Wie gewöhn ich ihm das einschlafstillen ab?

Steht ja schon oben, habt ihr Tips für mich?

Mein kleiner ist 10 Wochen alt und er schläft so echt gut ein und teilweise auch durch! Im Moment will ich es noch nicht ändern, hab aber Angst irgendwann den Absprung zu verpassen ;-)
Unser Ritual sieht so aus: wenn er müde wird geht es in sein Zimmer, ausziehen und je nach Laune des kleinen gibt es eine Babymassage, dann Schlafzeug an und ins Schlagzimmer, da Stille ich immer eine Seite im hellen, da ist er noch wach und bei der zweiten Seite wird das Licht gedämmt, da schläft er dann auch ein. Manchmal ist er auch noch wach und schläft anschließend von alleine ein.

Wie sind so eure Erfahrungen? Soll ich das so belassen oder schon ändern?
Wäre echt dankbar über Tips und Erfahrungen!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was meinst du mit Absprung verpassen? Einem Kind muss man das Einschlafstillen nicht abgewöhnen, denn sie hören von selbst damit auf, wenn sie es nicht mehr brauchen.
Meine Tochter ist gerade 2 geworden und stillt noch an manchen Abenden zum Einschlafen. Ich denke es dauert nicht mehr lange bis sie es gar nicht mehr braucht.
Wenn dir 2-3 Jahre Einschlafstillen zu lang sind, dann musst du dir natürlich was einfallen lassen, aber bei einem 10 Wochen altem Baby würde ich da noch lange nicht drüber nachdenken.
Ich persönlich finde, dass es keine einfachere und schnellere Art gibt, sein Kind zum Schlafen zu bringen.

LG Erna

2

So wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich nur die ersten paar Tage im kh gestillt habe. Natürlich gibt es Wege dies "ab zu gewöhnen". Du könntest dein Baby z.b. im hellen fertig stillen und es danach wach in sein bettchen legen und es anderweitig in den schlaf begleiten (singen, sch-sch machen, ...). Du könntest es auch in den schlaf tragen/schaukeln. Es gibt viele Wege, aber anstrengend sind sie sicher alle.

3

Das Einschlafstillen endet spätestens wenn man abstillt ganz von allein.
Und bis dahin ist es die praktischste, gemütlichste und schönste Art und Weise, seinem Kind in den Schlaf zu helfen.

Warum sollte man das ändern?

LG Claudi

4

hi,

einschlafstillen ist wahrscheinlich eines der schönsten sachen für dein baby die es im moment gibt :-).
ich mache das solange es für mein baby und mich gut ist (6,5 Monate ist meine derzeit) und ich hoffe, ich kann das noch lange machen. Irgendwann wird sie sich abstillen oder wenn es für mich zu schwierig wird, werden wir es lassen. und das ist der zeitpunkt, an dem ich mich um alternativen kümmere... ;-)... die letzten 6,5 monate haben wir es genossen! mach dir keine sorgen, solange ihr eine tolle "stillbeziehung" führt, ist alles in ordnung. und du kannst deinem baby nichts schlechtes angewöhnen! v.a. nichts, das die natur sowieso zum einschlafen vorgesehen hat!

alles gute euch!

5

Ich ersten Lebensjahr deines Babys kannst du dein Baby weder zu sehr Verwöhnen noch Ihm etwas natürliches an- bzw. abgewöhnen.

Wie schon geschrieben endet das einschlafstillen von ganz alleine. Meiner brauchte es mit ca. 14 monaten nicht mehr. Und ich war echt verwundert, weil ich wie gewohnt die Brust ausgepackt hab, und den kleinen anlegen wollte. Er hat mich nur angeschaut, den Kopf weggedreht und gelacht. Hab ihn dann ins Bett gelegt und gut war es.

Also mach dir keinen stress

6

Hallo!
Dein Baby ist ja noch sehr sehr klein, eigentlich hast du noch keinen Grund, es abzugewöhnen! Wenn du aber dennoch möchtest (finde ich nicht schlimm, weil es auch ohne geht), dann kannst du ja einfach das Stillen nach vorne verlegen, anschließend kuscheln, singen etc... Dann hast du schlafn und stillen etwas getrennt. Aber wie gesagt, im Moment halte ich es für nicht nötig!
Ich hab meinen Sohn auch zum Einschlafen gestillt, das aber irgendwann durch kuscheln ersetzt weil er schlecht schlief und stündlich zum Stilen wach wurde (ob es am Einschlafstille lag, weiss ich nicht). Da war mein Sohn aber 9 Monate!
Mach einfach, wie ihr euch wohl fühlt!
lg julia