19 Monate - Nachts noch immer hungrig ? Sind am Verzweifeln.

Hallo an alle,

unsere Tochter ist knapp 19 Monate alt. Sie wacht nachts bis zu dreimal auf und hat Hunger - behauptet sie. Sie trinkt ihr Fläschchen und schläft danach weiter. Kann es wirklich sein, dass sie Hunger hat?
Beruhigen und wieder in den Schlaf wiegen ohne Flasche geht gar nicht.

Einmal hat sie für ca. 3 Wochen durchgeschlafen. Dann ist sie krank geworden (3-Tages-Fieber) und seitdem klappt es gar nicht mehr.

Sie schläft auch schlecht ein, hat Angst, dass Mama und Papa weg sein könnten (sie sagt immer "Mama da bleiben", "Papa da bleiben"). Woher das kommt, wissen wir nicht.

Mittags ist es das gleiche, manchmal schläft sie mittags nicht.
Mache immer ein Zu-Bett-geh-Ritual mit Schlafanzug anziehen, Fläschchen, Geschichte lesen, Nachtlicht und Spieluhr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht einen Tip, was man machen könnte? Wir wissen nicht, was wir tun sollen.

Bekannte haben uns dazu geraten, sie einfach mal schreien zu lassen. Kann man das verantworten oder fügt man hier mehr Schaden zu, als man Nutzen erreicht?

Wir würden uns über Antwort freuen
Tabea

1

Hallo Tabea,

im Alter deiner Tochter ist es durchaus normal, dass Kinder nachts Hunger haben. Man sagt, dass der Großteil der Kinder bis zum zweiten Geburtstag nachts noch Milch braucht und trinkt, manche auch länger. Drei Flaschen klingen erstmal viel, aber deine Tochter braucht es zur Zeit vielleicht auch einfach besonders. Babys und Kleinkinder wachsen ungeheuer schnell, alles entwickelt sich rasant, sie lernen ständig neue Sachen, sind immer in Bewegung... Ich würde ihr die Flasche lassen, wenn du den Eindruck hast, dass es ihr noch sehr wichtig ist und das scheint ja so, du sagst ohne lässt sie sich gar nicht beruhigen. Als ich meinen Sohn nachts abgestillt habe, war das anders, er hat auch geschimpft, sich aber schnell beruhigen lassen, daher war das für mich ok. Ein so kleines Kind, was sich in Rage schreit, braucht die Milch auch noch. Kinder wissen nämlich - entgegen der Meinungen vieler Leute - sehr wohl, was sie brauchen.

Wegen des Einschlafens: Geht ihr denn raus, wenn eure Tochter im Bett liegt und schlafen soll oder bleibt ihr bei ihr, wenn sie euch darum bittet? Phasen mit Trennungsangst sind im zweiten Lebensjahr nicht ungewöhnlich, sonder altersgerecht und geben sich von allein wieder. Am ehesten, wenn man die Ängste seines Kindes ernst nimmt und dann eben verstärkt für es da ist. Schreien lassen ist also wirklich keine Alternative, damit macht man die Angst nur schlimmer. Auch wenn es nach einigen Nächten anscheinend besser wird - das Kind hat dann resigniert. Davon verschwindet aber die Angst nicht, sie äußert sich dann oft einfach später wieder oder äußert sich auch im Verhalten tagsüber.

LG littlelight

2

Hallo Tabea,

man muss das Kind nicht schreien lassen, wie deine Bekannten vorschlagen, doch muss man aber nicht jeden Mist mitmachen.

Dein Kind braucht mit 19 Monaten keine Fläschen - es ist unter uns super toll für die Zähne!! Wenn dein Kind Durst hat, verlagert es seine Bedürfnisse vom Tag. Ein durstiges Kind wird dir auch Wasser nehmen! So wie das Schreien lassen einfach eine fehlende Kreativität ist, würde ich ein ,,schreien lassen´´ nur weil das geliebte Kind nicht grade Schokolade bekommt aussitzen. Es ist nichts anderes als ein falsche Angewohnheit.

Meine Kinder werden nicht in den Schlaf gewogen, falls es eure Beruhigungsart ist - kein Wunder. #liebdrueck

wenn mein Kind aufwachen sollte, werde ich ihm nicht mal Wasser geben, da müsste er wirklich klar und deutlich sagen - ich habe Durst oder trinkn oder gott weiss was. Man kann es vorbeugen, in dem man binnen des Tages häufig daran denkt. Mein Sohn säuft sich manchmal zum Tode, wie durstig er ist.

Dein kind hat Angst! Und mit 19 Monaten darf es auch haben. Wenn es alleine schlafen sollte, solltet ihr daran arbeiten, dass das Kind Gefühl der Sicherheit bekommt.

Meine tochter ist doch sehr ängstlich und sie bekommt aber von Anfang gesagt:

wenn du angst hast, was machst du ?

