nicht. Wenn kein Schub da ist schläft er wie gehabt durch.

Liebe Grüße
Anika

8

Hallo,

in dem alter und noch viele weitere Monate haben wir das Schlafverhalten des Kindes einfach hingenommen wie es eben kommt. Wir hatten nie eine feste Schlafenszeit auch nicht am Abend, auch keine Routine. Das kommt alles von ganz allein.

Lg

9

Hallo .

Ich richte mich da voll und ganz nach meinem Sohn.
Warum auch nicht. Ich würde doch auch nicht schlafen, wenn ich gar nicht müde bin. klappt so super, er ist jetzt ein Jahr und schläft am Tag so Ca. Zwei Stunden.
Meist vor- und Nachmittag, oder einmal mittags . Bis Ca. Neun Monate hat er drei , vier mal am Tag Ca ne Halbe , dreiviertel Stunde geschlafen.
Nacht schläft er schon immer so um 19Uhr bis 6Uhr.
Mal mehr mal weniger . Finde das völlig io :)
Warum machst du dir da Gedanken ?
Das kommt doch alles von ganz alleine :)

10

Danke für eure beiträge.
Es ist mein erstes kind und man will natürlich alles richtig machen ;-)
Ich hatte mir darüber erst keine gedanken gemacht, aber die letzten tage hab ich immer wieder beiträge zur "schlafroutine" gesehen. Also dachte ich mir, dass man sowas machen muss, dass es besser fürs kind wäre.
Im moment ist es bei uns so, dass die kleine mit uns aufm sofa solange kuschelt bis wir schlafen gehn.
Lg

11

Versteh dich gut ,wenn man ständig was von ritualen und routine liest , istan verunsichert.
Ging mir auch erst so.
Das stimmt auch, manche Eltern halten das für das a und o .
Ich seh das anders.
Wenn dich das nicht stör,t das eure kleine bei euch schläft , ist doch alles super.
Ihr seid die Eltern und ihr müsst entscheiden , was für euch das richtige ist.
Alles liebe :)