Sie antwortet immer: dann gehe ich zur Toielette, mache das Licht an und werde nach euch rufen (so süß hat sie sich es zurecht geordnet). Und so ist es auch. Genauso sollte man dem Kind immer wiederholen, dass es kommen kann und wenn auch dies nicht hilft, würde ich mit dem Kind schlafen ODER das Kind zu sich holen. Dann braucht das Kind auch nicht dreimal die Nacht aufzuwachen.

LG

3

Das ist bestimmt kein Hunger, sondern nur Gewohnheit. Deine Tochter kann mit Milch einfach besser wieder einschlafen. Verdünne mal die Milch immer mehr, vielleicht gewöhnt sie sichs dann ab.
Das hat mir meine Ärztin geraten, weil mein Sohn auch so ein "Ich-Schlafe-Nur-mit-Milch-wieder-ein"-Kind ist. Bei mir hat es aber nicht funktioniert. Ich verdünne die Milch zwar immer noch extrem, aber er will noch genauso viele Flaschen.

Mir haben schon so einige geraten, ihn schreien zu lassen. Aber erstens kann ich es nicht. Ich kann meinen Kleinen einfach nicht lang hören, wenn er Nachts allein im dunkeln Zimmer weint. Ist doch irgendwie auch gemein. Er hat ja nichts falsch gemacht, sondern lediglich eine für uns Mütter nervige Angewohnheit.

Ich hatte heute einen FA-Termin und er ist 3-fach-Vater und seine Jungs schlafen auch total schlecht Nachts. Sein Sohn z.B. mag einfach nicht im eigenen BEtt schlafen, sondern nur bei Mama. Wir kamen auch auf das Thema Schreien-lassen und er hat gesagt, dass das keine Erziehung ist, sondern das nennt man "Willen Brechen". Und da hat er auch Recht.
Er meinte auch...dass das alles zwar ziemlich nervig ist im Moment. Aber wie viele kurze Jahre sind es denn, in denen wir damit zu kämpfen haben.

Alles Gute

4

Ich versteh das Problem nicht.

5

Ne also ab n halben Jahr brauchen Kinder nachts keine Nahrung mehr. Man soll das essen/trinken nicht mit dem Zubettgehen in Verbindung bringen. Sonst holen sie es sich aus Gewohnheit jede Nacht. Biete ihr Alternativen.

Ich bin gerade dabei meiner Tochter (fast 7 Monate) das trinken nachts abzu gewöhnen. Momentan wird sie stündlich wach. Und ich mache es nur mit Schnuller und mal auf den Arm. Sie will körperliche Nähe und die muss dann auch sein. Es wird dann sofort weiter geschlafen.

7

Hallo,

"Ne also ab n halben Jahr brauchen Kinder nachts keine Nahrung mehr."

Erstmals ist man mit 6 Monaten noch ein Baby und woher willst Du das wissen, das sie keine Nahrung mehr brauchen, hast Du sie gefragt? Oder auf was für eine Quelle entnimmst Du dies#kratz?

Gruss
Susa

8

Hallo Susa, überinstimmende meinung von Wissenschaftlern in Deutschland.

du kannst mehrere Sachen tun. Einerseits findest du diese Antwort bei der bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.kindergesundheit-info.de

ODER du kannst direkt z.B. hier nachfragen www.bke-beratung.de

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Tabea,

ich kann dich nur allzu gut verstehen....uns geht es im Moment ganz genauso! Unsere Maus ist fast 21 Monate und braucht Nachts auch immer noch ihre Milch! Es gab ne Zeit da hat es ihr gereicht wenn sie früh zwischen 4:00 und 5:00 Uhr eine bekommen hat aber seit fast einer Woche wird sie wach und brüllt sich in Rage und lässt sich überhaupt nicht beruhigen....weder im FB, mit Wasser, mit Kuscheln, Singen,Streicheln oder ähnliches......Meistens machen diese Versuche das Ganze noch schlimmer und sie steigert sich noch mehr rein! Sie steht vor dem Kühlschrank und verlangt ihre Milch!

Und sobald sie ihre 100 ml getrunken hat dann schläft sie sofort weiter! Ohne gezicke oder sonstiges.....

Und diese ständige Diskussion darüber das es schlecht für die Zähne ist nervt......früher haben wir auch tee mit Zucker oder Traubenzucker bekommen (auch Nachts) und uns sind auch nicht die Zähne ausgefallen! Und wenn man morgens und abends Zähne putzt ist das doch vollkommen okay!

Also wir sind jetzt soweit das wir ihr das geben was sie brauch und uns damit abfinden und hoffen das es irgendwann besser wird! So ersparen wir uns und ihr den Stress!

(Mein Freund benötigte übrigens auch lange Zeit Nachts sein Glas Milch und dazu nen Keks.....und er hat wunderbare Zähne):-p

Also ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht....Alles Liebe#winke